Alles rund um den B58-Motor.

  • Rechtlich "stilllegen" (also mitnehmen und prüfen) dürfen die das natürlich. Zumal es ja auch zahlreiche Optionen gibt von außen nicht einsehrbare Veränderungen vorzunehmen.


    Wenn dein Auto durch eine andere AGA lauter sein sollte (gemessen wird sowas nicht im Sportmodus), dann müsste das auch eingetragen worden sein. Im Regelfall gibt es mit OEM-Teilen keine Probleme, zumal die Messetoleranz 5db beträgt.


    Ich wurde mit meinem noch nie angehalten, vermeide aber auch unnötigen Lärm in der Stadt o.Ä.


    BG

  • Wenn dein Auto durch eine andere AGA lauter sein sollte (gemessen wird sowas nicht im Sportmodus), dann müsste das auch eingetragen worden sein. Im Regelfall gibt es mit OEM-Teilen keine Probleme, zumal die Messetoleranz 5db beträgt.

    Dan nehm ich mich als Beispiel.


    Hab letzten Sommer den Performance-ESD verbaut. Rest der AGA ist natürlich Serie.

    Auspuff ist lauter und klingt deutlich sportlicher.

    Ist logischerweise ein Originalteil.

    Eintragen lassen habe ich nichts. Ist meines Wissens nach auch bei OEM nicht notwendig oder liegen ich da falsch?

  • Und es war tatsächlich die Kerze und nicht die Spule?

    Hab heut morgen die Kerze getauscht und der Hobel läuft wieder. Man sieht wirklich nichts.


    Hab jetzt allerdings bei der neuen Kerze eine Champion nehmen müssen. Davor waren es die NGK-Kerzen.


    Mir stellt sich nur die Frage ob die Kerze durch die Leistungssteigerung versagt hat und ich evtl. eine Stufe Kälter gehen soll von den Kerzen


  • Wenn dem so ist, dann gibt es keine Änderung in der Lautstärke (bei der im Schein festgelegten Drehzahl) im Vergleich zur Serie. I.d.R. ist das ohnehin so, lautere AGAs (ohne weitere Änderungen) gibt es m.W.n. legal gar nicht mehr.

  • Bzgl. des Umbaus ist das tatsächlich so.. Nur der ESD ans Original-Rohr.

    Zusätzlich noch die Stelle wo der ESD über Original-Rohr geht mit Dichtmasse abgedichtet.


    Aber lauter ist das (gefühlt) schon irgendwie... ^^

    Der Original-Pott hatte ja eine Klappe. Der Performance-ESD nicht.

  • Mal eine Frage in die Runde bzgl. eurer Erfahrungen oder Kenntnisse bzgl. Soko "Autoposer" vs. M Performance AGA/ESD:

    Wenn jemand in der Stadt einen auf Krawall machst... Starkes beschleunigen und AGA knallen lassen, dann schreit man ja förmlich eine Kontrolle.

    Das mal vorweg.


    Performance ESD:

    Wer einen Performance ESD verbaut hat, wird kaum Probleme bekommen.

    Der Performance ESD hat keine Klappensteuerung mehr.

    Somit auch nicht mehr über den Fahrerlebnisschalter möglich, die Klappen zu steuern. Egal ob mit dem Serienmäßigensoftware Stand, welcher in einem gewissen Fahrbereich die Klappen öffnet oder mit MHD dauerhaft offene Klappen im Sport/Sport+ Mode.


    Wie es bei Fahrzeugen mit Zulassung nach September 2018 mit dem Serien ESD und Klappensteuerung aussieht weiß ich nicht.

    Mein Serien ESD (EZ 08/17) hatte noch eine Klappensteuerung.


    MPPSK AGA:

    Wird die MPPSK legal verbaut, wird im Schein eine db Erhöhung eingetragen.

    Legal bedeutet Abgasanlage ab Downpipe + Leistungssteigerung auf 360 PS, welche (soweit mir bekannt nur BMW selbst (BMW partner/Niederlassung/Händler) aufspielen/freischalten kann.

    Das ganze wird vom TÜV abgenommen.


    Verbaut man die MPPSK illegal, sprich nur die Abgasanlage ohne Software von BMW, dann ist eine Eintragung nicht möglich.


    Wie laut die MPPSK AGA im comfort Modus ist, kann ich dir nicht sagen.

    Alle AGA's werden bei einer Kontrolle im Komfort Modus gemessen.


    Die db Erhöhung bei der MPPSK gab es sicher nicht ohne Grund.


    Solange man sich in dem dem Bereich der db's die im Schein eingetragen sind bewegt, sollte man keine sonderlich großen Probleme bekommen.


    Meine Hand lege ich dafür aber nicht ins Feuer.


    By the way, auch wenn alles eingetragen ist wird die AGA irgendwann lauter.

    Wird die AGA irgendwann zulaut, hat der Halter dafür Sorge zu tragen, dass die Werte wieder eingehalten werden.

    Eine AGA gilt in der Automotiv-Branche als Verschleißteil.

  • MPPSK AGA:

    Wird die MPPSK legal verbaut, wird im Schein eine db Erhöhung eingetragen.

    Hier irrt der Autor, U.1-U.3 werden nicht angepasst, es sind weiterhin 90-3750-71. Und ja, ich hab grad die Unterlagen zur Hand :)

  • Hier irrt der Autor, U.1-U.3 werden nicht angepasst, es sind weiterhin 90-3750-71. Und ja, ich hab grad die Unterlagen zur Hand :)

    Korrekt. Man hört auch, das oberhalb des Messebereiches eine deutliche Steigerung der Lautstärke vorliegt.

  • Wenn man in eine Polizeikontrolle kommt (was mit unseren Autos + Erscheinungsbild des Fahrers immer vorkommen kann),

    Warum? Ich seh ehr unscheinbar aus, dem Auto sieht man nix an und in Eco und Comfort ist der Sound zivilisiert. Und für geile Shot-guns brauchts halt auch die richtige Geschwindigt keit und das wird dann im Richard-Strauß eher unentspannt :D

  • Korrekt. Man hört auch, das oberhalb des Messebereiches eine deutliche Steigerung der Lautstärke vorliegt.

    Was ja auch mit der Grund ist, warum die Gesetze und Verordnungen geändert wurden und jetzt alle "relevanten" Fahrzustände zu beachten sind.