HILFE! Lenkrad zittern beim bremsen VA und HA bremsen neu!!!!!

  • Guten Tag,


    Ich bitte dringend um Hilfe bin am verzweifeln. Mein lenkrad zittert leicht beim bremsen. Folgende sachen sind bereits getauscht:


    BMW f30 335xi 65000km BJ 11/2013


    es waren original bmw bremsen drauf bin 15000km gefahren dann hat mein lenkrad anfangen zu zittern beim bremsen nur beim bremsen. SO dann habe ich Brembo bremsscheiben verbaut vorne und hinten haben sich beide verzogen nach 5000km. Radnarben hab ich vorne gemessen hatten keinen ausschlag über 0,3mm.

    habe dann auf original bmw scheiben + beläge gewechelt alles von leebmann gekauft.


    AN DER VORDERASCHE habe ich Querlenker, Zugstreben und Koppelstangen alles getauscht von LEHMFÖRDER aber nur an der Vorderachse!


    danach wurde spur und sturz eingestellt. zudem habe ich jetzt auf die winterreifen umgerüstet diese lass ich auch wieder auswuchten wurde aber auch schon letzte saison gemacht.Wenn ich leicht bremse zittert das lenkrad ganz leicht. wenn ich stark bremse zittert so gut wie nichts mehr. (bei den brembo scheiben war es ganz schlimm das zittern! die hatte ich gemessen hatten einen schlag scheiß material....)



    Irgendwelche ideen? Hinterachse irgenwas? DANKE!!!!!!:)

  • Fr33styler97

    Hat den Titel des Themas von „Lenkrad zittern beim bremsen VA und HA bremsen neu!!!!!“ zu „HILFE! Lenkrad zittern beim bremsen VA und HA bremsen neu!!!!!“ geändert.
  • Also 0,3mm sind auf jeden Fall zu viel.

    An der Bremsscheibe sollten es nicht viel mehr als 0,05mm sein, an der Radnabe nicht viel mehr als 0,03mm.

    Ich würde mal an der Nabe messen.

  • Wurden die Aufnahmen vor der Scheibenmontage penibel gereinigt?


    Habe auch die Erfahrung gemacht, dass manche Betriebe nicht gut wuchten können, auch mit Auftrag "auf Null wuchten". Anderer Betrieb, perfekter Lauf und Lenkrad ruhig.

  • Danke für die Antwortem werde mir dann neue radnarben mit lager für die Vorderachse kaufen und Montieren! Ja radnarben waren sehr gründlich abgeschliffen und mit Bremsenreiniger anschließend sauber gemacht.


    Würdet ihr gleich Vorne und hinten die Radnarben wechseln?

  • enwBremse richtig einfahren bzw warm-/kaltfahren wäre auch so ein Tipp am Rande.


    Wenn du in 5.000km deine Scheiben krum kloppst machst du was falsch oder deine Sättel sind einfach fest.

  • radnabe/n stimmt :D


    bremsen wurden gut eingebremmst ohne vollbremsung von 100 auf 70 mehrmals vorsichtug danach NICHT stehengeblieben und immer durch fahren abkühlen lassen.

  • radnabe/n stimmt :D


    bremsen wurden gut eingebremmst ohne vollbremsung von 100 auf 70 mehrmals vorsichtug danach NICHT stehengeblieben und immer durch fahren abkühlen lassen.

    Naja ...


    Korrekt ist anders ;)


    - Bremse ohne starke Bremsungen warm fahren

    - 5 mal mit halber pedalkraft von 60 auf 10 km/h runterbremsen

    - 5 mal mit halber pedalkraft von 120 auf 60 km/h runterbremsen

    - Bremse kalt fahren

    - Auto abstellen (am besten für min. 12 std.)

  • Und selbst das ist vielen Belägen noch zu wenig.


    Für Leute die lesen können gibts dafür aber eigntl auch immer so lustige Zettelchen in den Verpackungen wo alles drin steht was man wissen muss.


    EBC sagt glaub 500km wenn möglich keine Vollbremsung