Alternative Bluetoothverbindung, Nav. Prof.

  • Hallo!


    Ich habe leider erhebliche Probleme mit der Bluetoothverbindung in meinem F31.


    Software vom Navi ist aktuell, iPhone 8+, SE2 und 11 Pro.... alle die gleichen Probleme. BMW Kundenservice ist ratlos und "so alte Fahrzeuge werden natürlich nicht mehr supported" :sleeping:


    Nach dem Auflegen eines Telefonats wird manchmal ca 1min lang das Telefonat weiterhin aktiv angezeigt. Dann verliert das Navi plötzlich die BT-Verbindung. Wird diese neu aufgebaut (manuell!), kann zwar per BT-Audio Musik gestreamt werden, telefonieren ist aber nicht möglich. Das Telefonat wird angezeigt, das iPhone zeigt das Fahrzeug als Freisprechverbindung, diese funktioniert aber nicht.

    Das Problem mit dem Verbindungsabbruch lässt sich provozieren, wenn das Gespräch sofort beendet wird, nach dem der Gesprächsteilnehmer angenommen hat.



    Da die Qualität von BT-Audio (vermutlich wegen des Codecs) auch nicht der Brüller ist, würde ich da gerne etwas umstellen.

    Gibt es die Möglichkeit, einen Bluetoothempfänger an das BMW-Navi anzuschließen, der bestenfalls bessere Qualität als BT-Audio streamt und mit dem man ordentlich telefonieren kann?


    Früher hat die Firma Parrot so etwas beispielsweise fahrzeugspezifisch hergestellt...

    Hat jemand einen Tipp?


    Beste Grüße!

  • Was hast du denn für ein Navi? I Level Stand?

    auf Wunsch die letzten 7 Stellen per VIN dann kann ich das nachschauen.


    Es gibt ganze Freisprecheinrichtungen die man nachrüsten kann, oder falls du Aux hast das Signal mit nem externen Empfänger einspielen (gibt es zu hauf).


    Alternativ Carplay MMI oder Display wird preislich auf dem Level der Nachrüst Freisprecheinrichtung liegen

  • I Level (Integrations Level) ist der Softwarestand des Fahrzeuges.


    Es gab von BMW einen Fix für die Bluetooth geschichte bzw. verbessert ein bestimmter Softwarestand das ganze.

    Man könnte also ggf. erstmal die Software hochziehen bevor man richtig Geld ausgibt um das problem zu lösen.

  • Nachtrag:

    Die Tethering-Verbindung (Hotspot vom iPhone) funktioniert leider auch nicht mehr.

    Es wird lediglich eine Meldung gezeigt, dass der Verbindungsaufbau nicht möglich ist.


    Früher ging das problemlos...

  • Also dein Fahrzeug ist auf dem sehr alten Auslieferstand F020-12-11-505. Das würde ich definitiv mal Update lassen und schauen ob damit die probleme behoben werden.

  • Sollte bei 189€ liegen. Falls du ne Software drauf hast aufpassen, die ist danach weg.

  • Hallo,


    nein, ist kein CIC, ist ein NBT.


    Update von der BMW-Seite ist aktuell. Da habe ich schon seit Jahren keine neuere Version mehr für das Fahrzeug bekommen.