Ambientebeleuchtung BMW F30

  • Guten Abend :)


    Da ich schon seit längerem ein Problem habe mit meiner Ambientebeleuchtung in meinem F30 320d 2012, wollte ich hier mal nachfragen, da mir sonst keiner weiterhelfen kann.

    Nachdem ich die Fußraum-Module (LED) von benzinfabrik eingebaut habe, hab ich erstmal die Zündung eingeschalten, um zu sehen wie es aussieht. Allerdings nach dem ich die Zündung an hatte, kam aufeinmal kein Licht mehr (orange), nichtmal bei den Türen. Danach hab ich auf Sport (weiß) gewechselt im iDrive, und da ging alles problemlos. Nach dem Auslesen bekam ich einen Fehler rein, das ein Kurzschluss vorhanden ist (FEM).


    Was könnte die Ursache sein, und wie behebt man so ein Problem? FEM kann nichts haben glaub ich, da die 2 Lämpchen bei den Leseleuchten auf Orange umschalten, da wurde mir von BMW aber gesagt, das die am Dach extra verkabelt sind. Also ein Signal vom FEM kommt, aber leuchten tut nichts, bis auf die 2 Lämpchen.


    Sicherungen hab ich alle durchgeschaut, sogar die am FEM, sind alle in Ordnung.


    Bin dankbar für jede Antwort und Hilfe??

  • Hast du mal die neuen Module ausgebaut und mit den alten versucht?

    Wenn die alten gehen, sind die Module defekt. Wenn die auch nicht mehr gehen dann wirds vermutlich am FEM liegen und das hat was abbekommen. Ist nur die Frage ob das durch die Module kam oder Zufall war.


    Mfg


    PS: Wenn du die alten nicht mehr hast, dann zieh die neuen Module trotzdem raus. Der Rest müsste auch ohne leuchten.

  • Hallo!

    Danke für deine Antwort :)

    Hab in den Türen noch die von benzinfabrik, glaube aber schwer das es an den Modulen liegt. Kann ja nicht sein das jedes einzelne nur weiß leuchtet :(
    Zufall glaub ich auch nicht, weil Orange ging immer, bis ich die Fußraummodule eingebaut habe (Türen waren noch Originale drin). Dachte das es einfach eine Sicherung geschossen hat oder etwas im FEM, aber Sicherungen hab ich alle kontrolliert und FEM kanns ja auch nicht sein, da die 2 Lampen am Dach ein Signal bekommen. Nichtmal BMW konnte mir helfen, da dieser Fehler keinem bekannt ist, Wahnsinn...

  • Glaube die im Dach hängen nicht an dem selben Strang. Wenn jetzt im Modul ein Kurzer ist, und das FEM das Überwacht, dann kann es sein, dass es zum Selbstschutz den entsprechenden Strang sperrt.

    Also das wäre meine Vermutung zunächst.

  • Glaube die im Dach hängen nicht an dem selben Strang. Wenn jetzt im Modul ein Kurzer ist, und das FEM das Überwacht, dann kann es sein, dass es zum Selbstschutz den entsprechenden Strang sperrt.

    Also das wäre meine Vermutung zunächst.

    Kriegt man einen Kurzen im FEM repariert?

  • Grundsätzlich bekommt man alles repariert. Aber ich glaube nicht, dass viele auf der Platine arbeiten können. Müsstest dann ein Unternehmen oder jemanden der das kann finden. Kosten können je nach Schaden unrentabel sein. Wenn es tatsächlich zu teuer wird, dann schau lieber nach einem gebrauchten und jemanden, der dir das neue FEM codieren kann. Hier im Forum findest du bestimmt jemanden.

  • Grundsätzlich bekommt man alles repariert. Aber ich glaube nicht, dass viele auf der Platine arbeiten können. Müsstest dann ein Unternehmen oder jemanden der das kann finden. Kosten können je nach Schaden unrentabel sein. Wenn es tatsächlich zu teuer wird, dann schau lieber nach einem gebrauchten und jemanden, der dir das neue FEM codieren kann. Hier im Forum findest du bestimmt jemanden.

    Kann ich das irgendwie kontrollieren damit ich sicher davon ausgehen kann, dass es das FEM ist? Will nicht ein neues kaufen und codieren lassen, wenns aber ein anderer Fehler ist

  • Naja die nachträglichen Teile durch die originalen tauschen oder durch welche die zu 100% funktionieren und auslesen. Dann sollte man sich sicher sein können. Alternativ auch die Leitung durch messen, ob die irgendwo einen Bruch hat oder die Isolierung beschädigt ist.

  • Naja die nachträglichen Teile durch die originalen tauschen oder durch welche die zu 100% funktionieren und auslesen. Dann sollte man sich sicher sein können. Alternativ auch die Leitung durch messen, ob die irgendwo einen Bruch hat oder die Isolierung beschädigt ist.

    Aber es kann nur bei den Fußraum-Modulen sein, weil das ist schon so bevor ich die in den Türen überhaupt drinnen hatte. Fußraum hab ich Originale reingemacht und die Kabel kontrolliert, sieht alles in Ordnung aus