Navi Downgrade von ID6 auf ID4

  • Hallo ihr Lieben,


    heute mal eine ganz unkonventionelle Frage - ggf. hat das schon mal jemand gemacht:


    Besteht die Möglichkeit ein Fahrzeug welches ab Werk mit ID6 augeliefert wurde, fehlerfrei auf ID4 downzugraden.


    Das einiges umcodiert werden muss und danach diverse ID6-Funktionen nicht mehr zur Verfügung stehen werden ist mir schon klar.


    Ziel ist es, dass nach Umbau von ID6 auf ID4 keine Fehlermeldungen erscheinen und alle Funktionen die ein ID4-Navi besitzt auch funktionieren.


    Hintergrund: Ich habe zwei Fahrzeuge und möchte die Navigationssysteme tauschen.

    BMW X1 Bj. 2018 (ab Werk ID6)

    BMW 435xd Bj. 2016 (ab Werk ID4)


    Vielen Dank im Voraus!

  • Weil meine Freundin, die den X1 fährt, keine der ID6-Funktionen nutzt und mir in meinem 4er so einige Funktionen fehlen.


    Sind denn alle anderen Steuergeräte wie bspw. die Combox oder das HUD aus einem 2018er Modell denn auch mit dem ID4 kompatibel?


    myXero : ist das nur eine Mutmaßung dass das ohne Fehlermeldungen möglich wäre oder hast du einen ausreichenden technischen Hintergrund und weißt das genau?


    Ich möchte mir die Arbeit nicht machen um dann im Nachhinein wieder alles zurück zu bauen und zu codieren weil irgendwelche Grundfunktionen wie Bluetooth-Telefonie dann nicht mehr funktionieren oder die Pfeile im Headup-Display nicht korrekt angezeigt werden.


    Umcodieren, VIN in den Navis entsprechend abändern würde ich alles selbst machen - das wäre kein Problem für mich.


    Mich plagt hauptsächlich die Frage der Kompatibilität.

  • Sind denn alle anderen Steuergeräte wie bspw. die Combox oder das HUD aus einem 2018er Modell denn auch mit dem ID4 kompatibel?

    Alle Steuergeräte sind kompatibel.
    Außer die Combox..., die gibt es in beiden Fahrzeugen nämlich schon lange nicht mehr.

  • okay, vielen Dank! haben auch beide das ATM2 mit 4G - hab irgendwo mal gelesen gehabt dass bei ID4 nur ein ATM mit 3G verbaut ist?

  • die letzte Frage habe ich mir gerade selbst beantworte:

    Das alte NBT (vor Evo) hat keine ATM sondrn eine TCB verbaut mit einer 3G-Simkarte.

    Die ATM, welche es seit dem NBT Evo (ID4) gibt ist mit 4G ausgestattet.


    ATM2 - keine Ahnung wo ich das aufgeschnappt habe... Ggf kann mich hier jemand aufklären?


    Sind Besonderheiten bekannt auf die ich bezogen auf dei Ausstattung beider Fahrzeuge achten muss - gibt es Steuergeräte die vielleicht nicht in jedem Fall kompatibel sind?

  • okay na dann weiß ich doch was mein nächstes Projekt sein wird :thumbup:

    Nur das Ende der Garantie des X1 sollte ich noch abwarten - mal sehen ob ich das schaffe 8o

  • Weil meine Freundin, die den X1 fährt, keine der ID6-Funktionen nutzt und mir in meinem 4er so einige Funktionen fehlen.

    Darf ich fragen, welche Funktionalitäten das sind, die Dir fehlen?