Soundsystem im F33/430D für 500-1000 €

  • Moin,

    Ich weiß, das Thema wurde vielfach behandelt und habe allerhand hier und in anderen Foren dazu gelesen, da jedoch jeder Jeck anders ist, hätte ich doch ein paar spezifische Fragen...


    Nachdem nun die HomeOffice-Zeit zu Ende ist und in der Zeit auch die Gebrauchtwagengarantie abgelaufen ist, wollte ich mich mal an die Aufwertung des grottigen "Hifi" Systems (SA676) meines F33/430D machen, da ich 1,5h täglich im Auto verbringe.

    Was mich beim Hifi-System vor allem stört, ist das gefühlte gänzliche Fehlen der Mitten und der verwaschene distanzierte Sound. Lautstärke ist höchstens offen bei 200+ ein Problem, sonst höre ich nicht laut und Qualität ist mir wichtiger, wobei Qualität hier relativ ist, da ich im Auto nur MP3s höre. Bass wäre zwar auch nett, aber da ich größtenteils Rock höre, eher zweitrangig, mit voll aufgedrehtem Bassregeler gehts einigermaßen... interessanterweise ist der Bass außen gefühlt präsenter als im Auto?


    Da ich jedoch überlege, meine Dienstwagenkarte zu ziehen, wenn es demnächst mal irgendwann E-Autos als Option bei uns in der Firma gibt, und das Auto jetzt auch über 100tkm und 6 Jahre auf der Uhr hat, möchte ich keine Unsummen investieren, am liebsten nicht mehr als 500, die Schmerzgrenze liegt bei 1000 €. Hab mal bei Bünde angerufen und da wurde mir eine DSP-Endstufe und neue LS als unumgänglich verkauft. Aber das kenne ich seit Jahren von jedem CarHifi-Laden und Auto, aber bei meinem SLK davor war ich auch mit neuen LS mehr als zufrieden. Davon ab, dass eine perfekt auf den Fahrer eingemessene DSP nicht gerade nett für den/die Beifahrer/in ist... Daher würde ich mir das Geld für eine neue DSP-Endstufe gerne erstmal sparen, zur Not kann ich die ja immer noch nachrüsten, was bei allen Paketen eh billiger ist, einzeln zu kaufen statt im Paket. Mein Plan also folgendermaßen vorzugehen:


    1) Tausch FS + Dämmung der Türen

    falls Höhen/mitten nicht passen -> DSP

    Falls Bass fehlt -> Tausch der Subs


    Bei meiner Recherche habe ich folgende Systeme gefunden, die die folgenden Fragen aufwerfen:


    a) Alpine BMW


    b) Gladen Boxmore BMW DSP


    c) Audison APBMW K4E/K4M + APBMW S8-4 (+opt Audison AP 8.9 bit) ("SoundPlus" bei Bünde)


    c) Eton B 100 W + Eton B 195 NEO (+opt Match Up7 BMW DSP ) ("SoundPro" bei Bünde)


    Folgende Fragen:

    I) Das Alpine ist mit 500 recht günstig aber ist das überhaupt eine wirkliche Steigerung zum SA676? Ggf mit Tausch der Subs?

    II) Macht die Hifi-DSP die genannten Systeme mit?

    III) Kann man ggf auch nur den Sub unterm Fahrersitz tauschen?

    IV) Gibt's die genannten DSPs auch solo eingestellt auf die jeweiligen LS?

    V) Für wie notwendig haltet ihr den Tausch von Center und Rears bezogen auf den Sound vorne?


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten!


    VG Stefan

  • Folgende Antworten:

    I) Das Alpine ist mit 500 recht günstig aber ist das überhaupt eine wirkliche Steigerung zum SA676? Ggf mit Tausch der Subs? Das bringt Dich nicht nach vorne.


    II) Macht die Hifi-DSP die genannten Systeme mit? Welcher DSP?

    Die Hifi-Endstufe ist ein Verstärker, mehr nicht.


    III) Kann man ggf auch nur den Sub unterm Fahrersitz tauschen?

    Einen einzelnen LS zu tauschen halte ich für sinnlos, da Du dann zwei unterschiedliche Klangcharakteristiken unter den Sitzen hast. Das würde das Ganze sicherlich verschlimmbessern. Du kaufst ja auch nicht nur ein Brillenglas, wenn Du auf beiden Augen schlecht siehst.


    IV) Gibt's die genannten DSPs auch solo eingestellt auf die jeweiligen LS?

    DSP immer selbst nach den eigenen Vorlieben einstellen. Fertige Setups sind ein erster Schritt, aber sicherlich nicht das Beste nach Deinen Vorstellungen.


    V) Für wie notwendig haltet ihr den Tausch von Center und Rears bezogen auf den Sound vorne?

    In meinem F33 ist damals der Center stillgelegt worden. Die Rear-LS interessieren mich gar nicht. Fahre fast immer mit montiertem Windschott.

  • Jo vielen Dank für die schnellen Antworten! Hatte gelesen, dass der Hifi Verstärker einen DSP drin hat. Daher die Frage - ob der die neuen LS schafft?


    Normal denke ich auch, die rears sollten man nicht brauchen, aber derzeit klingt es ohne noch grausamer.


    Womit ist denn generell sinnvoller zu beginnen - LS oder DSP?

  • Womit ist denn generell sinnvoller zu beginnen - LS oder DSP?

    Ich würde mit den LS anfangen. Selbst der Wechsel der Türlautsprecher bei meinem HK System auf die Eton BW100 hat deutlich was gebracht. Dämmen der Türpappen um die LS herum nicht vergessen.


    Deine Fragen werden aber hier auch schon ausgiebig beantwortet.

  • Danke, dessen bin ich mir bewusst, jedoch fehlt mir die Zeit 2300 Beiträge zu durchsuchen, in der Hoffnung, die Nadel im Heuhaufen zu finden...


    Offen für mich ist noch die Frage, ob ich die genannten System (Eton/Gladen/Audison) alle bedenkenlos über die Hifi-Endstufe laufen lassen kann, ober ob ich da aufgrund der geänderten Innenwiderstände in Bredouille komme? Soweit ich es gelesen habe, hat ja das SA676 vorne 4 Ohm und beim Sub 2 Ohm. Ich überlege über das Gladen ONE 201 BMW Extreme, das ja 3 Ohm vorne und 2 Ohm beim Sub hat, um aus der Endstufe beim FS etwas mehr Leistung rauszukitzeln (theoretisch ja bei 3 Ohm zu 4 Ohm 33 %) - Frage ist, ob die das dauerhaft mitmacht? Außerdem finde ich nirgends den Kennschalldruck des Gladen One für das FS. Rein rechnerisch müsste es mindestens 86,5 db Kennschalldruck haben, um bei 3 Ohm auf denselben Schallpegel zu kommen wie das Audison mit 89db @ 4 Ohm. Der Sub ist ja zb mit 87 db schon gegenüber Audison 1 db schlechter...


    Alternativ würde ich wohl die Audison APBMW S8-2 als Subs nehmen, um bei 2 Ohm zu bleiben. Beim FS schwanke ich dann zwischen Audison und Eton, preislich tut sich da ja nichts. Eton liest man viel gutes drüber, aber dann würde ich das Eton FS mit dem Audiosn Sub mixen? Zudem hat das Audison FS mit 89 gegenüber 88 db Kennschalldruck bei gleicher Leistung knapp 12 % mehr Schalldruckpegel?


    Btw kennt jmd die Leistungen der original SA676 Endstufe?