heckklappe bmw f34 GT 320d öffnet nicht mehr

  • Ich weiß es gab den gleichen Beitrag vor ein paar jahren schon ein mal, aber leider gab es keine Bericht darüber was es letztlich gewesen ist.

    Ich habe nun genau das selbe Problem.

    heckklappe öffnet nicht egal was wir versuchen. Modell bmw f34 gt 320d Baujahr 2013.

    Nun vermutete die Werkstatt es ist fast schloss und will ein neues einbauen.....

    Würde aber gerne wissen ob noch jemand das Problem hat oder vllt weiß was damals dabei raus gekommen ist. Der User scheint hier allerdings nicht mehr aktiv zu sein



    Danke schon mal

  • Servus, was steht denn im Fehlerspeicher? Sehr oft gehen die Spindelantriebe kaputt und dann geht auch nix mehr, da würde meist was im Fehlerspeicher stehen…

  • Fehlerspeicher ist leer , in der heckklappe bewegt sich auch was, hört man auf jeden Fall.

    Nur das schloß entriegelt nicht, im" Tacho"zeigt er auch an das die heckklappe offen ist.

  • Kannst du die Heckklappe nach dem Entriegeln denn mit der Hand langsam aufziehen oder hält sie das Schloss fest?


    Normalerweise würde ich sagen, dass der Kontakt im Schloss, also einer der Drehfallenschalter kaputt ist. Dann werden die Spindeltriebe nicht aktiviert. Bei dem Alter des Wagens nicht so selten.

    Und dann steht auch nichts im Fehlerspeicher, weil es kein Fehler für das Steuergerät ist.

  • Ok, das ist komisch.
    Geht denn die Beleuchtung im Kofferraum an, wenn du ihn aufmachst / aufmachen willst?


    Dann entriegelt er nämlich.
    Das ist die einfachste Funktion, da wird nur ein Kontakt auf Maße geschaltet. Fast schon banal für den 3er.

  • Was muss ich auf Masse schalten?

    Ne, nicht du. Die so genannte Drehfalle im Schloss schaltet auf Masse wenn sie öffnet, dadurch geht die Lampe an und das REM erkennt durch den Stromfluss, dass der Kofferraum offen ist.


    Das heißt, dass das Schloss richtig entriegelt.
    Vermutlich gibt aber die Sperrklinke nicht frei und deshalb bewegt sich der Kofferraum nicht. Das könnte auch ein mechanisches Problem sein. So oder so, da muss man die gesamte Schlosseinheit tauschen.