Klappern / Poltern Türen

  • Teflonband wurde angebracht. Mir wurde aber direkt bei Abholung gesagt, dass die Geräusche nicht komplett weg sind und deshalb ein Hohlraumschutz in die Karosserie eingespritzt werden muss. Das wird kommende Woche gemacht.


    Das bekannte nervige Geräusch, was zB wegging wenn man das Fenster ein bisschen runter gemacht hat, ist aber weg. An der B-Säule ist jetzt noch was zu hören, auch Fenster runter bringt da natürlich nichts.

  • Unser Dreier war jetzt auch bei BMW. Sie haben die Fensterführungen ausgetauscht. Der Servicemitarbeiter sagte mir, es gäbe da nun neue/andere, die das Problem eliminieren. Ich bin skeptisch und hätte mir noch das Teflonband dazu gewünscht. Das Geräusch ist nun weg, mal schauen wie lange...


    Dazu meinte er noch, dass BMW bei diesem Problem innerhalb der ersten 5 Jahre immer Kulanz gibt. Ich bin gespannt, da wir in ein paar Wochen dann aus der Gewährleistung raus sind...

  • Hallo zusammen,


    Folgendes Problem :


    Ich habe letztes Jahr die Led Platinen der Ambientebeleuchtung der Türen getauscht.


    Seit Anfang diesem Jahr, klackert etwas an der Beifahrertüre was extrem stört.

    Für meines Erachtens kommt, dass Klackern/klappern vom Griff/Türoffner.

    Türpin hat keinen Spiel.


    Die Blende habe ich mal weg gemacht um zu schauen ob ich nicht doch ne schraube vergessen habe fest anzuziehen. Denn das ganze hört sich stark metallisch an. Die sind aber fest.

    Das hört sich so an ob ne unterlagscheibe von ner schraube Spiel hat! 🤣

    Ich habe hierzu mal ein Video gemacht wo das ganze hörbar ist. Da langt ein wenig klopfen auf der Armlehne/Griff


    Was könnte es sein bevor ich dich noch die Türverkleidung abmachen muss.


    Das Video kann ich leider nicht hochladen. Mp4 ist nicht möglich


    Gruß Christian

  • Bei mir hatte die LED-Leiste der Ambientebeleuchtung auf der Beifahrerseite ein nervendes Klappern verursacht, dass ich auch zunächst nicht einordnen konnte.

    Ich habe die Leiste dann zunächst mit Klebeband fixiert. Als das Klappern dann weg war, habe ich der LED-Leiste statt dem Klebeband mit ein paar Punkten transparentes Silikon versorgt und das Klappern kam bis heute nicht wieder.


    Sonst einfach mal die Verkleidung noch einmal abnehmen und schauen was sich loses findet.

    Zum Lautsprecherwechsel und Alubutyl verkleben hatte ich alle Pappen runter aber außer dem PIN, den Du schon ausgeschlossen hast, ist doch da eigentlich nichts.


    Vielleicht ist eine der drei Halteklammern verbogen, die die Verkleidung des Handlaufs (dahinter kommen die beiden Torxe) halten und hat jetzt Spiel (?!)

    Sonst mach die mal ab und fahr eine Runde ohne.

  • Was alles so klappern kann! 🤣


    Dann werde ich nochmals die verkleidung abmachen und nach schauen.

    Das mit der Led Leiste hört sich gut an, an mehr stellen habe ich auch nichts geändert.

  • So, da bin ich wieder.


    Also es sind doch die Schrauben der Türverkleidung.

    Die untere schraube war zwar etwas fest hatte aber dennoch spiel irgendwie.


    Nun aber folgendes Problem.

    Die untere schraube kann ich ewig drehen. Da geht nichts mehr fest geschweige geht die schraube raus!

    Die obere schraube lässt sich auch nicht wirklich festziehen. Als ich versucht habe,diese noch nach zu ziehen hat die sich auch verabschiedet.


    Wie bekomme ich die Schrauben raus? Und was benötige ich das diese wieder fest werden.

    Die untere wird ja mit der Spreizmutter fest geschraubt.

    Aber bei der Explosionszeichnung kann ich keine klammer/Mutter bei der oberen schraube finden.


    Gruß Chris

  • Türverkleidung runter und auf alle weißen Clips dichtungen rauchtuhen und schauen ob oben bei der Türverkleidung alle Alu Clips da sind. Die können auch lose sein und können metallische Geräusche verursachen.

  • Schraube kriegst raus indem du etwas an der Verkleidung ziehst an der Stelle also Spannung aufbaust, dann solltest die Schraube auch wieder drehen können. Aber immer mit bedacht und vorsichtig vorgehen ;)