Alpina classic Felgen in 20 zoll auf F33

  • Hallo liebe BMW Freunde!

    Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines 4er cabrios (435i) und bin jetzt auf der suche nach ein paar schönen 20zoll Felgen für dem Sommer.

    Bei meiner Suche bin ich über die Alpina Classic Felgen gestolpert und habe auch schon ein gebrauchtes Set im Auge.
    ich bin allerdings völliger Neuling in diesem Gebiet und bitte eich um Unterstützung!


    laut meinen Papieren habe ich, bei Mischbereifung, eine Freigabe für:

    VA 225/35 R20 8J ET 36, HA 255/30 R20 8,5J ET47.


    Die (auf dem B4 verwendeten) Alpina-Felgen haben jetzt aber folgende Dimension:

    VA 8J x 20 ET36 / HA 9J x 20 ET47


    Das heisst, lediglich die Hinterachse ist minimal breiter. Das sollte ja denke ich passen.


    Aber wie ist es mit dem rechtlichen? Gibt es hierzu eine ABE von alpina für den BMW F33? ich habe gehört, Alpina habe kein sonderliches Interesse daran, seine feinen teile an nem Werks 4er zu sehen?

    Kann man eine Einzelabnahme machen? Auch da wird ja sicherlich irgendein Papier verlangt?

    Oder gelten die Alpina-Felgen gar als OEM und man darf einfach so losdüsen?


    Entschuldigt, wenn meine Fragen doof wirken, aber ich habe angst, viel geld für alus auszugeben, die ich nie fahren darf.


    Liebe grüsse, chris

    BMW 4er Cabriolet F33, 435i Heckantrieb im Rauchtopazbraun

    Škoda Superb Kombi, 3.6l 4x4 in Black Magic Pearl

    BMW R1150GS Adventure Bj 2004

  • Von der Größe her wird das absolut kein Problem sein mit den Dimensionen.

    Ich fahr zwar die Serienmischbereifung bei den 20", hab aber 20er Platten pro Seite auf der HA montiert und eingetragen.

    Ob man von Alpina eine Art ABE oder eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommt weiß ich nicht.

    Ich würde mit diesem Anliegen zu der Abnahmestelle deines Vertrauens fahren und dort direkt vorsprechen.

    Wenn möglich mit Bildmaterial auf der die Dimensionen aufgeführt sind und dort über dein Vorhaben sprechen.

    Wenn es ein "williger", sprich kompetenter Prüfer ist, wird er sich damit bestimmt auseinadersetzen.


    Grundsätzlich sollte ja nichts dagegen sprechen, da Alpina diese "konservative" Kombi bei ihren Cabrios verbaut.

    Ist somit in meinen Augen eine reine Prüfer Geschichte, ob du die eingetragen bekommst, oder nicht.

    Eine Einzelabnahme ist es allemal, da diese Kmbination von BMW so nicht freigegeben ist.


    Grüße,

    Reinhard

  • So hatte ich mir das auch schon gedacht. Auf der Homepage finden sich abe Freigaben für irgendwelche älteren 17zoll Felgen. Darin sind aber explizit die BMWs aus manchen aufgeführt und nicht nur die alpinae.
    dann bleibt mir nur noch die Überlegung, ob’s mir der Spaß wert ist….

    Danke schon mal für deine Antwort!

    BMW 4er Cabriolet F33, 435i Heckantrieb im Rauchtopazbraun

    Škoda Superb Kombi, 3.6l 4x4 in Black Magic Pearl

    BMW R1150GS Adventure Bj 2004

  • Gibts hier neue Infos? iamarockstr hast es eingetragen bekommen für deinen F33? Meine Frage wär auch ob die Alpina Classic mit 20 Zoll genug Traglast haben für einen Betrieb mit AHK, was auch zur Frage führt obs schon geeignete Reifen mit ausreichender Traglast gibt

  • Hallo f33cabrio,


    da Alpina diese Räder als Zubehör für den F33 anbietet, gehe ich davon aus das es auch ein Teilegutachten für den F33 gibt. Die Traglast sollte kein Problem sein, da bei meinem B3 eine AHK angebaut werden kann.


    Was für eine Achslast hast du denn auf der HA? Die Bereifung 255/30R20 hat einen Loadindex von 92 und das bedeutet eine mögliche Achslast von 1260kg.


    Bei BMW ist das Problem wegen der AHK nicht der Reifen sondern die BMW Felge.


    Gruß


    Highway0815

  • Bei Alpina anrufen,ihnen 10€ überweisen,schon bekommt man ein Teilegutachten :)


    Fahre die 20“ eingetragen an meinem F34 mit AHK

  • Danke für die Rückmeldung. Wenn ichs richtig verstehe dann passt also die Traglast der 20“ Alpina Classic zum F33+AHK allerdings brauch ich eine Bereifung mit passenden Loadindex? Also mindestens 95? Laut Fahrzeugschein bei Hängerbetrieb 1345kg. (95 = 690kg)


    Bei Alpina anrufen,ihnen 10€ überweisen,schon bekommt man ein Teilegutachten :)


    Fahre die 20“ eingetragen an meinem F34 mit AHK

    Welche Traglast steht bei dir beim F34 bei Hängerbetrieb im Fahrzeugschein?


    EDIT:


    Laut einer Alpina B3/B4 Konfigurationsliste seh ich, dass Alpina folgende Bereifung hinten nutzt für den B4:


    9 x 20“ mit 265/30 ZR20 (94Y) XL


    Aber wäre 94 nicht zu ein paar Kg zu wenig? Müsste ich den F33 mit dieser Bereifung ablasten ?


    Ein Lastindex von 94 ist wegen 5kg zu gering (2*670 < 1345kg)

  • Hallo f33cabrio,


    also bei 1345 kg wird es eng. Alpina bietet den Radsatz für BMW aber nur mit 255/30R20 an, das heißt Traglast 92. Deshalb könnte ich mir jetzt schon vorstellen, das es da eventuell Einschränkungen gibt.


    Aber Genaues sieht du im Gutachten von Alpina. Also 10 Euro investieren oder vielleicht Justen fragen was im Gutachten steht für den F33.


    Bei deiner Achslast an der HA hast du aber immer ein Problem mit den Reifen. EIne Traglast von 95 mit passendem Abrollumfang kenne ich nicht. 275/30R20 hat 97, da bist du aber mit dem Abrollumfang zu groß.