Autobatterie Wechsel Problem

  • Hallo Bonsai,


    Aber die Batterie, die du ausgesucht hast, hat nur 80Ah, während diejenige die eingebaut war, 90Ah hatte.


    Ich hab die Teilenummern mir aufgeschrieben:


    Hauptbatterie: 61216924022 mit 90 Ah

    Zweitbatterie: 61216924020 mit 70 Ah


    Warum sollte die Batterie, die ich jetzt ausgesucht habe, nicht passen? Nur weil sie nicht die Maße besitzt, die die frühere Batterie hatte oder wie?


    Ich verstehe nicht ganz, wie du mithilfe der BMW Teilenummer nun die Batterie ausgesucht hast, die du als Beispiel genommen hast?

  • Ich frage mich gerade warum man sich eine Batterie bei Amazon kauft und dann feststellt das sie nicht passt. Meine Vermutung ist, das die Batterie da um einiges günstiger ist. Wenn man BMW fährt, muss man schon etwas mehr für Teile bezahlen. Allerdings gibt es auch Möglichkeiten anders an kompartibele Teile ( Batterie ) zu kommen. Und da gibt es genug Wege. Leider so kommt es mir vor, einfach mal bestellen und dann andere im Forum fragen. Ist doch einfacher. Obwohl es andersrum einfacher wäre und weniger Ärger.:meinung:

    Ich möchte Dir ( Mixer007 ) nicht zu nah treten, nur vorher mal überlegen und dann erst handeln.

  • Hallo,


    Ja richtig, der Grund waren die Kosten. Aber ich möchte das Fahrzeug in unmittelbarer Zukunft nicht noch 5-10 Jahre fahren, deswegen habe ich mir eine Batterie ausgesucht, die etwas billiger ist. Wo ist hier das Problem?

    Ich habe die Batterie, die ich gekauft habe, nun selbst mit einem Blechteil, dass ich von Obi gekauft habe, befestigt und die sitzt nun bombenfest. BMW hat hier aus meiner Sicht totalen Mist konstruiert. So viele unnütze Blechteile und alles hochkompliziert aufgebaut und auch noch mit 2 Batterien. Wir haben noch ein VW-Fahrzeug und da hatten wir nicht so große Probleme mit dem Batteriewechsel. Ich habe die Batterie angeklemmt und die Lichter am Fahrzeug bzw. im Inneren blinkten auf. Jetzt kaufe ich noch eine Zweitbatterie und probiere es mal. Schauen wir mal.


    Aber trotzdem danke für eure Hilfe :) Vor allem das mit der Heckklappe hat mir sehr, sehr geholfen. Vielen, herzlichen Danke dafür.

  • Die zweite batterie ist eine Sonderausstattung die häufig bei behördenfahrzeugen vorkommt. Also alles andere als standart im f31.

    Anlernen musst du die batterie auch noch weil sonst das ibm nicht mitbekommt das eine neue batterie (mit geringerer Kapazität dazu) verbaut ist, und somit das Lade Management durcheinander kommt.

  • Je nach Ausstattung wurden 70AH, 80AH, 90 AH oder auch 92AH Batterien original verbaut. Vielleicht auch noch größere. Es gibt auch 85 oder 95 AH Batterien die grundsätzlich passen. Gundsätzlich ist es auch vollkommen egal welche man verbaut. Logischerweise hat eine 90 AH mehr Kapazität als eine 70 AH Batterie. Man kann also eine 70iger anstelle einer 90iger AH verbauen. Wichtig ist halt, dass man die neue Batterie anlernt wird und dabei ggf. Die Kapazität anpasst, damit die Fahrzeugelektronik/Bordcomputer weiß was verbaut ist. Ob es sinnvoll ist eine 90iger durch eine 70igerzu ersetzen, steht auf einem anderen Blatt. Fährt man täglich 100 km Autobahn wird es egal sein. Fährt man täglich nur 10 km Stadtverkehr mit 20 Ampelstops und aktiver SSA wird die 70iger recht schnell kaputt sein.

  • Das war alles nur beispielhaft. Dein Profil sagt auch nichts über das Bj deinen Autos aus, so konnte ich keine echte Referenz bauen. Es war nur das Prinzip erklärt, Du muss schon selbst schauen, was auf deiner Batterie steht, das fällt mir von hier aus ziemlich schwer.

  • Je nach Ausstattung wurden 70AH, 80AH, 90 AH oder auch 92AH Batterien original verbaut. Vielleicht auch noch größere. Es gibt auch 85 oder 95 AH Batterien die grundsätzlich passen. Gundsätzlich ist es auch vollkommen egal welche man verbaut. Logischerweise hat eine 90 AH mehr Kapazität als eine 70 AH Batterie. Man kann also eine 70iger anstelle einer 90iger AH verbauen. Wichtig ist halt, dass man die neue Batterie anlernt wird und dabei ggf. Die Kapazität anpasst, damit die Fahrzeugelektronik/Bordcomputer weiß was verbaut ist. Ob es sinnvoll ist eine 90iger durch eine 70igerzu ersetzen, steht auf einem anderen Blatt. Fährt man täglich 100 km Autobahn wird es egal sein. Fährt man täglich nur 10 km Stadtverkehr mit 20 Ampelstops und aktiver SSA wird die 70iger recht schnell kaputt sein.

    Ganz so einfach its das doch nicht und heute schon gar nicht mehr, mit dem intelligenten Energiemanagement. Die Lichmaschine, die es eben auch in verschiedenen Stärken gibt, sollte auch auf die Kapazität der Batterie angepasst sein. Sonst kann es passieren, dass du das Teil nie voll bekommst und dann das gejammere wieder los geht,m wenn es kalt ist, dass sich das Idrive meldet... :)

  • Doch, genau so einfach ist es mit dem intelligenten Energiemanagement. Es berechnet u.a. aus der Ruhespannung und der theoretischen Kapazität die Leistungsfähigkeit der Batterie. Der Lichtmaschine ist es sch*** egal ob eine 45 AH oder eine 120AH Batterie geladen wird. Natürlich macht es keinen Sinn eine deutlich kleinere Batterie als vom Hersteller empfohlen einzubauen. Und je gößer die Batterie um so besser, Über den Sinn eine kleinere oder größere Batterie zu verbauen, möchte ich hier auch nicht streiten, aber technisch ist das möglich. Und ich behaupte die 70 AH Batterie wird unter normalbedingungen auch min 3 Jahre Ihren Dienst tun Wenn man nun eine 70iger verbaut aber das intelligenten Energiemanagement in dem Glauben lasst es ist eine 90iger oder 110AH drin, muß man sich nicht wundern wenn keine Meldung im I-Drive kommt und man bei -10 Grad Morgens der eimer nicht anspringt. Der Generator im F30 hat einen Ladestrom von 210 Ampere bei 2/3 der Nenndrehzahl des Motors. Da lädt man auch eine 120 AH Batterie problemlos mit voll. In diesem Sinne, schönes WE.

  • Da bist du nicht ganz auf dem aktuellsten Stand der Technik, um im Zyklus möglichst wenig CO2 auszustoßen sind inzwischen selbst die Lichtmaschinen regelbar um möglichst niedriges Verlustmoment am Antriebsstrang zu haben.

    Also dass du LiMa mit 210A hast bedeutet nicht, dass die diesen Strom auch liefert. Das wird durch das Energiemanagement vom Auto mit geregelt.

  • Doch, genau so einfach ist es mit dem intelligenten Energiemanagement. Es berechnet u.a. aus der Ruhespannung und der theoretischen Kapazität die Leistungsfähigkeit der Batterie. Der Lichtmaschine ist es sch*** egal ob eine 45 AH oder eine 120AH Batterie geladen wird. Natürlich macht es keinen Sinn eine deutlich kleinere Batterie als vom Hersteller empfohlen einzubauen. Und je gößer die Batterie um so besser, Über den Sinn eine kleinere oder größere Batterie zu verbauen, möchte ich hier auch nicht streiten, aber technisch ist das möglich. Und ich behaupte die 70 AH Batterie wird unter normalbedingungen auch min 3 Jahre Ihren Dienst tun Wenn man nun eine 70iger verbaut aber das intelligenten Energiemanagement in dem Glauben lasst es ist eine 90iger oder 110AH drin, muß man sich nicht wundern wenn keine Meldung im I-Drive kommt und man bei -10 Grad Morgens der eimer nicht anspringt. Der Generator im F30 hat einen Ladestrom von 210 Ampere bei 2/3 der Nenndrehzahl des Motors. Da lädt man auch eine 120 AH Batterie problemlos mit voll. In diesem Sinne, schönes WE.

    So viel zu, Thema, dass der Generator im F30 210 Ampere leistet

    alt.jpg