Unterschied 2x 8J + 2x 8,5J zu 4x 8J

  • Liebe F30 Community,


    mich grübelt es gerade, habe Felgen von einem Leasingauto vor Rückgabe abgekauft (wurden ausgetauscht wegen kleinen Kratzern), 4er BMW (428i Luxury Line) der auf 4x 8J 19 Zöllern mit 4x 225 40 R19 Bereifung fuhr. In den Papieren steht für Sommerbereifung jedoch für die HA eine 8.5J Felge mit 255/35ern Reifen… muss ich jetzt auf der HA 8.5J fahren oder gehen auch 4x 8J á 225/40? Oder kann ich die breiten Reifen mit 255/35 auch auf der 8J fahren (optische Gründe), oder lieber mit 4x 8J und ggbf Spurplatten?


    997261EE-B1B2-4C45-93E2-319E06FDD67C.jpeg

  • Meines Wissens gibt es von BMW keine 19"-Kombination ohne Mischbereifung, die zugelassen ist... Siehe auch Deine von Dir gepostete Tabelle. Wenn Du jetzt 19" in 8" Breite vorne wie hinten fahren willst, musst Du das eben per Einzelabnahme eintragen lassen... Gehen tut das bestimmt - könnte nur sein, dass der TÜV-Prüfer wieder das Traglastgutachten haben möchte von der Felge...

  • Meines Wissens gibt es von BMW keine 19"-Kombination ohne Mischbereifung, die zugelassen ist... Siehe auch Deine von Dir gepostete Tabelle. Wenn Du jetzt 19" in 8" Breite vorne wie hinten fahren willst, musst Du das eben per Einzelabnahme eintragen lassen... Gehen tut das bestimmt - könnte nur sein, dass der TÜV-Prüfer wieder das Traglastgutachten haben möchte von der Felge...

    Das interessante ist halt, dass der 4er des Fahrers, von dem ich die Felgen angekauft habe, werkseitig mit 4x 8J ausgeliefert wurde…

  • Das interessante ist halt, dass der 4er des Fahrers, von dem ich die Felgen angekauft habe, werkseitig mit 4x 8J ausgeliefert wurde…

    Bist Du da sicher? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen... Vielleicht hat der Händler das umgesteckt, aber vom Werk aus? :think: