Klemme 30 Dauerplus Motorraum

  • Hallo,


    Ich hab mir einen schönen F31 Bj 2018 gekauft den ich nächste Woche abholen kann.


    Da bei uns mehrere Marder aktiv sind will ich gleich nach der Abholung einen Marderschreck mit Hochspannung verbauen.


    Wo greif ich am besten Dauerplus und Masse ab?

    Hat hier vielleicht jemand Bilder oder einen Belegungsplan vom Sicherungskasten?


    Gruß Stefan

  • Im Sicherungskasten sind im Regelfall auch eine Reihe Dauerplus-Klemmen unbelegt, an denen man ebenso abgreifen kann. Der Block Mini-Sicherungen oben links (wenn man vor'm Fahrzeug steht, 18-23) ist auf jeden Fall Klemme 30.


    In F18 (links oben) steckte bei mir eine 15A Sicherung drin, an der aber unten gar nichts angeschlossen war (wird in der offiziellen Nachrüstanleitung für die Alarmanlage verwendet). F19 (zweite von links, 10A) müsste auch ungenutzt sein.

  • nexo


    Das mit den freien Sicherungen klingt gut

    Wie bist du unten dran gegangen? Kann man die original Doppelflachfederkontakte einfach anstecken? Ist das ganze vom Platz her zugänglich?

  • Der Sicherungsträger lässt sich nach oben rausnehmen (geclipst). Besonders voll ist es in der Box nicht, das ist relativ bequem.

    Primärseite ist jeweils durchgängig belegt, Sekundärseite ist teilweise belegt. Also einfach Kontakt rein und eine Sicherung einstecken.


    Zum Innenraum hin gibt es einen recht großzügigen Durchgang, aber da willst du ja nicht hin. Also entweder durch irgendeine Öffnung raus (so genau hab ich das Teil gerade nicht vor Augen) oder ein kleines Loch bohren und hinterher abdichten.


    Um mich mal aus einem anderen Thread selbst zu zitieren:

    Ich bin mir relativ sicher, dass der Kontakt aus der Bauteilekiste ein ordinärer JPT Kontakt (0.5qmm) war, der passt wunderbar und da kommt man leicht ran (zum Crimpen oder vorkonfektioniert mit ein paar cm Leitung)

    BMW Teilenummern der Kontakte 61131378906 (0.5-1.0), 61138377732 (1.5-2.5) oder 61138377734 (4.0-6.0) zu astronomischen 2€/Stk.

  • Hallo,

    kann mir jemand bitte helfen? Ich habe einen der besagten Kontakte bestellt, BMW Teilenummer 61131378906 (0.5-1.0), dieser scheint in den hinteren Stromverteiler in die Aufnahme der kleinen Sicherung 151 nicht einzurasten, passt zwar rein, aber ich höre ich kein Klickgeräusch. Passen die oben erwähnte Kontakte auch in die Verteilung hinten? Müssten sie , oder?


    Gruß.