Airbag Und Sitzbelegungsmatten Fehler

  • Servus,

    Vorab ich fahre einen F30 328i Bj. 2013 US-Import.
    Ich habe mittlerweile 2 Fehler die ich nicht beseitigen kann.

    1. Fehler der aufgetreten ist, ist folgender. Nachdem ich beim Codieren aufs ASCM zugegriffen habe ist sofort ein Fehler gekommen Sitzbelegungsmatte ODS konnte nicht freigegeben werden obwohl die Codierdaten wie die davor sind. Dann habe ich mal versucht Fehler zu löschen usw. Alles nichts gebracht, also mal unter dem Sitz geschaut und was ist dort ein Sitzbelegunssimulator. Alles angeschaut sieht nicht Defekt oder sonstiges aus. Durchgemessen mit einem Multimeter habe ich ihn nicht.


    2. Fehler nach Umbau auf das M - Paket Lenkrad kommen 2 Fehler die ähnlich sind mit angeblich zu großen Widerständen. Meines Wissens nach sind die Lenkräder doch Plug-n-Play.


    Bin schon alle möglichen Codierungen durch, habe alle Stecker überprüft, Fehler gelöscht, Batterie abgeklemmt…. bin mit vielen Werkzeugen ausgestattet und habe auch Esys.

    Hab noch ein Bild von den Fehlern aus Carly (nur zum Auslesen genutzt).

    Ich hoffe echt mir kann jemand weiterhelfen:)

  • Tja, dann sollte man mal die Elektrik prüfen was da so bei der Reparatur gepfuscht wurde.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Beim E90 hatten wir mal so komische Fehler als wir die Standard US Sitze gegen EU Sportsitze getauscht haben.

    Das ließ sich auch nur durch Codierung auf die PP Sitze ändern.

    Vielleicht ja ähnlich bei deinem Fahrzeug?

  • 2. Fehler wurde behoben. Bei Us Fahrzeugen sind 2 stufige Airbags verbaut und in europäischen nur 1 stufige, also muss im ASCM auf 1 Stufig umcodiert werden und einmal Fehler löschen.

  • Hat keiner eine Idee mehr?
    Das mit der Sitzbelegungsmatte scheint zu funktionieren. Was kann es dann noch sein? Sitzpos. Sensor?
    Aus der Fehlermeldung kann man halt auch überhaupt nicht rausnehmen warum das System ausfällt.