RDKS Sensoren, aktive Reifendruck anzeige, Temperatur anzeige?

  • Hallo,


    wollte kein neues Thema erstellen. Ich habe einen 2018er F31 und Winterreifen montiert.

    Ist ein neuer 18" Radsatz mit 225er Reifen. Jetzt habe ich das Problem, das mein RDKS Reset immer bei 49% hängen bleibt und dann irgendwann meldet, dass das Reifendruckkontrollsystem ausgefallen ist.

    Mit den Original BMW Sommerreifen lief alles problemlos.

    War auch beim Reifenhändler, der die RDKS Sensoren in den Winterreifen geprüft hat. Sieht alles gut aus, sind alle erkannt worden und die Batterien sind voll.

    Ich habe sicher schon 10x versucht den Reset durchzuführen. Habe 10min gewartet bevor ich losgefahren bin usw.

    Gestern auf dem Weg zu Arbeit hatte ich es nochmal versucht und wunderte mich, das nach einer Weile der Reset durchgelaufen ist.

    Komischerweise zeigte er mir weder Bar noch Temperatur an. Nach ein paar KM kam dann wieder die Meldung, Reifendruckkontrollsystem ausgefallen ...


    Jemand noch eine Idee?

  • Dass die Sensoren beim Reifenhändler erkannt werden ist das eine.

    Das heißt aber noch nicht, dass es überhaupt die richtigen sind oder ob sie zu deinem Auto passen.

    Da wo du sie gekauft hast, sieht man da eine Teilenummer oder kannst du selbst genau sagen, welche Sensoren verbaut sind?

    Steht das evtl. auf der Rechnung?

  • Dass die Sensoren beim Reifenhändler erkannt werden ist das eine.

    Das heißt aber noch nicht, dass es überhaupt die richtigen sind oder ob sie zu deinem Auto passen.

    Da wo du sie gekauft hast, sieht man da eine Teilenummer oder kannst du selbst genau sagen, welche Sensoren verbaut sind?

    Steht das evtl. auf der Rechnung?

    Ok also auf der Rechnung steht RDKS Sensor Typ HAMATON 3.5

  • Gut, hab ich mal schnell nachgesehen und sie sollten eigentlich kompatibel sein.

    Aber ich würde trotzdem vermuten, dass da irgendwas mit den Sensoren nicht stimmt.

    Nur leider kann man das bei Zubehör-Sensoren nur schwer sagen und deswegen habe ich auch keine weitere Idee.

    Ich würde empfehlen Original-Sensoren zu verbauen, was dir jetzt allerdings nicht weiterhelfen wird.

  • Ich hatte das Problem auch mal, da wurde ein Sensor nicht erkannt. Hab dann übers BMW Diagnoseprogramm eine Funktion gestartet bei der man alle 4 Reifen auf verschiedene Drücke ablassen musste und dann alle erkannten Sensoren angezeigt wurden und zugewiesen werden konnten.

    Da war dann tatsächlich ein Sensor gefunden worden, der mal ersetzt wurde und keine Zuordnung hatte (also vom Auto selbst nicht erkannt wurde).

    Nach der Zuweisung an welchem Rad der Sensor sitzt hat es problemlos funktioniert

  • Ich hatte das Problem auch schon. Habe dann irgendwo gelesen, dass man ein paar Minuten fahren soll da eiskalte Reifen (bei aktuellen Temperaturen nicht unwahrscheinlich) direkt nach Fahrtantritt schnell Temperatur aufnehmen und sich so der Druck verändert. Das stört die Initialisierung.

    Also bin ich 5 min gefahren und habe erst dann die Initialisierung gestartet. Hat sofort geklappt.


    Grüße,

    Berni