Klimaautomatik

• Hi interessantes Thema...

also ich hab meine Temperatureinstellung im Innenraum auf 20,5 Grad stehen...die ganz normale ACKühlungstaste aktiv...und im Automatikmodus die 2 oder 3 Stufe angewählt...das Kühlungsrädchen auf komplett blau...und ich hatte nach 8 Stunde in der prallen Sonne nach ca 7-8 Minuten ein sehr angenehm temperiertes Auto... ;) kann nichts negatives über die Klimaautomatik berichten...würd ich mir wieder kaufen...

Ich finde es doch etwas merkwürdig, dass man trotz Auto Modus das Gebläse noch manuell dazu bedienen kann oder sogar muss. Selbst wenn ich das Gebläse nur auf Stufe 1 hätte, aber die Temp auf 16 Grad einstelle, dann würde ich erwarten, dass das Gebläse automatisch entsprechend aufdreht bis es eben die 16 Grad erreicht hat. Dies ist aber offensichtlich nicht der Fall und ich muss das Gebläse zusätzlich noch manuell einstellen.

• Zitat

Ist jetz nicht böse gemeint aber ich KANN die Klima nicht auf xx,5 Grad einstellen, da hab ich irgendwie ne innere Blockade, muss immer ne gerade Zahl sein :D :whistling:

Aber Prinzipiell seh ich das auch genau so :thumbup:

Eine innere Blockade, sehr Interessant;
    Willst du über dein Problem sprechen,
    wir sind da ganz Ohr :D

• Ich finde es doch etwas merkwürdig, dass man trotz Auto Modus das Gebläse noch manuell dazu bedienen kann oder sogar muss. Selbst wenn ich das Gebläse nur auf Stufe 1 hätte, aber die Temp auf 16 Grad einstelle, dann würde ich erwarten, dass das Gebläse automatisch entsprechend aufdreht bis es eben die 16 Grad erreicht hat. Dies ist aber offensichtlich nicht der Fall und ich muss das Gebläse zusätzlich noch manuell einstellen.

Hast du zwar recht, aber würde man das nicht können und es ist Beispielsweise echt heiß im Auto, und du drehst die Klima auf 16 Grad würde das Gebläse natürlich vollgas geben. Immerhin will man es ja so bald als möglich angenehm kühl haben.

Allerdings, was ist wenn du eine Dame im Auto hast? Dann kannst du dich von der anmeckern lassen das ihr kalt wird wenn sie direkt angeblasen wird.
    Was ist wenn du ein Telefonat reinbekommst? Wenn die Klima voll aufgedreht ist, macht die nen heiden lärm.
    Was wenn sie dich dann genau anbläst, liegst du mit schnupfen oder irgendwas anderem im Bett.

Meines erachtens ist die zusätzliche Regelung sinnvoll da man den Intensitätsgrad so ein bisschen variieren kann. :)

• Zitat

Ich finde es doch etwas merkwürdig, dass man trotz Auto Modus das Gebläse noch manuell dazu bedienen kann oder sogar muss. Selbst wenn ich das Gebläse nur auf Stufe 1 hätte, aber die Temp auf 16 Grad einstelle, dann würde ich erwarten, dass das Gebläse automatisch entsprechend aufdreht bis es eben die 16 Grad erreicht hat. Dies ist aber offensichtlich nicht der Fall und ich muss das Gebläse zusätzlich noch manuell einstellen.

Genau da ist der Punkt; ich muss nicht
    nachregeln!
    Das Gebläse stellt sich im Automodus je nach erreichter Innenraumtemperatur
    selbst hoch und runter!!
    Da stimmt was nicht an deiner Klima.

• Ist jetz nicht böse gemeint aber ich KANN die Klima nicht auf xx,5 Grad einstellen, da hab ich irgendwie ne innere Blockade, muss immer ne gerade Zahl sein

Geht doch nichts über ne anständige Zwangsneurose... ^^

• Genau da ist der Punkt; ich muss nicht
    nachregeln!
    Das Gebläse stellt sich im Automodus je nach erreichter Innenraumtemperatur
    selbst hoch und runter!!
    Da stimmt was nicht an deiner Klima.

Müssen nicht, aber es stimmt natürlich schon, dass wenn man auf Auto stellt man eben trotzdem die Intensität nach eigenem Geschmack verändern muss/kann.

Das Gebläse ist nunmal stärker, wenn es auf der höchsten Einstellung im Auto Modus steht als auf der niedrigsten...

Ich seh das irgendwie als Vorteil an, manch anderer eben als sinnlos/nervig bei einem Auto-Modus.

• Die Anwort auf die Frage,was mit dem Igel passiert ist,ist seh einfach.Dem sind die Stacheln ausgefallen und er fristet jetzt sein Dasein als Knubbel auf der Mittelkonsole. :D

Was mir letztens bei den heißen Temperaturen bezüglich der Klimaautomatik negativ aufgefallen ist,bei MAX Funktion geht mein Auto aus dem Stand gequälte 3 PS Klassen schlechter.
    Das war echt so krass,dass mir der Wagen fast ausgegangen ist.Auch wenn ich mehr Gas gab beim nächsten Anfahren,ging da so gut wie nichts vorwärts im Vergleich zur Auto-Funktion,die dafür nicht so gut kühlt.
    War ja mehrere Tage am Stück so heiß und es war jedes Mal das gleiche Prozedere. ?( Beim E9X habe ich diesbezüglich keine Veränderungen bemerkt.