Muss batterie angelernt werden?

  • hi hatte gestern das problem dass das auto noch grad so angesprungen ist mit letzter kraft. Hatte jetzt die ganze nacht ein ladegerät dran und er sprang wieder kraftvoll an. Würdet ihr eine neue batterie einbauen? Oder kann man sie mit über nacht laden wieder aufpeppeln?


    Falls ich eine neue einbaue muss man die dann zwingend anlernen? Was wenn ichs nicht mach?

    Weis jemand die größe welche reinpasst von den abmaßen her? Meine teilehändler will das immer wissen... würd die batterie gern haben bevor ich die alte ausbaue.


    Grus

  • Schau doch einfach kurz wie groß deine Batterie ist und was drauf steht :rolleyes:


    Ja, eine Batterie sollte registriert werden und was mit deiner alten Batterie noch geht kann man schlecht von außen beurteilen. Einfach mal laden und schauen was Sache ist.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Würdet ihr eine neue batterie einbauen? Oder kann man sie mit über nacht laden wieder aufpeppeln

    Wenn sie einfach nur etwas leer ist, durch wenig Fahren, viel Kurzstrecke o.Ä., genügt meist Aufladen.

    Wenn die Restkapazität zu gering ist oder die Batterie kaputt (Altersschwäche, Tiefentladen, Zellenschluss, etc.), lässt sie sich i.d.R. nicht mehr hinreichend gut laden, dann neu.


    Falls ich eine neue einbaue muss man die dann zwingend anlernen? Was wenn ichs nicht mach?

    Ja, das ist anzuraten, selbst wenn man gleichen atypisch und Kapazität verbaut. Die Ladecharakteristik von AGM Batterien ändert sich mit der Zeit und die Ladeelektronik adaptiert entsprechend. Wenn du nun eine neue verbaust und den Tausch nicht registrierst, kann es sein, dass die neue gar nicht vollständig geladen wird und nach kurzer Zeit schon wieder schwächelt, obwohl sie technisch OK ist.


    Wenn du eine abweichende Kapazität einbaust, sollte diese entsprechend angepasst werden.