F31 330xd -> F31 340xi oder doch ein 140xi?

  • Hi, aktuell fahre ich einen f31 330xd aus 2018. Volle Hütte und selbstverständlich mit einem M Paket plus KW V3 etc.

    Ich habe keinen Chip drin und werde dies auch nicht tun aus angst, etwas am Triebwerk kaputt zu machen. Das Auto ist eig. ein perfekter Daily und relativ sparsam (8l).

    Auch wenn ich super zufrieden bin, fehlt mir der Sound und die Power. Ich hatte zuvor einen 335xi e91 und dann Mhd etc. (nach 2 Monaten ging das Spiel Injektoren, HDP, Turbo los.... nur Probleme) ..... das hat mich so abschreckt, dass ich dachte holst dir einen Diesel und fertig!

    Nun schiele ich stark auf einen 140 oder 340 (f31). Der B58 hat es mir sehr angetan und ich liebe einfach den Sound. Klar denke ich auch wieder an eine Stage 1 und Downpipe aber ich bin dennoch gebrandmarkt ^^

    Hat jemand einen ähnlichen Weg hinter sich oder kann etwas zum 140 oder 340 sagen bzgl. Bauchgefühl und Unterhlatskosten? des Weiteren gibts die Baustelle, ob mit oder ohne xDrive, man hört ja viel über die Verteiler! Last but not least.... Ohne OPF wäre die Voraussetzung. BG

    Einmal editiert, zuletzt von beamerboy ()

  • Wenn du Leistung willst, ist der 1er nochmal eine andere Nummer als ein 3er. Serie sowieso, da der 1er mehr Leistung hat und das diff etwas kürzer ist.

    MHD Stage 1 ist, wenn man ehrlich ist, das beste was man einem b58 antun kann.

    Wenn du eine akra nimmst, hast du Sound und kannst eine DP fahren, bei einigen Tunern bekommst du sogar 470 PS mit TÜV, AGA, dp alles drin.

  • Wenn du Leistung willst, ist der 1er nochmal eine andere Nummer als ein 3er. Serie sowieso, da der 1er mehr Leistung hat und das diff etwas kürzer ist.

    MHD Stage 1 ist, wenn man ehrlich ist, das beste was man einem b58 antun kann.

    Wenn du eine akra nimmst, hast du Sound und kannst eine DP fahren, bei einigen Tunern bekommst du sogar 470 PS mit TÜV, AGA, dp alles drin.

    Hi, der 340 ist doch nichts anders als der 140 ? B58 und mit ein wenig Ps weniger, welche kaum ins Gewicht fallen. Klar spielt Gewicht eine Rolle aber in der Summe macht es doch keine Welten aus? Der 1er sagt mir schon zu aber Optisch und platztechnisch ist der 3er doch eine andere Liga ;)

  • Ich bin den weg vom M140 zum 330d und dann zum 340i gegangen. Hab mir den M140i damals als Neuwagen gekauft und war absolut nicht zufrieden mit dem Auto.


    Das ding war nur am Knarzen, laut im Innenraum wie sau was Windgeräusche angeht usw. Hab das Teil dann nach nicht mal einem Jahr verkauft und mir einen 330d geholt. Irgendwann wollte ich auch wieder Sound und Leistung und hab mir den 340i gekauft.


    Ich würde den 3er jederzeit dem 1er vorziehen. Er ist im Innenraum deutlich ruhiger von den Fahrgeräuschen her und macht wesentlich weniger Windgeräusche. Zudem hat man wesentlich mehr Platz bei den Hinteren sitzen und im Kofferraum. Eine AHK ist zudem beim M140 nicht möglich.


    Verbrauch ist beim 3er allerdings etwas höher, aber das ist mir relativ egal. Ich würde auch immer wieder einen xDrive holen, denn seit dem 1er kommt mir das nur noch ins Haus. Wenn man es pfleglich behandelt (besonders der Abrollumfang der Reifen, Verschleiß usw) dann hat man auch selten probleme mit dem VTG

  • Genau diese Erfahrung meinte ich :) Coole Ansage! Ich denke, dass es auf einen 340ix als Touring hinauslaufen wird. Mein 330dx hat jetzt knapp 110000 km runter und ich werde ihn wohl nächsten Monat inserieren. Ich habe mich immer gefragt, ob es eine kritische km Grenze gibt bzgl. dem Verkauf. Ab 120000 bricht der Preis teils extrem ein. Der 330xd hat alle 15000 öl bekommen, Agr neu Dpf gereinigt und und und.... also in einem top Zustand. Das wird auch ein wenig schmerzen ;)

  • Leistungstechnisch, im Sinne von 100-200 Zeiten liegen zwischen einem 1er und einem 3er Kombi Welten.

    Du hattest den 1er ja erwähnt und direkt Leistungssteigerung ins Spiel gebracht, daher wollte ich das gesagt haben.

    Ich hab den 1er und 3er direkt hintereinander Probe gefahren, das fällt sofort auf, dass der 1er leichter beschleunigt. vergleicht man 100-200 Zeiten zwischen 1er und 3er bei gleicher Leistungssteigerung ist der 1er immer klar vorne, mit xdrive sowieso.


    Die 3er knarzen zudem auch ganz gerne mal oder machen Geräusche, davon handelt 20% dieses Forums.

  • Ist vielleicht auch eine Frage des Alters: als ich den M140i Probegefahren bin, war mir sofort klar, dass ich dafür zu alt bin ... fühlt sich wie der Ritt auf der Kanonenkugel an, wenn man Gas gibt, aber ansonsten fehlt da halt auch ein bissl was insgesamt zum vollwertigen Alltagsfahrzeug für mich.

  • Leistungstechnisch, im Sinne von 100-200 Zeiten liegen zwischen einem 1er und einem 3er Kombi Welten.

    Du hattest den 1er ja erwähnt und direkt Leistungssteigerung ins Spiel gebracht, daher wollte ich das gesagt haben.

    Ich hab den 1er und 3er direkt hintereinander Probe gefahren, das fällt sofort auf, dass der 1er leichter beschleunigt. vergleicht man 100-200 Zeiten zwischen 1er und 3er bei gleicher Leistungssteigerung ist der 1er immer klar vorne, mit xdrive sowieso.


    Die 3er knarzen zudem auch ganz gerne mal oder machen Geräusche, davon handelt 20% dieses Forums.

    ich hatte jetzt schon öfters gehört, dass Windgeräusche und co. beim 1er deutlich mehr vorhanden sind? Am meisten stört mich, dass ich meinen Arm nicht wie beim 3er entspannt an die Tür lehnen kann ;) .... aber wenn dafür das Fahrerlebnis deutlich besser ist, dann nehme ich es in kauf!!! Ich möchte halt nicht das Gefühl haben, dass mir bei 200kmh die Bude auseinander fliegt ^^! Kosten sind nahezu identisch und vom Look ganz klar der f31 aber bin leider nie den 140 gefahren ! Unsere Händler sind da nicht so offen ^^...

  • Probefahren ist bei sowas halt die beste Lösung. Zudem unterscheiden sich f20 und F31 doch schon sehr, da solltest du definitiv eine grundsätzliche Entscheidung treffen.

    Windegeräusche habe ich im F30 bei hohen Geschwindigkeiten auch nicht zu knapp...

  • Gibt auch ein paar Ausstattungsmerkmale, die man im F20 nicht haben kann, wie HUD beispielsweise.