PDC Ausgefallen

  • Hilfe ich bin neu hier.


    Kurz zu mir, ich bin ein F31 330i XDrive und seit kurzem funktioniert mein PDC nicht mehr. Herrchen hat mal meine Sensoren befummelt, auf allen ist ein klackern zu hören/spüren. Steuergerät sieht soweit auch gut aus (optisch). Stecker für vorne und hinten abgezogen, kein Fehler aber auch kein PDC, Stecker einzeln rein, kein PDC. Beide Stecker rein - Fehlermeldung PDC ausgefallen. Fehlerspeicher zeigt alle Sensoren defekt, also nochmal alles abgesteckt, Fehlerspeicher gelöscht, Batterie abgeklemmt, Stecker rein, Batterie angeklemmt, Fehler PDC Ausgefallen, im Fehlerspeicher aber nichts mehr zu sehen. Jetzt ist Herrchen ratlos.

    Kann doch ein einzelner Sensor defekt sein oder evtl. das Steuergerät selbst? Würde es was bringen die Sensoren Einzel abzuziehen bzw, aufzustecken? Steuergerät tauschen, muss das neu codiert werden?


    Bitte um Hilfe

  • Hallo fussel und Willkommen im Forum:hi25:

    Vielleicht konzentriert sich Herrchen lieber aufs Hunde dressieren8)

    Beim E61 gab es mal Probleme mit gebrochenen Kabelbäumen in der Heckklappe. Dies machte sich ebenfalls durch Ausfall diverser elektronischer Verbraucher (PDC, Rückfahrlicht, Bremslicht etc.).

    Hast du weitere Ausfälle? Ist PDC immer ausgefallen oder funktioniert es gelegentlich?

  • Ola,


    nein es ist ein dauerhafter Ausfall des PDC, alles andere funktioniert. Wie gesagt Sensoren klackern alle. Abziehen der einzelnen Kabelbäume (vorne/hinten) bringt nix. Kabelbaum hinten ist optisch ok, hab gestern mal die hintere Heckschürze weggebaut.

  • Ich leider nicht. Mir kam nur direkt der Kabelbruch in den Sinn, da ich beim e61 mal einen hatte und auch die PDC-Sensoren ausfielen.

  • Hallo,

    Hab am letzten Mittwoch 24.3 meinen 330d 2014 Baujahr abgeholt, und direkt an dem gleichen Tag zurück gegeben da das PDC ausgefallen ist, auch komplett, die NL hat gesagt das ein pdc defekt war und es deswegen komplett ausgefallen ist und dies behoben wurde, am Freitag nochmal das Auto abgeholt und der Service Berater und der Verkäufer meinte sie haben es mehrmals jetzt auch probiert und mir auch vorgezeigt das es nun geht. Nachhause gefahren geparkt nach paar Stunden wieder los gefahren und rückwärts Gang eingelegt, und der selbe Fehler wieder, direkt wieder angerufen und genervt vorbei gegangen Leihwagen war schon bereit und gestern wurde ich angerufen und mir wurde gesagt das das Auto erst am Dienstag angeschaut werden kann weil alle pdc Sensoren ok sind und es an was anderem sein muss, hab das Auto jetzt bei mir und gebe das Auto am Dienstag wieder ab zur Werkstatt... jedoch funktioniert es manchmal und nach einer Zeit fällt es wieder komplett aus.. fängt schon gut an mit dem Auto X/

  • Hallo,

    Hab am letzten Mittwoch 24.3 meinen 330d 2014 Baujahr abgeholt, und direkt an dem gleichen Tag zurück gegeben da das PDC ausgefallen ist, auch komplett, die NL hat gesagt das ein pdc defekt war und es deswegen komplett ausgefallen ist und dies behoben wurde, am Freitag nochmal das Auto abgeholt und der Service Berater und der Verkäufer meinte sie haben es mehrmals jetzt auch probiert und mir auch vorgezeigt das es nun geht. Nachhause gefahren geparkt nach paar Stunden wieder los gefahren und rückwärts Gang eingelegt, und der selbe Fehler wieder, direkt wieder angerufen und genervt vorbei gegangen Leihwagen war schon bereit und gestern wurde ich angerufen und mir wurde gesagt das das Auto erst am Dienstag angeschaut werden kann weil alle pdc Sensoren ok sind und es an was anderem sein muss, hab das Auto jetzt bei mir und gebe das Auto am Dienstag wieder ab zur Werkstatt... jedoch funktioniert es manchmal und nach einer Zeit fällt es wieder komplett aus.. fängt schon gut an mit dem Auto X/

    Berichte bitte, was der Fehler war. Mein PDC fällt seit ein paar Tagen auch ab und zu aus. Manchmal nur vorne, dann mal hinten. Am nächsten Tag alles wieder ok. Bin im Moment ratlos.

  • Berichte bitte, was der Fehler war. Mein PDC fällt seit ein paar Tagen auch ab und zu aus. Manchmal nur vorne, dann mal hinten. Am nächsten Tag alles wieder ok. Bin im Moment ratlos.

    hi, also bei mir lag es anscheinend daran das die Stoßstange beim lackieren wahrscheinlich ein Kabel umgeknickt ist und somit kaputt gegangen ist, auf der Rechnung steht „Kabelbaum der stoßfänger vorn ersetzen“ also wurde das vordere pdc kabelbaum umgetauscht. Musste nichts zahlen da ich das Auto neu gekauft hab.

    Hoffe das hilft dir.

  • Habe meine Sensoren noch mal ganz genau angesehen. Es sieht so aus, als wenn der vordere in der Mitte eine kleine Macke vom Steinschlag bekommen hat. Kann es daran liegen, dass die hinteren auch ab und zu nicht funktionieren?

  • Mir wurde erklärt das wenn ein Sensor nicht mehr geht dann fällt das komplette pdc aus, : „ist wie eine Lichterkette wenn eins ausfällt fällt alles aus“ meinte der Verkäufer zu mir. Aber seitdem kabelbaum Umtausch hab ich keinerlei Probleme mehr ??