Upgrade Injektoren/HDP für N47 184PS!?

  • Hallo Kollegen,


    mein 320d bj 2013 hat mittlerweile 205tkm auf der Uhr. Ich habe vor kurzen den kompletten Ansaugtrakt Nussstrahlen lassen u ein Service gemacht. Nun wird die nächste Investition eine neue Hochdruckpumpe sein. Einfach um der Gefahr eines Schadens und der Verseuchung der Kraftstoffaufbereitung durch Späne aus dem Weg zu gehen. Ich hab unlängst mal einen Test der Injektoren mit ISTA gemacht. Die scheinen nach der Methode in Ordnung zu sein. Dennoch überlege ich auch diese überprüfen/reinigen/ersetzen zu lassen.


    Gibt es von euch Empfehlungen für diese Komponenten aus der Upgrade Sektion? Bzw aus einem stärkeren Modell?

    Ich überlege in weiterer Folgen hier mittels Software etwas mehr aus dem Motor herauszuholen u würde daher hier gern auch mehr für die Hardware bezahlen. Natürlich nur wenn es Sinn macht.

    Und ne ein 6Zyl kommt erst wieder beim nächsten Auto in Frage ;)


    Danke schon mal!

  • Warum die Hochdruckpumpe tauschen? Ist das nicht sehr aufwenig?....Motor raus, etc....

    Hallo, ne also die HDP tauschen ist nicht ungemein aufwändig. Dafür muss auch nicht der Motor raus. Mit guten Kenntnissen würde ich um die 3Std AZ schätzen. Der Grund warum ich sie tauschen möchte ist, dass diese Komponenten viel Schaden anrichtet, wenn sie sich zum auflösen beginnt. Die feinen Späne verteilen sich dann im gesamten Kraftstoffsystem (Injektoren, Railsystem, Tank, Leitungen, Kühler .... ) u diese Situation möcht ich abpassen, da Schadensumme ca 4000€.
    Defekte Injektoren können ebenfalls zu kapitalen Motorschäden führen, wobei diese sich akustisch oder durch Vibrationen eher ankündigen u man kann den Zustand auch mittels BMW Software in etwa auslesen. Aber würd ich dennoch gleich mitmachen, da ich vorhabe ein Softwaretuning machen zu lassen, u da sollte er fit sein

  • Meines Wissens kann man die HDP upgraden ohne Softwareanpassung. Für die Injektoren hingegen ist es zwingend notwendig. (Die Hochdruckpumpe selbst wird weder gesteuert noch geregelt, sondern nur der Raildruck wird über das Mengenregelventil und Raildruckregelventil geregelt?!)

  • Meines Wissens kann man die HDP upgraden ohne Softwareanpassung. Für die Injektoren hingegen ist es zwingend notwendig. (Die Hochdruckpumpe selbst wird weder gesteuert noch geregelt, sondern nur der Raildruck wird über das Mengenregelventil und Raildruckregelventil geregelt?!)

    Hmm interessante These, das würde bedeuten das sie auch keinen Sinn macht, solange nicht höherer Druck gefahren wird als Original. Ich schätze mit der höheren Einspritzmenge (Software) und den anderen Injektoren wird sie dann sinnvoll. Werd mal mit einem Tuner reden was er dazu sagt.

  • Der Tausch der HDF und der 4 Injektoren ist ja dann auch preislich bei ca. 3000,- €.....oder täusche ich mich da?

  • Der Tausch der HDF und der 4 Injektoren ist ja dann auch preislich bei ca. 3000,- €.....oder täusche ich mich da?

    Wenn man bei Originalteilen bleibt (HDP + 4x Inj.) dann sind die Materialkosten bei ca 1500€ angesiedelt. Die AZ ist aber immens weniger, als bei Spänen im System, daher meine Vorsicht.
    Und wenn ich mich für Originalteile entscheide, werde ich meine Injektoren erstmal bei einem Fachbetrieb (Bosch...etc) checken/reinigen lassen. Das würde vllt zusätzlich Kosten sparen.

  • Kennst Du viele Leute mit einem 320d bei denen die HDP oder die Injektoren kurz nach 200 tkm kaputt gegangen sind?