Kraftstoffpumpe (LPFP) / EKP - Sicherung brennt durch

  • Moin moin liebe Forenmitglieder,


    der 3. September ist offensichtlich nicht mein Tag. Genau vor einem Jahr nämlich, bin ich mit meinem 335 liegen geblieben. Damals hat sich der Turbo verabschiedet, was dazu führte, dass ich auf TTE550 umgebaut habe. Dazu habe ich auch eine Dorch Stage2 HPFP, sowie eine Walbro 450 LPFP verbaut. Als Software nutze ich seither MHD OTS Maps (richtige Abstimmung möchte ich machen, wenn Wasser/Meth verbaut ist). Zunächst für ca 3000km eine Map mit knapp 480PS. Dann gab es leider ein Problem mit der HPFP. Diese wurde zwar in der Zwischenzeit vom Hersteller ersetzt, jedoch fahre ich seither die originale HPFP auf ca 430PS.


    Nun bin ich Freitag, wieder am 3. September, erneut liegen geblieben. Konnte gerade so von der Bundesstraße in einen Stichweg abbiegen, da ging das Auto auch schon aus. Kurz den Fehlerspeicher ausgelesen, Hochdruck unplausiebel, Niederdruck zu gering. Hatte angezeigt noch 12km Reichweite. Da ich schon vorher etwas mit dem notwendig werdenden Tankstopp spekuliert hatte, dachte ich zuerst daran, dass ich tatsächlich leer gefahren hatte und die Restweite falsch angezeigt wurde. Nachem ich Sprit geliefert bekommen hatte, ging der Kübel aber weiterhin nicht an. Also war die Vermutung, dass die Intankpumpe die Ursache sein muss. Deshalb den ADAC gerufen, ab zur elterlichen Garage, wo ich immer schraube. (Grüße gehen raus an Muddi&Vaddi, ohne die ich vermutlich ein normales, zuverlässiges Auto fahren müsste.)


    Gestern dann die Fehlersuche: Pumpe ausgebaut, 12V angeschlossen, lief.

    IMG_20210904_130245.jpg


    Nächster Verdacht war, dass das Steuergerät (EKP) fritte ist.

    IMG_20210904_122729~2.jpg


    Mit Hilfe einer auf die Schnelle selbstgebauten Prüflampe stellte ich dann aber fest, dass schon am Steuergerät kein Strom mehr ankam.

    IMG_20210904_150304~2.jpg


    Also den Sicherungsplan angesehen. Es fällt auf, dass alle Sicherungen, die beim Kraftstoffsystem aufgeführt sind gerade einmal 5 bis 7,5 Ampere haben. Lediglich die Sicherung 165 ist mit 20A gesichert.

    IMG_20210904_145934.jpg


    Die war dann auch defekt.

    IMG_20210904_145408~2.jpg


    Problem gelöst - könnte man meinen. Habe aufgrund tiefentladener Batterie das Auto laufen lassen, während ich die Rückbank wieder eingebaut habe. Nach ein paar Minuten ging das Auto dann aber auch schon wieder aus und die neue Sicherung war erneut durchgebrannt.


    Von der Sicherung geht nur ein rot-grünes Kabel weg, welches in die EKP läuft, von der aus +/- direkt an die Benzinpumpe laufen. Ich bin daher der Meinung, dass sich das Problem auf diese Bauteile eingrenzen lässt. Ich habe auch schon viel im Internet dazu gefunden, dass Upgrade Benzinpumpen dazu führen, dass Sicherungen fliegen. Jedoch passiert das meist unmittelbar nach Einbau und nicht nach etwa 5000km. Die EKP soll auch bei einigen abgeraucht sein, sodass manche eine gebrauchte 50€ EKP aus der Bucht auf Reserve mitführen. Einer hat sogar einen PC-Lüfter an der Platte installiert, um sie zu kühlen (wird auch gut warm, das DIng). Allerdings soll die Walbro 450 plug&play beim F30 funktionieren und bisher hatte ich wie gesagt keine Probleme.


    Meine Frage ist jetzt, ob hier jemand Erfahrungen mit diesem Problem hat. Eventuell würde auch ein Stromlaufplan helfen. Ich habe schon gelesen, dass so etwas eventuell in Rheingold ISTA (???) zu finden sei. Leider habe ich seit einiger Zeit keinen Laptop mehr und flashe die MHD Maps nur mittels Tablet und WLAN-Dongel.

    Bin im Bereich Elektrotechnik leider auch ein richtiger Vollpfosten, daher für jeden Tipp dankbar!

    Hatte schon überlegt, die Sicherung probehalber auf 25A zu erhöhen, aber aufgrund vorgenannter Tatsache habe ich Angst, dass ich damit eventuell die EKP komplett frittiere, oder am Schluss noch ein Kabelbrand irgendwo entsteht (letzteres halte ich zwar für unwahrscheinlich, aber hab halt echt nicht den Plan von der Materie).



    Also wenn ihr irgendwelche Ratschläge habt, bevor ich auf Verdacht anfange, Teile zu tauschen, wäre ich euch extrem dankbar!


    Beste Grüße

    Joe

  • Ich kann dir zu solchen Fragen das 1er Forum ans Herz legen, dort gibt es deutlich mehr Leute die mit entsprechenden umbauten unterwegs sind. Ansonsten tatsächlich entsprechende Facebook Gruppen, dort gibt's ja auch nicht wenige.

  • Ich würde an deiner Stelle mal messen, wie viel Strom die Kraftstoffpumpe zieht, wenn 12V anliegen. Nur weil sie läuft, heißt das ja nicht, dass sie in Ordnung ist.


    Ein normales Multimeter brätst du damit ziemlich sicher durch, um höhere Ströme zu messen eignen sich solche Dinger (hier 40A max): https://www.conrad.de/de/p/vol…-counts-4000-2106542.html Die Zange wird einfach um eins der Kabel gemacht, brauchst also nichtmal offenliegende Pole zum messen.