Digitales Instrumentenkombi (6WB) für F33

  • Was passiert denn, wenn der Tester sich mitm 6WA (laut FA) verbinden möchte, feststellt dass die Teilenummer nicht dem vorgesehenen Verbau entspricht und dort einen Flashabbruch bekommt.

    Wird dann einfach das Steuergerät übersprungen und beim anderen weitergemacht oder wird der komplette Prozess dann unterbrochen?

  • Was passiert denn, wenn der Tester sich mitm 6WA (laut FA) verbinden möchte, feststellt dass die Teilenummer nicht dem vorgesehenen Verbau entspricht und dort einen Flashabbruch bekommt.

    Wird dann einfach das Steuergerät übersprungen und beim anderen weitergemacht oder wird der komplette Prozess dann unterbrochen?

    Es wird vorher geschaut ob alle Steuergeräte wie ab Werk; nicht wie im FA; vorhanden sind und ob alle Steuergeräte erreichbar und Fehlerfrei sind. Na einer TN wird da nicht geschaut. Sollte nur eins unbekannt sein wird abgebrochen. Soweit mein Wissensstand.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Ich "kapere" mal diesen Thread

    Es wird vorher geschaut ob alle Steuergeräte wie ab Werk; nicht wie im FA; vorhanden sind und ob alle Steuergeräte erreichbar und Fehlerfrei sind. Na einer TN wird da nicht geschaut. Sollte nur eins unbekannt sein wird abgebrochen. Soweit mein Wissensstand.

    Gilt das auch für Fahrzeuge für die das 6WB ab Werk bestellbar war oder nur für ältere Fahrzeuge bei denen es das 6WB noch nicht offiziell gab?
    Laut einem Nachrüster in Sennfeld wäre bei meinem mit BJ 2018 ein Upgrade vom 6WA mit HUD auf 6WB "voll updatesicher" und ein Software Update bei BMW soll kein Problem sein.

    Bin verwirrt :wacko:

  • Ich "kapere" mal diesen Thread

    Gilt das auch für Fahrzeuge für die das 6WB ab Werk bestellbar war oder nur für ältere Fahrzeuge bei denen es das 6WB noch nicht offiziell gab?
    Laut einem Nachrüster in Sennfeld wäre bei meinem mit BJ 2018 ein Upgrade vom 6WA mit HUD auf 6WB "voll updatesicher" und ein Software Update bei BMW soll kein Problem sein.

    Bin verwirrt :wacko:

    Soweit ich weiß, gilt das nur für Fahrzeuge, für die eine Nachrüstung im allgemeinen so nicht auch ab Werk bestellbar gewesen wäre (per Fahrzeugauftrag) oder für die eine offizielle Nachrüstung existiert.

    Ein Fahrzeug, bei dem 6WB ab Werk bestellbar war, kann auch ordentlich nachgerüstet werden.

    Mein Wissensstand ist der, dass die Steuergeräte schon nach FA validiert werden und dann bei einer ordentlichen Nachrüstung per FA dann auch die neuen Steuergeräte per ISTA in der Werkstatt geupdatet werden können. Anders würden ja offizielle Nachrüstungen gar keinen Sinn machen.

    Ich hab auch selbst schon bei einem G29 RFK nachgerüstet, da kommt auch die ICAM als Steuergerät dazu. Kann man in den Fahrzeugauftrag mit aufnehmen. Der Kunde war schon bei BMW und hat erfolgreich ein Update machen lassen.

  • Hallo,


    ich will bei meinem F36 Bj 10/2018 ein 6WB Tacho nachrüsten. Laut Teilekatalog sollte diese TN passen: 62109442850 Jetzt habe ich jedoch gelesen das eigentlich nur beachtete werden muss dass der Tacho den HUD Anschluss hat und die Teilenummern vernachlässigt werden können. Kann das jemand bestätigen? Ich habe nämlich einen passenden Tacho gefunden mit der Teilenummer 62108707208.


    Danke und Gruß