BMW Navi Business auf NBT evo, 2 Anschlussstecker nicht definierbar!

  • Hallo zusammen.


    Nach langer Zeit des Vorhabens steht nun der Umbau von Navi Business auf nbt evo an.


    Was ich heute beim anschließen der Stecker bemerkt habe sind zwei Stecker/ Kabel die am Navi Business Rechner (Magneti Marelli) angeschlossen waren die aber am NBT evo (Harman Kardon) nirgends passen oder hingehören! Im Anhang die Bilder des Serienrechners, nbt evo Rechners und die Stecker (grün u. weiß).


    Ich dachte erst es wären DAB-Anschlüsse, aber DAB hat mein Fahrzeug nicht. HAt jemand eine Idee was das für Kabel sind und dessen Funktion?

    IMG_20210326_112754.jpg

    IMG_20210326_111626.jpg

    IMG_20210326_115718.jpg

  • Sind an der alten HU keine Kennzeichnung/Beschriftungen am Gehäuse, die eine Steckerzuordnung möglich machen? An der neuen HU sind die ja auch dran.


    Ich meine mich zu entsinnen, dass ein Stecker "umgebaut" werden muss, weil sich die Codierung von der alten zur neuen HU geändert hat. Da muss dann an einem der Stecker eine Nase entfernt werden. Ich weiß aber nicht mehr, welcher das war und wo die Info (hier im Forum) zu finden ist.


    Hier und hier findest Du mehr Infos dazu.

  • Weißer Kabelstecker ist USB-Anschluss Mittelkonsole. Gehört in beigen Anschluss im NBT Evo. Muss dazu etwas bearbeitet werden und um 180 Grad gedreht werden.


    Grüner Kabelstecker kommt von TCB (Telematic Communication Box mit eSIM) hinten. Das wird so einfach nicht gehen mit NBT Evo, denn das hat statt TCB eine ATM Box via Ethernet angeschlossen und zwar in den flachen Stecker unter dem großen Quadlock-Stecker.


    Hast du dich nicht damit beschäftigt vor deinem Umbau? Das sind mE grundlegend wichtige Dinge bevor man einfach so etwas umbaut :)