Surren bei Motorstart / Automatikgetriebe

  • Hallo liebe Leute,


    ich habe ein F30 328i mit N20 Motor und Automatik Getriebe. (KM-Stand: 70k)

    Den Wagen habe ich seit ca. einem Jahr, bisher soweit alles gut.

    Bis auf 2 Dinge:


    1. Ist es normal, dass das Automatikgetriebe manchmal (vorallem bei Kaltstart) in den ersten Gängen ruckartig schaltet?


    2. Bei Start des Motors höre ich ein Surren aus dem Motorraum? Das besteht die nächsten Minuten/Meter und ist dann irgendwann nicht mehr zu hören.

    Ich versuche es demnächst mal aufzunehmen, kam bisher nicht dazu.

    Evtl. kennt jemand das Geräusch.


    Habe Angst, dass es irgendwas mit der Steuerkette zu tun hat.

  • Ich kann nur was zu 1. sagen: kenne ich von 2 Fahrzeugen mit 40k bzw. 130k Laufleistung so nicht.


    2. kenne ich auch nicht

  • Zu 1. Im winter kanns ma vorkommen das aufen ersten meter mal von 1 in 2 bischen ruckiger ist, ansonsten nicht. Würde einfach mal die Adaptionen löschen. Ist erstma die schnellste und günstigste variante und dann beobachten. Wenn nicht mal spülen lassen. ZF sagt ja im Raum von 80-100tkm sollte man dies durchführen. Je nach Nutzungsgrad.


    Zu 2. Kann ich leider nicht helfen. Hab nen B58 und noch nie nach Kaltstart vorne rein gehört.