Lenkradtausch beim F 30 möglich ?

  • Vermutung meinerseits deshalb weil ich mein M Lenkrad aus dem 1er welches in meinem F30 mit serienmäßigem Sport Lederlenkrad problemlos nachgerüstet wurde verkauft habe.


    Der Käufer hatte in seinem F30 das normale Lederlenkrad und scheiterte am Umbau.


    Er hat mir damals gesagt das er seine normale Blende nicht montieren kann da diese an einer Stelle zu kurz ist und nicht richtig befestigt werden kann. Auch passen die Mufu Tasten vom normalen Lederlenkrad nicht da die Sport Spange weiter nach oben geht.


    Er wollte dann die M Lenkrad Blende einbauen (mal ohne Mufu Tasten) aber da passte der Airbag dann nicht mehr weil die Blende anders geformt ist.


    Vermutung also daher weil ich nicht selbst dabei war beim Umbau.

    Nichts ist notwendiger als das Überflüssige.

  • Passt M Lenkrad Blende auf Sport Lenkrad mit Mufu Tasten und Airbag von Sport Lenkrad

  • Jetzt habe ich Sportlenkrad mit MFL, wenn ich nachruste auf Mlenkrad muss ich codieren?

  • Nein.


    <hust> Um das mal etwas zu präzisieren:


    Stimmt schon, man muss nicht codieren - das Lenkrad lenkt auch ohne Codierung, und die Tasten funktionieren auch.


    Allerdings wird ein Fehler im Speicher hinterlegt, wenn man das Lenkrad nicht codiert. Will man den vermeiden, sollte man codieren.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    Einmal editiert, zuletzt von myfxp ()

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mich nun durch den Thread gekämpft und keine für mich eindeutige Antwort auf meine Frage bekommen. Daher stelle ich Sie hier nochmal. Ich weiß, Forums Suchfunktion und wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)
    Seht es mir nach...


    Ausganssituation:
    320D BJ 05.2015 / Automatik / Sportlederlenkrad ohne Schaltwippen / Kein Tempomat (lediglich Limit Funktion)


    Wenn ich nun ein M Lederlenkrad incl. Schaltwippen und Tempomat kaufe, einbaue (oder besser einbauen lassen) und dann codieren lasse, habe ich sowohl einen Tempomat als auch funktionierende Schaltwippen!? Oder habe ich das falsch verstanden?
    Ergänzung:
    Wenn ich es richtig verstanden habe, werde ich in jedem Fall -bei Tausch des Lenkrades- einen neuen Airbag brauchen. Oder alternativ direkt eins mit Airbag kaufen, richtig?


    Um es gleich vorweg zu nehmen, ich bin absoluter KFZ leihe und habe mir meinen ersten 3er gekauft (gebraucht) und will hier die wenigen Schwächen des Autos beheben!


    Vorab besten Dank und Gruß,


    Markus

    Kein Leben auf Probe! Daher BMW

    Einmal editiert, zuletzt von Dem_Mev ()

  • Habe den Sportline und selbst dort hat mir das Lenkrad nach nem Jahr nicht gefallen, habe es neu beziehen lassen von einem bekannten Sattler in Dresden ;) abflachen aufpolstern und 12Uhr Markierung naja ich habe Lenkrad gegen Lenkrad getauscht aber schon häufiger gesehen wie Jungs (und Mädels) im Inet einfach die M Lenkräder mit den dazugehörigen MuFu-Tasten und dem Airbag/Luftsack getauscht haben! machbar ist es auf jeden Fall ein tipp das Lenkrad lässt sich leichter entfernen wenn man die Kunststoffverkleidung der hinter der Lenkradnabe auseinander klippst und das Lenkrad vorher um 90° dreht.


    Anbei ein vorher nachher Vergleich, ich bin mir bewusst darüber das Geschmäcker verschieden sind!


    IMG_20180125_164528.jpgIMG_20180125_175355.jpgIMG_20180125_180038.jpg

  • Schaut auf jedenfall 100% besser aus wie vorher. Wenn der riesen Airbag nicht wäre...

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.