Vimcar beendet BMW CarData Anbindung

  • Ich nutze bisher das elektronische Fahrtenbuch von Vimcar über die BMW CarData Anbindung. Gestern teilte mir Vimcar nun mit, dass zum Jahresende (31.12.2021) die BMW CarData Anbindung beendet wird. Um das Fahrtenbuch weiternutzen zu können, bietet man mir kostenfrei eine „Vimcar-Box” an.


    Hat jemand Erfahrungen mit der „Vimcar-Box” in einem BMW? Funktoniert das wirklich, wenn die Box im Kofferraum unter den ganzen Abdeckungen auf der Batterie installiert wird?


    Ich hatte anfangs den Vimcar Stecker (OBD-Schnittstelle) benutzt und hatte damit immer wieder Probleme mit der Erfassung. Seit dem Umstieg auf die BMW CarData Anbindung lief im Großen und Ganzen eigentlich alles zuverlässig. Aber was jetzt?


    Künftig bleibt mir ja wohl nur die Möglichkeit, auf die „Vimcar-Box” zu wechseln? BMW stellt sein eigenes Fahrtenbuch über BMW ConnectedDrive zum Jahresende ja ebenfalls ein.


    Vermutlich nutzen hier bisher mehrere Vimcar über die BMW CarData Anbindung. Wie macht ihr künftig weiter?

  • Ich habe seit Jahren die OBD-Variante in verschiedenen Fahrzeugen im Einsatz. Beim BMW musste Vimcar da anfangs einmal tätig werden und etwas auf deren Seite ändern. Wenn ich mit recht entsinne, hatte das etwas mit der Alarmanlage zu tun und wurde aber auch bei Registrierung des Fahrzeugs direkt von Vimcar mitgeteilt.


    Seit dem funktioniert die Sache im Grunde genommen einwandfrei. Ein- oder zweimal (bei bisher > 60.000 km) hat er eine Fahrt / einen Stopp "verschluckt". Kurze E-Mail an Vimcar mit den Koordinaten und das Ding wurde vom Support nachgetragen. Alles in allem bin ich sehr zufrieden damit.

  • Vielen Dank für die Info. Ich hatte ab Mitte 2017 zunächst auch den Vimcar-Stecker (OBD) genutzt. Bei mir war da leider immer wieder zu beobachten, dass an Vimcar eine zu kurze Strecke übertragen wurde. Also Bsp: Ich fahre zum Büro 30 km. Laut Vimcar waren es teilweise aber nur 24, 25, 26 km. Das ließ die Differenz zwischen dem von Vimcar errechneten KM-Stand und dem tatsächlichen KM-Stand schnell anwachsen. Ich musste dann "verdächtige" Fahrten beim Support melden, dort wurden die Fahrten dann nochmals analysiert und ggfs. korrigiert. Leider wusste ich halt nur nie sicher, welche Fahrt vollständig erfasst wurde und welche nicht. Das war auf längere Zeit doch etwas nervig.


    Ich war dann happy, als die BMW CarData Anbindung integriert wurde. Seitdem hat mit ganz wenigen Ausnahmen alles perfekt funktioniert.


    Mir graut es jetzt etwas davor, wieder zurück auf den Vimcar-Stecker zu wechseln. Vimcar bietet als Alternative aber ja diese Vimcar-Box an, die auf der Batterie installiert wird. Ich frage mich nur, ob der GPS-Empfang da irgendwo mehr oder weniger tief im Kofferraum wirklich besser ist.


    Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Vimcar-Box?