Zum Wohl. Die Pfalz.

  • Nach knappen 5 Jahren E9x nun seit Sommer im Nachfolger als Limousine unterwegs. Das anfangs weinende Auge ist mittlerweile fast getrocknet :12:


    Sportbremse im Kit gabs zeitnah in Meiningen. Ein i3 als Ersatzwagen überbrückte die Wartezeit, die sich doch länger als geplant ausdehnte. Ärgerlich war, dass die alte Bremsanlage nicht in dem Zustand ausgebaut wurde, den ich mir vorgestellt hatte. Immerhin habe ich das Mitnehmen zum Weiterverwenden zuvor angekündigt.


    Den Gangwahlschalter der Sportautomatik gabs preiswert gebraucht bei den Kleinanzeigen vom Verwerter. Ein Lenkrad mit Paddles zum Tausch für den Sattler bei Frankfurt ebenso.


    Seit ein paar Tagen durch die Winterräder etwas ungefederte Masse abgespeckt – lange nicht so leicht, wie die 17er im E9x, aber ein Anfang. Durch die Verspieltheit des Designs jedoch, ein zeitraubender Pflegeprozess. Der Gedanke, einen zweiten Satz der M405 für die warme Jahreshälfte anzuschaffen, ist dabei etwas verflogen. Es gibt ja doch einfacher zu pflegende Alus. Mal abwarten.


    Die wireless charging Ablage wurde durch den Drucksatz erweitert und nimmt so auch länger messende Smartphones auf. Über die Funktionsfähigkeit der induktiven Antennenkopplung bin ich noch etwas im Unklaren. Das Laden funktioniert beim S20FE mit Hülle und Metallplatte als Adapter für den Magnethalter nur eingeschränkt. Aber darum ging es in erster Linie nicht.


    Mal sehen, was noch kommt :6:


    Grüße aus der Pfalz :super:

  • Servus.

    Ich glaub das ich dich noch aus dem e 90 Forum kenne. Hast dir

    ein schönes Auto rausgesucht.

    Das Lenkrad haste gut aufpolstern lassen. Haste in Erlensee machen lassen?

    Wünsch dir noch viel Spass hier.8)

  • Servus.

    Ich glaub das ich dich noch aus dem e 90 Forum kenne. Hast dir

    ein schönes Auto rausgesucht.

    Das Lenkrad haste gut aufpolstern lassen. Haste in Erlensee machen lassen?

    Wünsch dir noch viel Spass hier.8)

    Merci 8)


    Genau, Erlensee. Gute Arbeit und unkompliziert, wenn man das entsprechende Spenderlenkrad hat.


    Ja, war eine tolle Zeit mit dem E91. Das Rückmeldevermögen und der Geradeauslauf bei hohen Tempi der Aktivlenkung war einzigartig.

  • Hatte gestern das erste Mal nach Turboladerwechsel bei BMW den Unterfahrschutz abgebaut. Schon beim Anschauen der Unterseite großes Kino …


    Schraube hat mindestens 25Nm bekommen. Sauber gemacht und demnächst wieder kontrollieren. Schweinerei, wie teilweise gearbeitet wird. Die Sauerei auf dem Unterfahrschutz war zuvor nicht gewesen. Werde den Serviceberater mal anschreiben.


    Die nächste Sonderbarkeit sind die eingedrückten Lammellen des Kühlers. Hatte ja in Meiningen das PPK verbauen lassen - kann der Kontakt beim Einbau vom LLK passiert sein? Lässt sich das jetzt noch reklamieren? Hab den Wagen erst seit Juli.

  • Gutes Gewicht 👍

    Ja, eine 18 vorm Komma war das Ziel. Mit 91er Lastindex wäre noch etwas weniger möglich gewesen, allerdings schließt das die geplante AHK aus, durch die sich die Achslast erhöhen wird.


    Die M405 (9,2kg) in 8x18 wiegen mit dem Pirelli und 5mm Restprofil noch 20,7kg.


    Der AS6 läuft im Neuzustand herrlich ruhig. Mal sehen, wie er sich ggü. dem RFT nach der Einfahrphase beim Einlenken und in Kurven macht.

  • Das Felgenschloss springt einem unweigerlich in's Auge bei der Aufnahme, aber wenigstens halbwegs in Linie mit dem Ventil :S


    Ansonsten schlicht und 18,5 ist "schwer" in Ordnung. Mal was anderes als größer/dicker/breiter.

  • Das Felgenschloss springt einem unweigerlich in's Auge bei der Aufnahme, aber wenigstens halbwegs in Linie mit dem Ventil :S


    Ansonsten schlicht und 18,5 ist "schwer" in Ordnung. Mal was anderes als größer/dicker/breiter.

    Auf dem Foto sind es die 28er Serienschrauben, die ich gegen die vorgeschriebenen 30er von Motec getauscht habe.


    Ich suche noch ein passendes, schwarzes 30er Set mit Schloss.


    Hat jemand Erfahrungen mit Sternschrauben?

    20x Radschraube STERNSCHRAUBE schwarz M14x1,25x30mm Kegelbund | inkl. Werkzeug
    Unsere Radbefestigungssets bieten höchste Produktqualität zu einem Top-Preis. Alle Radbefestigungsteile, egal ob Radschraube, Radmutter, Stehbolzen oder…
    wemar-autozubehoer.de

  • Bin ich doch nicht der einzige, den sowas stört, die Welt ist wieder in Ordnung (wobei im Zweifelsfall natürlich lieber passend, als schön)


    Hatte beim letzten Wagen Sterne brauchen können, da hat eine schmale, runde Nuss so gerade eben in die Löcher gepasst. Blöder Weise waren's damals Radmuttern, also wurde es ein Satz schlanker Nüsse mit Kunststoffmantel (rückblickend wohl die sinnvollere "Investition") Solange man das passende Werkzeug oder einen qualitativ vernünftigen Adapter hat, der sich nicht verwindet und das halbe Drehmoment schluckt, spricht wohl nichts dagegen. Musst's vermutlich immer dabei legen, wenn mal 'ne Werkstatt dran muss, aber das ist bei Schlössern ja nichts anderes.


    Würde es aber eher als optisches Feature oder Lösung für enge Löcher sehen, weniger zur Sicherheit. Dürfte wohl nicht mehr oder weniger Langfinger davon abhalten, als ein OEM-Schloss, so exotisch sind die Verbindungen dann auch nicht.