Radio professional - Bluetooth funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,


    ich versuche mal mein Problem so genau wie möglich zu beschreiben.


    Ich fahre einen F30 - BWM 316d, 116 PS, EZ 05/2014 mit nachgerüsteter Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle, ohne Navi.


    Vor ca. 2 Jahren hatte ich ein Problem, dass plötzlich mein Bordcomputer nicht mehr hochgefahren ist und beim BMW Logo abgestürzt ist. Somit ging gar nichts mehr, kein Radio, nix mehr.

    Ich habe mein Steuergerät (Radio Professionell) zu einer Reparaturwerkstatt geschickt und dort teilte man mir mit, dass die es nicht reparieren können. Anschließend habe ich ein neues gebrauchtes und generalüberholtes (Radio Professionell) gekauft, was zu meinem Auto passt. Natürlich auch mit Bluetooth Anschluss.


    Das ganze wurde mir vor 2 Jahren dann auch eingebaut. Es funktioniert soweit ganz gut, jedoch habe ich keine Möglichkeit ein Handy über Bluetooth anzuschließen, da das Gerät unter der Einstellung Telefon "Bitte warten" anzeigt und eine kreisuhr durchläuft...

    Ich hatte mich schon bereits damit abgefunden.


    Nun hatte ich überlegt, gehst du nach 2 Jahren das Problem einfach nochmal an und versuchst über einen "Codierer" das ganze beheben zu lassen.

    Leider konnte der mir auch nicht helfen. Er hatte es mit einer neuen Bluetooth Sendeantenne versucht, negativ. Er hat das Fahrzeug auf Werkseinstellung zurückgesetzt , negativ. Er hat verschiedene Sachen einstellt, negativ.


    Nun habe ich mich etwas in die Sache reingelesen und dachte es könnte an einer Combox liegen. Mein Auto hat keine Combox.


    Was könnte das Problem sein ?

    Wieso funktioniert es auf einmal nicht ?


    Hat jemand noch eine Idee, bevor ich ein neues Steuergerät (dann mit Navi) verbauen lasse ?

  • Nur für mich zum Verständnis:

    Du hattest ein funktionierendes Radio mit BT. Das ging vor 2 Jahren kaputt und Du hast ein (baugleiches?) gebrauchtes eingebaut, bei dem seit Einbau die BT-Verbindung nicht geht. Warum Du das nicht reklamiert hast, frage ich jetzt nicht.

    Wenn das gebrauchte Radio das, wie Du schreibst, passende zum Fahrzeug ist, kann es doch nicht an der nicht vorhandenen Combox liegen. Die war ja vorher, als BT noch mit dem alten Radio funktionierte, auch nicht drin.

    Warum fragst Du, warum es "auf einmal" nicht funktioniert? Es funktionierte nach Deiner Aussage doch noch nie - oder missverstehe ich hier etwas Grundlegendes?

  • Nur für mich zum Verständnis:

    Du hattest ein funktionierendes Radio mit BT. Das ging vor 2 Jahren kaputt und Du hast ein (baugleiches?) gebrauchtes eingebaut, bei dem seit Einbau die BT-Verbindung nicht geht. Warum Du das nicht reklamiert hast, frage ich jetzt nicht.

    Wenn das gebrauchte Radio das, wie Du schreibst, passende zum Fahrzeug ist, kann es doch nicht an der nicht vorhandenen Combox liegen. Die war ja vorher, als BT noch mit dem alten Radio funktionierte, auch nicht drin.

    Warum fragst Du, warum es "auf einmal" nicht funktioniert? Es funktionierte nach Deiner Aussage doch noch nie - oder missverstehe ich hier etwas Grundlegendes?

    mir wurde gesagt, dass die Firma die es eingebaut hat, dieses nicht codieren konnte. Die kannten sich mit BMW codierung nicht aus. Da BMW selbst für die reparatur des Steuergerätes 1600 Euro oder so haben wollte, habe ich mir ein gebrauchtes gekauft und es verbauen lassen.


    bzgl. der Combox. ich habe im internet gelesen, dass es daran liegen kann, wie bereits gesagt habe ich gar keine.

  • Noch mal, damit ich das richtig verstehe: Mit dem alten Radio hattest Du BT ohne Combox? Das Radio Prof. müsste dann die Teilenummer 65129270371 sein. Kostet bei Leebmann als generalüberholtes Gerät aktuell € 940 und bei Hubauer € 866 (ist also das Geld nicht wert). Gebraucht wird es auch schwierig. Die Teile scheinen selten zu sein. Soweit ur zur kurzen Recherche.


    Ob Du ohne Combox so ohne Weiteres eine andere, größere Headunit (so heißt das ganze Ding - nur falls Du hier im Forum darüber stolpern solltest), z. B. mit Navi verbauen kannst, ist fraglich. Da können Dir andere User hier sicherlich mehr zu sagen.


    Wenn die Werkstatt, die das Ding eingebaut hat, nicht codieren konnte, wer hat das denn vor 2 Jahren gemacht? Ich wundere mich gerade, dass es ohne Codierung überhaupt lief.

  • Noch mal, damit ich das richtig verstehe: Mit dem alten Radio hattest Du BT ohne Combox? Das Radio Prof. müsste dann die Teilenummer 65129270371 sein. Kostet bei Leebmann als generalüberholtes Gerät aktuell € 940 und bei Hubauer € 866 (ist also das Geld nicht wert). Gebraucht wird es auch schwierig. Die Teile scheinen selten zu sein. Soweit ur zur kurzen Recherche.


    Ob Du ohne Combox so ohne Weiteres eine andere, größere Headunit (so heißt das ganze Ding - nur falls Du hier im Forum darüber stolpern solltest), z. B. mit Navi verbauen kannst, ist fraglich. Da können Dir andere User hier sicherlich mehr zu sagen.


    Wenn die Werkstatt, die das Ding eingebaut hat, nicht codieren konnte, wer hat das denn vor 2 Jahren gemacht? Ich wundere mich gerade, dass es ohne Codierung überhaupt lief.

    ich hatte eine Bluetooth Freisprechanlage. diese wurde nach gerüstet, war nicht serienmäßig. Mein Multimediasystem verfügte nicht über bluetooth sondern usb und aux.


    Die Werkstatt hat das wohl soweit sie konnte codiert. Es funktioniert ja aber sie teilten mir auf der Rechnung folgendes mit.


    "Hinweis:

    Initialisierung war erfolgreich.

    Die Telefon und Medien-Abspielprogrammfunktion muss zusätzlich über BMW erworben und freigeschaltet werden.

    Laut Eintrag im SG ist ein Wartungseintrag von 2005 vorhanden.

    Dies weißt darauf hin, dass das Spender Fahrzeug nicht identisch mit dem Kundenfahrzeug ist.

    Eine Freischaltung kann nur über BMW erfolgen."

  • So essentielle Infos müssen doch sofort mitgeteilt werden. Sonst ist doch nur Rätselraten angesagt.

    Also funktioniert jetzt Deine BT Nachrüstlösung nicht mit dem „neuen“ Radio? Sorry, aber ich komme da nicht mehr mit. Vielleicht denke ich auch zu kompliziert.

  • So essentielle Infos müssen doch sofort mitgeteilt werden. Sonst ist doch nur Rätselraten angesagt.

    Also funktioniert jetzt Deine BT Nachrüstlösung nicht mit dem „neuen“ Radio? Sorry, aber ich komme da nicht mehr mit. Vielleicht denke ich auch zu kompliziert.

    sry, es ist auch etwas kompliziert und ich kenne mich nicht genau aus, woran es liegen könnte.


    aber genau so ist es.


    das neue Radio professional (Steuergerät) hat bluetooth, das andere aber auch aber ich weiß nicht in wieweit die nachgerüstete Freisprecheinrichtung mit dem Steuergerät verbunden werden muss... damit das als "Telefon" erkannt wird.. (wenn du verstehst was ich meine)


    oder ist das Radio professional (Steuergerät) einfach defekt oder passt doch nicht für die freisprecheinrichtung ?


    wie gesagt... ansonsten funktioniert alles....