Felgen und Reifen - darf/kann ich oder nicht?

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und hätte direkt eine Frage :)


    Zum Fahrzeug: F30 320d xDrive Bj. 2017


    Da ich mich mit dem Thema leider gar nicht auskenne, würde ich gerne von euch wissen, ob ich auf meinem Fahrzeug 8Jx18H2 ET 35 Felgen mit 225/45 R18 Reifen auf der VA und HA fahren darf bzw. kann?

    Bei den Felgen handelt es sich um die Borbet XRT KBA 49282 und bei den Reifen um die Hankook Ventus S1 evo3 mit Sternmarkierung und Runflat.


    Woher weiß ich welche ET ich fahren darf/kann und welche Reifendimension? Falls möglich, muss ich die Felgen/Reifen eintragen lassen etc. oder reicht ein Gutachten von den Felgen?

    Im Internet finde ich zu den Felgen haufenweiße Gutachten weiß aber leider nicht welche ich benötige.


    EG Typengenehmigung: e1*2007/46*0314*21


    Schonmal vielen Dank im Voraus :)


    Gruß

    Zendom

  • Welche Felge passt? Die große Sammlung!


    Ansonsten hilft das Gutachten. Da steht alles drin.

    Danke für den Link.


    Genau da fangen schon meine Probleme an.. hab kein Gutachten bzw. finde im Internet Haufen weiße verschiedene Gutachten und bin ehrlich gesagt lost.. hatte davor nie Berührungspunkte mit Felgen/Gutachten/Reifen etc. und verstehe von daher nicht ganz auf was ich Achten muss oder was genau ich Suche.

  • Kurios.

    Auf der Herstellerseite krieg ich genau ein Gutachten passend zu meinen Angaben...


    Ich würde zunächst aus der Liste die da raus kommt in der linken Spalte mein Auto raussuchen. Rechts davon stehen dann die erlaubten Größen. Dahinter dann die zugehörigen Auflagen.

    Diese werden ein paar Seiten später erläutert.


    Eigentlich kein Hexenwerk.

  • Kurios.

    Auf der Herstellerseite krieg ich genau ein Gutachten passend zu meinen Angaben...


    Ich würde zunächst aus der Liste die da raus kommt in der linken Spalte mein Auto raussuchen. Rechts davon stehen dann die erlaubten Größen. Dahinter dann die zugehörigen Auflagen.

    Diese werden ein paar Seiten später erläutert.


    Eigentlich kein Hexenwerk.

    Wo finde ich den auf der Herstellerseite das Gutachten? Wenn ich die Felgen auswähle hab ich kein Bereich mit den Gutachten etc. ? liegt das eventuell an der Mobile Version..


    Aus der Liste wähle ich mein Auto anhand der EG Typengenehmigung aus oder?


    Habe mal das Gutachten im Anhang gefunden bin mir allerdings nicht sicher ob es tatsächlich das Richtige ist..