xDrive + 20Zoll - Wheelforce CF2-FF

  • Hallo Zusammen,


    bekanntes Problem - Reifensuche in Kombination mit Allrad....


    Ich fahre aktuell


    235/35R20 - 9J ET30

    265/30R20 - 10j ET45


    F32 - 435xd


    Das ist die Kombination bei welcher die Abweichung VA zu HA passt und auch der TÜV grünes Licht gibt.

    Obwohl sich das Gutachten da widerspricht. Die Reifengrößen sind so im Gutachten und bei dem 235er Reifen steht, "Die Reifendimension ist nur gültig in Verbindung mit der Reifendimension der verknüpften Auflage KOM2 an der weiteren Achse"

    Bedeutet für mich: der 235er muss RUNDUM gefahren werden - der 235er ist allerdings nicht zulässig auf der Heckachse :gruebel:


    Mein Problem ist nun, dass die Abweichung vom gefahrenen Umfang, zu Vorgabe für das xDrive, über 2% beträgt. Aber wie gesagt, nicht die Differenz von HA zu VA sondern generell zu den Vorgaben von BMW.


    Hatte das extra mit meinem TÜV Mann besprochen, damit der Tacho und km Zähler passt, war auch kein Problem, allerdings gibt's wohl direkt für das xDrive nochmal andere Vorgaben (und diese dürfen nur 0,2% Diefferenz ausmachen)


    Das Ganze ist gestern beim Tuner aufgefallen, da er auf dem Prüfstand bei 200km/h mal kurz geruckt hat, was wohl auf VTG hinweist. Daraufhin wurde mal drauf geschaut und festgestellt, dass ich mir damit auf kurz oder lang den Antriebsstrang zerlege.


    Rauscodieren des Frontantriebs bringt mir da auch nicht viel oder? Theoretisch macht die Getriebekupplung dann komplett auf, sodass diese nicht mehr ausgleichen muss - kann das jemand bestätigen?
    Dann würde ich mir mit xdelete einfach den Frontantrieb rauscodieren und gut ist. Aber bin mir nicht ganz sicher ob das Abhilfe schafft.

    Oder gibt's eine Reifenkombination für genau diese Felgen die passt (Gutachten im Anhang)?

    Ich würde ungern den 3 Monat alten Felgensatz tauschen :frust:

  • nimm doch 245/30 und 265/30 R20.

    Das ist bei mir Serie und ich hab aktuell 100tkm damit runter ohne Probleme.
    Gibt genügend Serienfahrzeuge die mit der Kombination mehrere 100tkm gefahren sind.

    Da gibts sicher keine Probleme mit dem Xdrive. Und meines muss reichlich arbeiten, das kann ich versichern.


    Robin8)

  • nimm doch 245/30 und 265/30 R20.

    Das ist bei mir Serie und ich hab aktuell 100tkm damit runter ohne Probleme.
    Gibt genügend Serienfahrzeuge die mit der Kombination mehrere 100tkm gefahren sind.

    Da gibts sicher keine Probleme mit dem Xdrive. Und meines muss reichlich arbeiten, das kann ich versichern.


    Robin8)


    Ändert doch kaum was an der Differenz


    so fahre ich vorn und hinten einfach nur +10 in der Breite.


    ich bin der Meinung das Problem ist behoben, wenn ich die Front raus codiere und die Kupplung dann vollständig offen ist.
    würde mir das aber gern nochmal bestätigen lassen

  • Ich fahre auf meinem 435xd die M666 in 9/10x 20 wie du, Die Kombination 2 auf der HA sind aber die 265 laut Gutachten! Dies habe ich zur Abnahme als Referenzgutachten nämlich hergenommen.

    Meine Reifenkombi ist auch die 235/265 Kombi, meine montierten Michelin PS4 haben 13 mm Umfangsdifferenz was vorne mehr Umfang entspricht.
    Fahre vorne Reifen mit 1mm weniger Profil, somit habe ich nur 2mm Umfangsdifferenz, bevor das VTG meckert ;) Ab 15mm Imfangsdifferenz führt es zur VTG Schädigung

  • Bei mir sind es 17mm und 0,8%


    Kannst du das mit der Deaktivierung des Front Antriebs bestätigen?


    Soweit ich weiß, wird ja permanent die Umdrehung an der HA und VA gemessen und je nach Bedarf dann der Antrieb verteilt wofür das VTG zuständig ist.


    wenn ich nun die Front deaktiviere, fällt die Berechnung weg und die Kupplung vom VTG ist permanent offen, was bedeutet, dass diese nicht mehr heiß laufen und verschleißen kann.

    Somit kann ich vorne 15zoll und hinten 20 Zoll fahren. (Überspitzt gesagt)


    Das einzige was man kontrollieren sollte, ist der Flansch von Kardanwelle zur hardyscheibe - dieser sollte keinen Spiel haben. Ansonsten könnte man die hardyscheibe (Alu glaube ich) gegen eine aus Gummi tauschen, da diese nicht so starr ist.

    Ich fahre auf meinem 435xd die M666 in 9/10x 20 wie du, Die Kombination 2 auf der HA sind aber die 265 laut Gutachten! Dies habe ich zur Abnahme als Referenzgutachten nämlich hergenommen.

    Meine Reifenkombi ist auch die 235/265 Kombi, meine montierten Michelin PS4 haben 13 mm Umfangsdifferenz was vorne mehr Umfang entspricht.
    Fahre vorne Reifen mit 1mm weniger Profil, somit habe ich nur 2mm Umfangsdifferenz, bevor das VTG meckert ;) Ab 15mm Imfangsdifferenz führt es zur VTG Schädigung

  • Bei meinem Bj 4/17 ist die Gummischeibe verbaut, muss mal nachschauen.
    zum XDrive, die HA ist immer fest verbunden und die VA wir’s bedarfsgerecht dazu geschaltet/geregelt.

    Ich persönlich will nicht mehr auf Xdrive verzichten, ich würde die Reifen anpassen und das VTG Öl wechseln/Kalibrieren dann sollten keine Probleme aufkommen

  • Bei meinem Bj 4/17 ist die Gummischeibe verbaut, muss mal nachschauen.
    zum XDrive, die HA ist immer fest verbunden und die VA wir’s bedarfsgerecht dazu geschaltet/geregelt.

    Ich persönlich will nicht mehr auf Xdrive verzichten, ich würde die Reifen anpassen und das VTG Öl wechseln/Kalibrieren dann sollten keine Probleme aufkommen


    Das mit dem Spiel und der Scheibe prüfe ich mal. Öl lasse ich ebenfalls erneuern, hatte ich in 15tkm eh vor.

    Die Felgen samt Reifen sind keine 3 Monate alt, da jetzt wechseln wäre echt schade - zumal ich keine andere Kombination wüsste, welche dann keine Probleme beim TÜV macht.

  • Hinten 275 wäre perfekt für die Umfangsdifferenz, müsste man ausprobieren ob des Platz hätte

    Ja der 275 wäre, was das angeht super, keine Frage. Da ich aber irgendwann noch ein wenig tiefer möchte, würde ich mir damit, wortwörtlich, meine Pläne verbauen.

    Ich würde lieber den 225er vorne nehmen, allerdings bekomme ich den nicht eingetragen. Nur mit Reifenfreigabe des Herstellers und das habe ich damals bei nahezu jedem Reifenhersteller versucht, vergebens.


    Mit reinem Heckantrieb kann ich leben, hatte ich, unabhängig von der aktuellen Problematik, eh vor. :auto:

    Würde mir das halt nur gern bestätigen lassen, dass meinem Problem damit Abhilfe geschaffen ist.