340i xDrive MPPSK Pure800 Estoril Blau

  • Hallo zusammen,



    nachdem mein Auto schon aufgefallen ist und ich seit 2018 eigentlich permanent als stiller Mitleser hier aktiv bin, wollte ich nun endlich mein Auto vorstellen.


    Erstmal zu mir, ich komme aus der nähe von Frankfurt, bin 30 Jahre jung und hauptberuflich im Motorsport aktiv. Ich hatte erst lange nach einem 335i e91 LCI gesucht, aber mit N54 Motor. Nachdem sich hier in zwei Jahren Suche einfach kein passender gefunden hatte, entweder total verbastelt oder viel zu teuer für ein „altes“ Auto.


    So wurde ich langsam auf 335/340 F31 aufmerksam und nach kurzer Recherche N55 vs. B58 war die Entscheidung eindeutig auf den 340 gefallen. Nach recht kurzer Suche wurde ich auf den jetzt meinen aufmerksam.


    Ein Estoril Blauer F31 340i xDrive EZ 09/2016 mit einer nahezu Vollausstattung. Gekauft im Januar 2018.

    1 neu.jpg

    2 neu.jpg

    pasted-from-clipboard.jpg


    Änderungen des Erstbesitzers:


    - MPPSK von KM1 an

    - M Performance Nieren


    Durch das MPPSK und die Recherche zum B58 war ab der Probefahrt klar, ich brauche das Auto!


    Geplante Veränderungen nach dem Kauf:


    - Tiefer, xDrive ist viel zu hoch

    - M Peformance Parts



    Erste Änderung waren Eibach Federn, wollte das adaptive Fahrwerk nicht verlieren.

    eibach1.jpg



    M Performance Parts innen und außen kamen als nächstes.

    performance außen1.jpg

    performance außen3.jpg

    performance außen4.jpg

    performance innen1.jpg


    KW DDC Plug & Play Fahrwerk war als nächstes dran.

    fahrwerk2.jpg


    Im Februar 2020 kam die Akrapovic Downpipe dazu und kurz darauf folgte MHD und xHP.


    Die Leistung mit Stage 2 ist schon wirklich krass im Verhältnis zum MPPSK, doch man gewöhnt sich an alles. So folgte die TU Pumpe des B58 und Stage 2+.


    Im September 2020 folgte noch das 6WB Tacho.

    6wb.JPG


    Im Sommer dieses Jahrs ging mir dann das Geheule des HA Diffs so auf den Kecks, dass ich mich zum Umbau auf das Diffs des Hecktrieblers entschied, auch im Hinblick auf spätere Mehrleistung. Ich konnte zum glück ein quasi neues Diff günstig erstehen und das Geheule hatte endlich ein Ende. Außerdem gab es noch H&R Spurplatten und den Rahmenlosen Innenspiegel.


    Zu guter Letzt folgte der Umbau des Laders etc.


    Verbaut wurde ein Pure800 Lader mit der Dorch Stage 2 Hochdruckpumpe und der FTP ChargePipe (die einzige wo passt!!!), sowie etwas Modifikation an Ansaugung und Downpipe. Der 300 Zellen Kat der Akrapovic verträgt sich nicht mit dem geplanten Lesitungsziel.


    Abgestimmt hat es Pureboost und das Ergebnis habt ihr ja schon hier gesehen.

  • Schöne Vorstellung. Wo kommst du denn her in FFM und was machst du im Motorsport?


    Die 300 Zeller, sagt man, haben zu viel Widerstand über 600 PS, fährst du jetzt katless?

  • Bin bei Adrenalin Motorsport in der Planung und Organisation. Fahren Langstrecke auf der Nordschleife. NLS (ehemals VLN), 24h Rennen und RCN.

  • Schöne Vorstellung Deines Autos!

    Sehr schöner F31 340i, sieht alles sehr stimmig aus! :thumbup:

    :acute:Mein roter Flitzer - 328i Touring in melbourne rot :acute:
    href=