Welche Dämpfer für M-Fahrwerk adaptiv mit Eibach Prokit Federn

  • Hallo,


    ich habe seit ca 3 Monaten Eibach Prokit Federn verbaut, die Dämpfer (adaptives M-Fahrwerk) sind mittlerweile verschlissen.

    Welche Dämpfer empfehlen sich nun? Original BMW ist mir zu teuer, habe im Internet keine Alternativen außer Bilstein gefunden,

    welche soll ich nehmen? B4, B6, B8, B12?

    Ich brauche nur die Dämpfer, ich möchte dass die elektrische Dämpferverstellung bleibt (also ohne Stillegungssatz)

    außerdem soll es nicht härter werden, aber auch nicht weicher als das adaptive M-Fahrwerk, ich möchte quasi nicht von M-fahrwerk adaptiv, auf Serienfahrwerk adaptiv ,,rückrüsten" (?).

    Tiefer darf er gerne werden, aber nicht härter...


    Geht um einen 335i

  • Eigentlich beantwortest dir die Fragen selbst.

    Du willst dass sie adaptiv bleiben wie bei BMW,

    dass sie die selben Eigenschaften haben wie bei BMW,

    also bleibt dir nichts anderes übrig als die von BMW zu nehmen.


    B4-B16 sind jedenfalls normale Gasdruckstoßdämpfer, also geht da nix ohne Stilllegung des adaptiven Teils…

  • Eigentlich beantwortest dir die Fragen selbst.

    Du willst dass sie adaptiv bleiben wie bei BMW,

    dass sie die selben Eigenschaften haben wie bei BMW,

    also bleibt dir nichts anderes übrig als die von BMW zu nehmen.


    B4-B16 sind jedenfalls normale Gasdruckstoßdämpfer, also geht da nix ohne Stilllegung des adaptiven Teils…

    Die Bilstein gibt es auch als Dampcontrol (glaube aber nicht alle)

    Frage ist nur ob b4, b6 oder b8

  • Schau doch einfach auf der Bilstein Seite nach, was genau für Dein Fahrzeug angeboten wird (Baujahr, Modellreihe, X-Drive oder Heckantrieb und Motorisierung auswählen) - dann unterscheidet sich das, ob Dein Fahrzeug M-Fahrwerk hat (sprich tiefer gelegt ist - was Du ja auf jeden Fall mit den Federn gemacht hast) und EDC verbaut ist oder nicht.


    B4 scheint Serienersatz zu sein (also gleichwertig BMW-Dämpfer - vielleicht kommt das Original-BMW-Fahrwerk ja sogar von Bilstein?!?), B6 und B8 sind Hochleistungsdämpfer bzw. Hochleistungsdämpfer plus - also wahrscheinlich härter als Serie... Kommt dann halt drauf an, was Du willst... Wenn Du jetzt Serienfahrwerk hast und es härter möchtest, solltest Du wahrscheinlich über B6 oder falls verfügbar B8 nachdenken - wenn Dir die Härte reicht, bleib bei B4 (wenn verfügbar). Ich habe auf der Bilstein-Seite mal ein paar Baujahre durchgespielt - da wechselt es teilweise zwischen den einzelnen Dämpfern, die mit EDC verfügbar sind (auch je nachdem ob Touring oder Limousine - manchmal gibt es nur B4 und B6 mit EDC, dann wieder nur B6 und B8...)

  • Bei Leebmann kostet das Stück 468 für die VA ohne Rabatt, die Bilstein B6 478 lt. Herstellerkatalog.


    Wenn es darum geht, Geld zu sparen würde ich nach gebrauchten mit geringer Laufleistung schauen.