Sitzbelegungssensor defekt - Garantiefall

  • Moin zusammen,


    mein 3er steht derzeit bei BMW, da die Sitzbelegungsmatte (?) einen weg hat. Z.B. wenn nur mein Portemonnaie auf dem Sitz liegt fängt es an zu piepen, da der kleine Beifahrer natürlich nicht angeschnallt ist. Da ich noch knapp ein Jahr Premium Selection Garantie habe, habe ich mich gar nicht erst viel damit auseinandergesetzt sondern den Wagen gleich beim Freundlichen abgegeben.


    Nach der Demontage und entsprechender Diagnose hat sich der Serviceberater bei mir gemeldet und gesagt, dass nicht nur die Sitzbelegungsmatte sondern auch das Polster beschädigt seien. Das Polster möchte von der Garantie aber nicht übernommen werden.


    Um die Thematik aus der Ferne nachvollziehen zu können habe ich mir bei Leebmann24 entsprechende Explosionszeichnungen und Ersatzteile angeschaut, bin aber nicht ganz schlau geworden. So etwas wie einen Sitzbelegungssensor oder -matte habe ich nicht gefunden.


    Ist diese Sensorik Teil der verbauten Sitzheizung?

    Hat zudem hier schonmal jemand solch einen Fall gehabt, dass der Garantiegeber nicht alle defekten Teile übernimmt obwohl es scheinbar keinen Unterschied bezüglich der Garantieabdeckung gibt?


    Klärt mich gerne auf wenn ich irgendwo falsch liege. Bin über jede Info froh :)



    Danke schonmal im Voraus und viele Grüße aus Wolfenbüttel :)

  • Hallo nach Wolfenbüttel,


    die Sitzbelegungserkennung ist kein Teil der Sitzheizung (die ist ja nicht Serie), sondern ein separates Bauteil. Es ist eine kleine Matte zwischen Polster und Bezug mit Drucksensoren.

    Man kann sie ertasten, wenn man über den Sitz mit den Fingern fährt.
    Bei Leebmann hab ich sie auch nicht gefunden.


    Bzw. PremiumSelection werden Verschleißteile sofern ich weiß nicht übernommen.
    Dass der Sitz auch dazugehört hätte ich nicht gedacht.


    Grüße

    Piwi

  • Bei Leebmann hab ich sie auch nicht gefunden.

    Die versteckt sich unter Audio, Navigation, Elektroniksysteme -> Elektrikteile Airbag.

  • Danke für die Infos!

    Dass die Sitzbelegungsmatte mit dem Airbag zusammen eingruppiert ist, hätte mir auch selbst einfallen können :D


    Habe bezüglich der Garantie das einzelne Wort 'Polster' erst jetzt unter den Ausschluss-Teilen gefunden.. hat sich dann also auch geklärt :)