Bastuck Anlage passt leider nicht

  • Bastuck wird kein Gutachten für den N26 haben, da dieser nie bei uns verkauft wurde außer als Import ;)


    Bist aber nicht der Erste der das lernen muss :D

    kein Thema. Dann schick ich die Anlage wieder zurück und fahr einfach meine jetzige weiter?

  • War denn die Anlage explizit für den 328i?


    Wenn der nicht bei uns verkauft wurde, wundert mich, dass Bastuck dann genau für den Motor eine mit ABE o.ä. im Programm hat.

  • War denn die Anlage explizit für den 328i?


    Wenn der nicht bei uns verkauft wurde, wundert mich, dass Bastuck dann genau für den Motor eine mit ABE o.ä. im Programm hat.

    Auf der Homepage wo ich es bestellt habe stand das es passend ist für den 328i. Aber für welchen Motor stand dort nichts. Von daher bin ich ausgegangen ok der passt bei mir

  • Das Modell “328i“ wurde auch hier verkauft, aber üblicher Weise mit N20 und nicht N26 Motor. Letzterer ist primär für die SULEV Staaten in den USA mit Zusatzkat und ein paar kleineren Anpassungen, um die Emissionswerte nach unten zu drücken. N26 gab es hier nie direkt zu kaufen, daher eher selten explizit aufgeführt.


    Fällt beim Import gemeiner Weise nicht direkt ins Auge, da beide Schlüsselnummern meist genullt werden. Während in einem Fall halt “nur“ Gutachten nicht mehr gelten, kann es durchaus sein, dass im anderen Teile wirklich nicht passen, weil es ein anderer Aufbau ist.

  • Das Modell “328i“ wurde auch hier verkauft, aber üblicher Weise mit N20 und nicht N26 Motor. Letzterer ist primär für die SULEV Staaten in den USA mit Zusatzkat und ein paar kleineren Anpassungen, um die Emissionswerte nach unten zu drücken. N26 gab es hier nie direkt zu kaufen, daher eher selten explizit aufgeführt.


    Fällt beim Import gemeiner Weise nicht direkt ins Auge, da beide Schlüsselnummern meist genullt werden. Während in einem Fall halt “nur“ Gutachten nicht mehr gelten, kann es durchaus sein, dass im anderen Teile wirklich nicht passen, weil es ein anderer Aufbau ist.

    Würden sich denn die Abgaswerte sehr verschlechtern wenn man den zusatzkat rausmachen würde und die HU nicht bestehen?
    Hab gesehen das es vom N20 ein Vorrohr gibt das ich anstelle des Kats einschweißen könnte. Denke das es dann evtl nicht auffällt wenn der zweite Kat fehlt, da ja der Prüfer nicht weiß das dort ein zweiter Kat verbaut war

  • Die Frage ist eben welche Werte für eine AU gelten wenn man einen N26 fährt. Gelten die des N20 kann der Kat vermutlich entfallen.


    Trotzdem steht dann immer noch im Raum dass das Gutachten am N26 nicht passt und somit ein schlecht gelaunter Cop die Kiste abschleppen lässt.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Es ist an sich der gleiche Motor. Irgendwo findet man sicher eine vollständige Liste der Änderungen, aber grundsätzlich lässt sich der Wagen ohne Motortausch komplett auf N20 umbauen. Der ist in der EU auch so als Euro 6b zulässig (Grenzwerte unterscheiden sich von den US Werten). Der N26 Hauptkat ist - meine ich - auch schon geändert, dazu andere Injektoren, Benzinleitung, etc., also vermutlich wird der Wagen ohne Zusatzkat noch leicht besser wegkommen, als ein nativer N20, also vom Gewissen her wohl harmlos.


    Jetzt ist dein Fahrzeug aber natürlich mit dem N26 zugelassen (für mehr Details die Papiere studieren, s.o.) Ob das jemand bemerkt, der sich nicht gerade damit befasst hat, steht auf eine, anderen Blatt. Ob auf dem Typschild ULEV oder SULEV steht... Die Chance, dass jemand bei der Abnahme der genauer hinsieht ist natürlich gegeben, insb. wo mangels Zulassung ohnehin eine Einzelabnahme erforderlich sein wird.