Navi Downgrade von ID6 auf ID4

  • Ja, der X1 benutzt Kartenmaterial welches den Namenszusatz "Way" trägt ;(


    Werde Morgen mal mein Navi-Rechner im 4er kontrollieren - bin sehr gespannt 8) (er ist am 16.06.2016 vom Band gerollt)

  • Also wie schon prophezeit ;)


    Fotografiere am besten den Sticker von der 4er Headunit mit den ganzen Daten, nicht nur die Teilenummer, sondern v.a. SW und HW Nummer.

  • Ein Nav Prof ID4 kommt problemlos auf ID5 oder ID6 nach oben, läuft nur nicht stabil aufgrund des zu wenigen Arbeitsspeichers. Damit wäre ein Downgrade rein technisch 0 Problem - aber die Frage von oben - WARUM sollte man das tun?

    Egal ob ID4 oder ID5/6, da gibt es schon mal keine Combox sondern lediglich ein ATM das die Verbindung zu den Telematikdiensten richtung BMW aufbaut. ATM ist bei ID4 als auch ID5/6 identisch und problemlos adaptierbar. Bluetooth Telefonie läuft eh und je schon über das Nav selbst ;)

  • myXero: schau mal auf die erste Seite des Beitrags. Du hast die selbe Frage schon mal gestellt und ich habe diese auch schon beantwortet. Es ging auch ursprünglich nicht um ein Software-Downgrade sondern um ein Hardware-Downgrad.


    Nach nun neuem Kenntnisstand wurde aber der Hardwaretausch ausgeschlossen. Ein flashen der Firmware von ID4 auf ID6 wird nun favorisiert da ich ggf. ein ID4 mit erhötem RAM besitze was ich hoffentlich noch heute klären kann.

  • myXero: schau mal auf die erste Seite des Beitrags. Du hast die selbe Frage schon mal gestellt und ich habe diese auch schon beantwortet. Es ging auch ursprünglich nicht um ein Software-Downgrade sondern um ein Hardware-Downgrad.


    Nach nun neuem Kenntnisstand wurde aber der Hardwaretausch ausgeschlossen. Ein flashen der Firmware von ID4 auf ID6 wird nun favorisiert da ich ggf. ein ID4 mit erhötem RAM besitze was ich hoffentlich noch heute klären kann.

    Warum wurde der HW Tausch ausgeschlossen? Wenn deine Freundin ein EVO ID4 und du ein EVO ID5/6 hast dann ist der tausch kompatibel.

  • tiger_bmw: Sind andere Einschränkungen bekannt falls mein ID4 tatsächlich mit höheren RAM ausgestattet ist?

    Oder ist dann nach flashen auf ID6 absolut kein Unterschied zu einem (echten) ID6 zu erkennen?

    Unterscheidet sich die Hardware noch an anderen Stellen sodass ggf. kein WLAN funktioniert oder ähnliches?

  • Sorry, da kenne ich mich nicht so im Detail aus. Als ich mich damit beschäftigt hatte, hatte ich ein 2GB NBT Evo ID4 und habe mich dann später gleich für ein ID5/6 Evo entschieden.


    Da kennen sich manch andere sicher besser aus, die so etwas öfter machen. Ob es wirklich problemlos geht usw.


    Aber hast dein Evo nun schon zu Gesicht bekommen und die ganzen Daten ablesen können?

  • Moin zusammen,


    ich fahre einen F31 320d aus 06/2016. Baudatum müsste der 15.06. gewesen sein. Nachfolgend mal ein Bild meiner Head Unit. Diese müsste eine mit 2 GB Ram sein, richtig?


    ID4 B140 Head Unit aus F31, Bj. 06/2016