Achsmanschetten F31 330d

  • Hallo an Alle,


    ich war gerade bei BMW wegen Service und beim durmherum schauen ist mir aufgefallen, dass die Achsmanschetten beide auf der Differentialseite eingerissen sind.

    Sprich man sollte diese tauschen und dies wollte ich auch machen lassen.

    Allerdings meint BMW die Achsmannschetten gibt es so nicht, ich müsste also beide Antriebswellen wechseln, die absolut nix haben, ihm selbst wäre es nicht mal aufgefallen.


    Ich bin im Bereich KFZ in so einem Bereich nicht so burtal fit, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es die Faltenbalge nicht geben soll.

    Ich habe mich dann im Internet auf die Suche gemacht und man findet viele verschiedene Faltenbalge, allerdings weiß ich nicht welche davon am Ende die richtigen sind und ich bin da auf ein wenig Hilfe angewiesen welche es sein müssten, zu billig will ich es wenn auch nicht haben, da ich den ja noch eine Weile fahren will. Er hat ja grade mal 110Tkm drauf.


    Ich würde wenn ich es einmal angehe, dann auch die auf der Radseite mitmachen, wenn man es einmal anfasst, so teuer ist das Gummi im Verhältnis zu einer Antriebswelle dann nicht


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Es gibt anscheinend tatsächlich keine Faltenbälge, die genau passen. Jedoch gibt es Universal-Faltenbälge, die mit einem Spezialwerkzeug (Manschettenspreizer) montiert werden und diese können verwendet werden. Ist aber dann nichts mehr für den Laien, aufgrund des Werkzeugs.

  • Wenn wollte ich es in der Werkstatt machen lassen. Was mich nur total stutzig macht, ist das es angeblich für die Hinterachse keine Federbälge gibt und beim X-Drive aber für die Vorderachse schon und so extrem unterschiedlich können die ja nicht sein, es hat ja nur eine Schutzfunktion.
    Das ist das was mich irgendwie stutzig macht, denn so viel Unterschied kann ja in den Mannschetten nicht sein, vom Durchmesser her.


    Vorderachse beim x-Drive:

    http://de.bmwfans.info/parts-c…t_axle_output_shaft_4whl/

  • Ich hatte eine Welle als Marderschaden über Versicherung abgerechnet. 1350 EUR und eine Mordsarbeit. weil die Welle komplett raus musste.