Serviceintervall: Bremsbeläge vorne

  • Moin Leute, seit gestern wird mir im BC angezeigt, dass die Bremsbeläge vorne in 2500 km fällig sind. Vor zwei Tagen stand da noch 14.000 km. Wie kann das sein? In den zwei Tagen bin ich keine 100 km gefahren und hab auch keinen Vollbremsungen o.ä. gemacht. Hatte das schon jemand von euch?


    Fahrzeug ist ein 320d von 2017 mit 43.000 km.


    Vielen Dank und einen schönen Sonntag euch allen.

  • Die 14tkm waren nur eine Berechnung anhand von Fahrweise, Bremsdruck usw.

    Die Sensoren sind, meine ich, 2 Stufig. Da wird jetzt halt der erste Kontakt angeschliffen sein und dann springt er auf die 2500km. Die Berechnungen vorher stimmen ziemlich oft nicht.

  • Jap ist der Sensor angeschliffen, nun sind die Beläge wirklich fällig. Bei mir zeigt der auch noch circa 40k km für vorne an und die Beläge sind gut runter, da sollte bald der Sensor anschlagen.

    Die Berechnung für hinten scheint halbwegs zu passen bei mir.

  • Ah ok. Also sind die 2500 km jetzt die wirklichen Werte?


    Bremsbeläge hinten sagt er mir noch 7000 km. Dafür habe ich schon Mitte April einen Termin ausgemacht.


    Wahrscheinlich müssen auch die Scheiben für beide gewechselt werden 😅


    Vielen Dank.

  • Ich würde den Termin für die hinteren Bremsen wieder canceln, kann sein, dass du da völlig brauchbare Teile ersetzen lässt.


    Als ich meinen Wagen mit 36tkm gekauft habe, hat der BC angezeigt, dass die Beläge vorne in 5tkm ersetzt werden müssen.

    JETZT hat der Wagen knapp 75tkm drauf und der BC zeigt immer noch die 5tkm an :)


    Die 7tkm bei dir können also auch komplett daneben liegen und die Beläge halten noch ewig. Klarheit erhälst du hier, indem du die Dicke der Beläge per Sichtprüfung kontrollierst. Die inneren Beläge kannst du leider nur sehen, wenn du das Rad abnimmst. Vom äußeren Belag auf den inneren Belag schließen ist immer gefährlich (können sich unterschiedlich stark abnutzen), daher müssen beide kontrolliert werden.

  • Die 7tkm bei dir können also auch komplett daneben liegen und die Beläge halten noch ewig. Klarheit erhälst du hier, indem du die Dicke der Beläge per Sichtprüfung kontrollierst. Die inneren Beläge kannst du leider nur sehen, wenn du das Rad abnimmst. Vom äußeren Belag auf den inneren Belag schließen ist immer gefährlich (können sich unterschiedlich stark abnutzen), daher müssen beide kontrolliert werden.

    Laut MyBMW-App gibt es unter dem Punkt "Termin vereinbaren" >>> "Kostenloser Bremsencheck".

    Was denkst du? Soll ich das mal buchen?


    Fahre im Mai in den Urlaub (>> 1000 km) und das will ich gerne auf Nummer sichergehen.

  • Und welche Dicke ist Minimum? Beim letzten Werkstattbesuch wurden rundum 4mm gemessen, die sind dann wohl bald fällig?

  • Man kann auch bis zur Rückplatte fahren, die bremsen da noch genauso gut, es geht vielmehr darum, dass man die inneren Beläge und deren Restbelagdicke ohne Montage der Felgen nicht erkennen kann.