Stellmotor Auspuffklappe 340i

  • Hallo,


    bei mir ist die Feder aus dem Stellmotor gesprungen. Das Ersatzteil konnte ich bereits über die gängigen Händler im Internet ergattern. Jetzt frage ich mich nur, wie ich das einbauen soll. Gibt es dazu im Netz eine Anleitung? Oder ist das recht simpel? Ich werde wohl erst morgen oder am Freitag dazukommen mir das näher anzuschauen und wollte deshalb hier mal nachfragen.


    Danke und Gruß,

  • Ist in der Regel simpel, da oben in der Welle für die Klappe eine Nut und unten am Stellmotor eine Nut vorhanden ist.

    Sollte selbsterklärend sein.


    Grüße,

    Reinhard

  • Ist selbsterklärend, schadet also nicht sich erstmal selber ein Bild zu machen :/

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • wenn der stellmotor ohne feder ist läuft er weiter als der Endpunkt der Klappe wäre.

    Wenn man die Feder jetzt "reinwürgt" läuft der Motor nicht mehr richtig weil er unter Vorspannung ist. Im BMW Programm gibt es eine Funktion bei der der Motor in Montagestellung gefahren wird.

  • Hatte ich noch nie das Problem. Feder positionieren und springt dann in der Regel in die Nut sobald er sich verstellt, danach passen dann auch die Endlagen wieder.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Achso, so geht es natürlich auch, man darf die feder nur nicht reinwürgen wenn der Motor weiter als die Endlage gefahren ist

  • Ich war heute in einer freien Werkstatt beim KfZ-Meister. Leider hat er es nicht hinbekommen. Er hat die Feder dann irgendwann drin gehabt. Die Klappe hat sich aber durch Änderung der Fahrmodi nicht stellen lassen. Sie war fest und offen. Er hat mich dann so weggeschickt, zuhause war dann die Feder weg. Sie ist offensichtlich während der Fahrt rausgesprungen. Jetzt muss ich mir nochmal eine bestellen.


    Wahrscheinlich war der Motor nicht in der richtigen Position. Er hat es eine Stunde lang probiert und ich habe ihn auch auf eure Kommentare hier hingewiesen, dass sie sie eigentlich reinspringen müsste.


    Kann mir vielleicht jemand im Raum N weiterhelfen? An sich dachte ich nicht dass es so schwer sein kann :( bin natürlich entsprechend genervt.


    Hätte die Klappe beim Einbau offen oder zu sein müssen? Welche Nase setzt man zuerst ein? Ich glaube er hatte das noch nie gemacht.

  • Genau das Problem hat mein BMW auch. Verbindungsfeder ist verloren gegangen. Ersatzfeder habe ich, aber der Einbau gestaltet sich schwierig. Habe es noch nicht geschafft, die Feder einzusetzen.

    Ein paar gefundene Fotos aus dem Netz anbei und auch ein Foto welches den Nutenversatz (ohne die Verbindungsfeder) bei meinem Auto zeigt.

    Eine Ursache für den Verlust der Verbindungsfeder könnte sein, daß der Stellmotor klemmt und die Feder dann den Weg des geringsten Widerstands gegangen und herausgesprungen ist. Das könnte in manchen Fällen auch erklären, daß sich der Stellmotor evtl. nicht mehr parallel zur Auspuffklappe fahren läßt.