Audi vs. BMW

• Ich denke auch M3 als Krönung, neben dem M4 :D
    Nix M335i

Natürlich wird der M3 (oder auch M4) in der Baureihe die höchspositionierte Alternative bleiben...
    ...aber zwischen 306 PS und 1.585 Kg, und 440 PS bei 1.480 Kg bleibt eine Menge Spielraum.... ;)

Und Audi hat es ja vorgemacht, dass es mit S und RS zwei sportliche Modelle schaffen können...und BMW folgt nun einmal gerne erfolgreichen Trends, siehe A4 und A5 (A4 Coupé/Cabrio) und jetzt 3er/4er ;)

• Also wenn man danach geht, müsste man BMW wirklich hassen - denn sorry, aber was an diversen Tankstellen und Fast Food Restaurants usw. um gewisse Uhrzeiten an ihren BMWs rumlungert, da kann (evtl bis auf VW) keine andere Marke auch nur im Ansatz mithalten.

Also das dürfte regional sehr unterschiedlich sein ;)

Betreffende Gruppierungen fuhren hier auch fast nur BMW...bis vor ca. 3 oder 4 Jahren!
    Inzwischen sieht man sehr viel Mercedes und fast nur noch Audi....BMW ist- zumindest hier in der Gegend- fast vollständig von deren Wunschzettel verschwunden!

Im Übrigen tätigte ein hochrangiger Mitarbeiter der M-GmbH diesbezüglich eine nette Aussage im Rahmen des 24h-Rennens:
    "Die magische Grenze ist immer 30.000 €! Wir hatten vor gut einem halben Jahr arge Befürchtungen beim M3! Die ersten von 2007 sackten schon sehr tief in Regionen, wo sie für manches Klientel greifbar werden, welches wir partout nicht zu unseren Kunden zählen möchten und welches den Marketing-Strategen zum Ende eines Modellzyklus immer graue haare wachsen lässt! Gott sei Dank hat sich der M3 wieder erholt und die Preise am Gebrauchtwagenmarkt sind wieder leicht gestiegen...gut für uns- sehr ärgerlich für unsere Mitbewerber! Denn deren Werkstattpersonal muss jetzt eine neue Sprache lernen und mit Aussagen wie "Ey Alda, geht Felgen nischt auch günstiger, ey?" umgehen..."

War ein echter Brüller :D

• Kann mir auch gut vorstellen dass da noch was dazwischen gepackt wird... (zwischen 335i und M3)

• Inzwischen sieht man sehr viel Mercedes und fast nur noch Audi....BMW ist- zumindest hier in der Gegend- fast vollständig von deren Wunschzettel verschwunden!

Mercedes fahren immer die älteren Brüder... :D
    Also Audi kann ich hier nirgends sehen. Bei uns dominiert weiterhin BMW.
    Man kann maximal sagen, bei der Aral stehen die BMWs und bei der Allguth stehen die VWs (und da reden wir auch nur von Polo & Golf)... :flash2:

• Kann mir auch gut vorstellen dass da noch was dazwischen gepackt wird... (zwischen 335i und M3)

Wird es definitiv ;)
    Die M-Performance-Modelle erfreuen sich beim 1er (M135i) und dem 5er (M550d) einer großen Beliebtheit...und es werden in diese Richtung auch noch weitere Modelle folgen ;)

Augenblicklich sicherlich nicht schlecht für BMW, denn so kann man mit geringem Aufwand seinen Gewinn schnell maximieren.
    Hoffentlich ist das nicht zu kurz gesprungen!!!!!
    Denn für mein Empfinden wird das ///M derzeit ziemlich verheizt!!!!!

Über die M-Performance-Modelle kann man streiten...aber das sehe ich irgendwo noch ein!
    Aber das nun jedes ///M-Paket schon ein ///M-Zeichen trägt ist dann doch zu viel des Guten...meine Meinung!
    Denn aktuell mag die Strahlkraft des magischischen Buchstabens sich sicherlich nach "unten" abfärben...aber auf lange Sicht wird der Buchstabe dann doch infltionär und das eigentliche ///M verliert an Strahlkraft!

• Über die M-Performance-Modelle kann man streiten...aber das sehe ich irgendwo nich ein!
    Aber das nun jedes ///M-Paket schon ein ///M-Zeichen trägt ist dann doch zu viel des Guten...meine Meinung!
    Denn aktuell mag die Strahlkraft des magischischen Buchstabens sich sicherlich nach "unten" abfärben...aber auf lange Sicht wird der Buchstabe dann doch infltionär und das eigentliche ///M verliert an Strahlkraft!

Da gebe ich Dir definitv recht!
    Auch wenn ich es in meinem sehr schick finde... :whistling:

• Da gebe ich Dir definitv recht!
    Auch wenn ich es in meinem sehr schick finde... :whistling:

Klar wird jeder, der einen 418d mit ///M-Paket kauft ganz stolz auf das ORGINALE ///M LOGO auf dem Kotflügel sein...

[Blockierte Grafik: https://sphotos-a.xx.fbcdn.net/hphotos-prn1/q71/s320x320/1011163_609491985735245_869974516_n.jpg]

...aber ///M bedeutet für mich immer noch ///Motorsport! Und davon ist ein 418d so weit entfernt, wie eine Cindy aus Marzahn von Konfektionsgröße 34!

• ...aber mal ein bißchen aus dem Nähkästchen geplaudert und um wieder BTT zu kommen:

HIER jetzt mal das erste offizielle Werbevideo zum 4er!

Ich sehe nämlich eine Sache sehr kritisch bei der aktuellen Formensprache von BMW:
    Es werden immer mehr Ecken, Kanten und Winkel verbaut! Schaut Euch doch mal den F30 an... ;)
    Das "tiefergelegte" BMW-Emblem, die Lampenstege zur Niere hin, jetzt die Air-Breather beim 4er (und ab dem LCI auch beim 3er), etc...
    Das sind richtige Drecknieschen, die keine Waschanlage sauber bekommt!!!!!!! Da ist richtig Handarbeit gefragt und da bleibt die Frage, ob das im Alltag wirklich praktikabel ist ;)

Nun sagt nicht, Ihr macht das bei Euren Autos ja auch und das ist kein Problem...das glaube ich unbesehen!!!!!!
    Aber Ihr seid Enthusiasten, die das mit Freude machen...aber nicht der Handelsvertreter mit dem 320d als Dienstwagen...
    Der fährt in die Waschanlage und gut ist!!!!
    Schaut Euch die Vetreterbrummsen mal an, die schon einen Winter mit Salz auf den Straßen hinter sich haben...die sehen wirklich schlimm aus ;)

• Ist aber doch seit Jahrzehnten schon so das mit dem M-Paket auch M-Logos verbaut werden. Lenkrad, Schaltknauf, Einstiegsleisten etc.

Es ist doch gewollt das die Strahlkraft des Topmodells Verkäufe ankurbeln soll...war doch schon immer so. Und machen auch alle Hersteller so. S-Line, AMG-Paket, M-Paket, OPC-Paket...

Und das die Modelle zum Ende ihres Modellzyklus in die Hände geraten wo man sich eigentlich, ganz eogistisch, nicht gerne sieht, ist auch schon immer so. Das dauert dann 20 Jahre bis sie zum Youngtimer gereift sind, und dann ist alles wieder gut :)

Ich persönlich halte übrigens aus der Qualitätssicht Audi für die bessere Marke als BMW. Rein technisch ist BMW noch vorne. In der neuen Autobild wird mal wieder über die F30-Qualität gemeckert.

Grüße
    Sven

---------------------------------------------------------------------------------------------------------