435i xdrive Brummen ab 100 km/h

  • Hallo zusammen,


    Ich fahre einen BMW 435i xdrive, Baujahr 2015.


    Seit ca. 2 Tagen höre ich ab einer Geschwindigkeit von 100km/h bis 120km/h ein pulsierende Brummen. 1 sek brummt es, 1 sek Pause, und so weiter. Das Brummen tritt wirklich nur bei 100 bis 120 auf.

    Dabei spielt es keine Rolle ob ich Gas gebe oder das Auto Rollen lasse. Es Spiel auch keine Rolle, ob ich im Comfort oder Sport Modus fahre.


    Reifen und Felgen sind schon 2 Monate drauf und haben keinen Schlag oder sonst was abbekommen. Profil ist noch bei ca 5 mm.

    Bremsen wurden auch vor ca. 1 Jahr gemacht.


    Ich fahre am Wochenende mal auf die Hebebühne und schau mir mal das ganze von unten an...

    Habt ihr einen Tipp, auf was ich spezifisch achten könnte?


    Danke im Voraus


    Mit freundlichen Grüßen

    Daniel :)

  • solche Geräusche kenne ich noch aus den "Altmodellen" Audi S6 und S8.. da kommen solche Geräusche vom Getriebe, da hilft meißt nur eine Revision


    sehen wirst du da von außen nichts

  • Servus,


    Danke für die Antwort.

    Wieso hört man das Brummen dann nur bei 100 bis 120 km/h?


    Könnte das Brummen auch durch Schwingungen in der Abgasanlage kommen? Hab mir nämlich am Wochenende einen Remus ESD verbaut und mir kommt es vor, dass das Brummen seit dem Umbau leiser geworden ist.


    Mit freundlichen Grüßen

    Daniel

  • Weil der Remus wahrscheinlich lauter ist?!

    Ja weil das Dann im Getriebe bei einer gewissen fahrstufe passiert das Brummen nehme ich an?! Hast du mal manuell bei 100-120 km/h andere Gänge probiert, ob sich das Brummen bei einer anderen fahrstufe ändert??

  • Ja, das habe ich.

    Es spielt keine Rolle ob ich im 8, 7 oder 6 Gang fahre. Es spielt auch keine Rolle ob ich im Comfort oder Sport fahre. Das Brummen und die Vibration tritt immer nur zwischen 100 und 120kmh auf.

  • Hast du MPerformance installieren lassen oder irgendwas anderes?

    Zum Problem mit Vibrationen/Dröhnen gab es mal einen Thread mit ner Strebe vom m4 die man zusätzlich verbauen kann am Mitteltunnel, welcher die Vibrationen mindern soll


    oder auch hier mal lesen
    430d Vibrationen / Brummen ab ca. 110 km/h

  • was war die Lösung?

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Hat mittlerweile jemand eine Lösung für das Problem gefunden?


    Habe genau die gleichen Geräusche, und exakt von 100-120Km/h.

    1 Sek brummt es, 1 sek Pause, und so weiter. Das Brummen tritt wirklich nur bei 100 bis 120 Km/h auf.


    Der Schaumstoffstreifen an der Unterbodenverkleidung ist schon verbaut,daran sollte es also nicht liegen.


    Mein Coupé hat erst 80.000Km gelaufen und ist ein reiner Hecktriebler.


    Es kann eigentlich nicht sein, das diesem Problem nicht nachgegangen wurde, das nimmt einem permanent den Fahrspaß. Auf Dauer fährt so sicher keiner rum.

  • offiziell gibt es dazu bei BMW auch nichts. Ich werde mal ganz Neue Felgen kaufen und verbauen. Für mich klingt das aber eher nach Getriebe mitllerweile. Hardyscheiben sehen beide noch gut aus.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000