Druckpunkt Bremsen widerstand erste mm

  • Servus Forum,



    Fahrzeug 320i B48 LCI



    Es geht um den Druckpunkt des Bremspedals.



    Ich habe hin und wieder das Gefühl, das beim Betätigen des Pedals ein zweiter Druckpunkt vorhanden ist. Bremst man dann kurz danach wieder, ist das nicht der Fall. Nach einiger Zeit ohne Bremsen, ist dies beim erneuten Bremsen wieder der Fall.




    Kennt jemand von Euch dieses Phänomen?



    Vielen Dank!



    MfG



    Greg

  • -Beim Tritt aufs Bremspedal ist ein Widerstand auf den ersten Millimetern spürbar, ein "Druckpunkt".



    - Tritt man nach einigen Sekunden wieder aufs Pedal ist kein Druckpunkt mehr spürbar (vom ersten Millimeter an ist der Pedalweg dann butterweich).



    - Bremst man über eine Minute (geschätzt) nicht, ist beim erneuten Bremsen der Druckpunkt/Widerstand wieder spürbar da.



    Vielleicht ist das normal aber ich empfinde es als störend...

  • OK, ich hätte jetzt nämlich auf alte Bremsflüssigkeit getippt. Dann weiß ich leider auch nicht weiter. Aber wenn du das Auto nicht von privat gekauft hast, würde ich das mit dem Händler abklären.

  • Hallo Gregory,


    was hast du denn für einen Baustand am Fahrzeug?

    Die letzten F3x haben nochmal ein Update vom DSC Steuergerät erhalten.


    Ich finde das beim G2x jetzt eine richtige Umstellung. Da ist es schon etwas unvorhersehbar wie sich das Pedal anfühlt, obwohl er besser bremst.


    Grüße

    Piwi