Rumpeliges fahrwerk F31 bei höhere Geschwindigkeit (ab 130 km/h)

  • Liebe F30/F31 Gemeinde,


    Ich weiss nicht ob es schon ein Topic gibt über dieses spezifisches Problem und brauche eure hilfe.

    Habe in Juli einen BMW 320 d F31 (manuelles Getriebe) aus 2018 gekauft, das Auto hatte nur 18.000 km. Mittlerweile sind wir gut 5000 km gefahren. Einiges fällt mir auf: es gibt sämtiche Knack- und Knarzgeräusche im Innenraum (Türgummis und Plastik Teile Kofferdeckel), das lässt sich mit der Zeit beheben.

    Das Auto liegt aber auch nich 'satt' auf der Strasse. Es gibt eine leichtes Zittern im Lenkrad, das fühlt man immer, aber noch wichtiger: einmal über 130 km/u poltert das Fahrwerk (vorderachse) gefühlsmässig. Mit anderen Worten, das Auto 'gleitet' nicht dahin -wie sich das gehört- aber wirkt fortdauerend rumpelig. Sehr Unangenehm.

    Unsere BMW Werkstadt (in Belgien) meinte, es könnte viele Ursachen haben.. Ein Kostenstau möchte Ich auf jeden Fall vermeiden. Das Auto hat mittlerweile neue Reifen und Felgen bekommen und wurde fachgemäss gerichtet (Spur eingestellt) und ausgewuchtet (Hunter). Ohne Besserung.

    Habt Ihr Best Practices? Vergleichbare Erfahrungen? Sind die Stossdämpfer nicht Qualitativ? Dankbar für euren Rat! Pit

    (und schöner Gruss aus Leuven)

  • Hi Pit,


    das tut mir Leid zu hören, dass der Wagen mit erst 18.000 km solche Auffälligkeiten hat. Ich wäre genau wie du als erstes an Reifen und Felgen rangegangen.


    Als nächstes würde tatsächlich das Fahrwerk in Betracht kommen. Eine Gebrauchtwagen-Garantie (Premium Selection) hast du nicht?


    Ich bin vom Adaptiven Fahrwerk zu einem Gewindefahrwerk gewechselt. Falls du auf Tieferlegung Lust hast, ist bspw. das KW Street Comfort oder ein V2 zu empfehlen.


    Die anderen hier im Forum können dir aber sicherlich weiterhelfen. Du könntest auch fürs erste an der vorderen Achse Fahrwerksteile wechseln, das würde ja am ehesten noch mit dem Zittern im Lenkrad in Verbindung stehen. Die original Fahrwerksteile sind glaube ich nicht teuer. Über eine freie Werkstatt dürften sich auch die Einbaukosten in Grenzen halten.

  • Hallo,


    Eine Europlus-Garantie (1 Jahr), leider keine Premium Selection _da habe Ich nicht gut zwischen den Zeilen gelesen. Reparaturen auf Kulanz sind also möglich, aber meine BMW-Werkstadt (Juma) hat mich schon benachrichtigt dass es 'Werte und Toleranzen gibt.' Man wird auf jeden Fall nicht die ganze Vorderachse ersetzen. Und womit fangen sie an?

    Eine schwierige Angelegenheit. Ein KW Street Comfort Fahrwerk ist eine möglichkeit (wenn Ich darin selbst investiere), muss Ich aber schon sicher sein dass das Rumpeln danach raus ist.

  • Welche Reifengröße fährst Du auf dem Wagen?

    Welche Reifen hattest Du vorher, welche hast Du jetzt?

  • Hi,


    Ich fahre jetzt die Reifengrösse 225/50R17 98V (Sommerräder Michelin Primacy 4, keine Runflats). Felgen sind original BMW, Typ 395. Die Serienbereifung war Bridgestone (205/60 R 16).

    Ich bin gerade noch auf der Autobahn gefahren, man könnte das Fahrverhalten auf gerade Strecke (ab 120-130 km/h) noch am Besten umschreiben als 'leicht Stösserig', als ob der Asphalt nirgendwo flach is.

    Kardanwellenproblem? Giubo (flex disc)? Stossdämpfer ab Werk nicht harmonisch? Radachse? ich stehe vorm Berg, so fühlt sich das Ganze an :!