Klimaautomatik

  • Hey zusammen!



    also...ich denke, dass man das nicht so einfach pauschal sagen kann...so nach dem Motto...Automatik an...Auto heiß = Gebläße auf Maximaler Schubkraft...


    ich denke mal das da auch mit Reinspielt, wieviele Lüftungsklappen offen sind, ob der Warm Kaltregler (blau-rot rad) auf kalt steht...was für ne Zieltemperaturangepeilt wird...und letztenendes wie die Luftverteilung ist...


    vor allem die Luftverteilung bei Automatik kann man ja nicht manuell wählen...und das man z.b. die Kühlung an den Beinen wenn man ne Hose an hat oder z.b. wenn nur die hinteren Lüftungsklappen offen sind weniger merkt als wenn sie einem in Gesicht bläst würde ich mal als subjektives Empfinden bezeichnen...außerdem was für den einen heiß ist für den anderen kalt ;)


    vielleicht spielt ja auch der Motor in die Kühlung mit rein...wenn du sagst, dass dein Auto bei 30 Grad im Schatten stand...hat sich der Motor ja auch erhitzt...desweiteren muss die Kühlflüssigkeit ja auch erstmal wieder komprimiert werden, da sie sich auch erhitzt hat...


    könnte mir aber auch vorstellen, dass es bei einer Automatikregelegung gewisse Programme gibt, die Vorgeben, wie schnell gekühlt werden darf...welche bei 16 Grad erst ganz langsam anfangen und zum Schluss dann erst richtig kühlen...und bei ner Wärmeren eingestellten Temperatur, dass mehr oder weniger gleichmäßig und schnell machen...um technischen Schaden an der Klimaanlage zu verhindern...



    Gruß,


    Chriss

    BMW - Drive for Life


    "Über München lacht die Sonne, über Wolfsburg die ganze Welt" ;)

  • Ich hatte neulich zum Thema "automatische Luftverteilung" ein Gespräch beim Händler.
    Vorweg, es war :fail: :thumbdown: .


    Mir ging es um die Luftverteilung im Auto-Modus, die dafür sorgt das ALLE Luft in den Fußraum geleitet wir. Soll heißen, wenn ich in mein sonnenaufgeheiztes Auto steige bläst die Automatik kalte Luft in den Fußraum bis ich Erfrierungen an den Tretern habe. Der Kopfbereich bleibt so heiß, daß der Schweiß tropft. :cursing:
    Ok denke ich, Fehlfunktion. Denn beim E90 war das alles anders und besser.


    ABER NEIN, es ist alles bestens. Das ist so gewollt, wird mir erklärt.
    Die neue BMW-Lüftungsphilosophie heißt: wir drücken die warme Luft von unten aus dem Fahrzeug heraus. Warum? Och, die kalte Luft könnte an der Scheibe ja zu etwas Beschlag führen :wacko: .


    Es bleibt nichts anderes übrig als über die manuellen Ausströmer Luft nach oben zu blasen.
    Wozu brauche ich dann eine Automatik? Und warum wird alles immer verschlimmbessert? Warum gibt es 100 IPhoneeinstellungsspielereioptionen, aber in Punkte Lüftung 0-nada-nothing???
    Selbst manuell kann ich keine Luft ausschließlich nach oben leiten. Es gaht ja nur oben/mitte/unten.


    Das finde ich shyce, sowas brauche ich nicht :!:

  • Also bisher bin ich immer gut klimatisiert im Hochsommer am Ziel angekommen :) im Stand kurz vorlüften und schon ist es deutlich angenehmer im Fahrzeug :)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Also bisher bin ich immer gut klimatisiert im Hochsommer am Ziel angekommen :) im Stand kurz vorlüften und schon ist es deutlich angenehmer im Fahrzeug :)

    Stört dich die kalte Luft an den Füßen nicht?


    ich möchte es eigentlich immer oben kälter als unten haben, und nicht umgekehrt.

  • Mir persönlich ist es sogar lieber wenns an den Füssen kühler ist.
    An den Beinen friert man ja für gewöhnlich auch nicht so schnell.


    Gibt doch tausend Einstellmöglichkeiten an der Klima. Stells Dir so ein, wie es Dir passt und fertig

    JB4|4" Downpipe|Wagner Competition LLK|OCC|Pipercross|BMW Performance Nieren|KW V2|F32 LED-NSW|M Performance Logo|Segeln|Digitale Geschwindigkeitsanzeige|Wlan| ... to be continued...


    Codiere Exx-Modelle - Fxx-Modelle - VAG Modelle

  • ...
    Gibt doch tausend Einstellmöglichkeiten an der Klima. Stells Dir so ein, wie es Dir passt und fertig

    A-ha! Soso...
    Na dann los, und zeigt mir mal die ersten 20.
    Oder besser, zeig mir die eine Einstellung in der ich Luft nur nach oben regeln kann. Oder die Einstellung in der ich das Klappenverhalten verändern kann. Oder die Möglichkeit wo der Beifahrer/in seine Luft nur nach oben regeln kann. Oder, oder, oder...


    Meinen Sitz kann ich besser einstellen als diese Klimautomatik.
    Und nein, es ist nicht mein ersten BMW mit Klimaautomatik.


    Aber ist mir schon klar, das dieses Thema von subjektiven Empfindungen geprägt ist.
    Fakt bleibt aber das es bei der Klimaautomatik, gemessen an anderen Funktionsgruppen, sehr wenig Einstellmöglichkeiten gibt. Dabei meine ich Einstellmöglichkeiten die tatsächlich nur das Verhalten bei Automatik verändern.

  • Mal ne Frage zum Gebläse. Im Automodus sollte das Gebläse ja eigentlich von selber regeln, aber ich bin heute eine halbe Stunde gefahren und im Auto war es schon recht kühl, trotzdem hat das Gebläse weiterhin mit der vollen Stufe geblasen so das ich langsam gefroren habe.


    Ist das eine Einstellunssache? Normal sollte das ja eigentlich autom. Regeln ?!


    IMAG0126.jpg

  • du hast 5 intensitäts modi, deine Klima steht auf der stärksten. Stell es einfach runter indem du den Knopf mit den kleinerem Ventilator drückst.


    Ich hab es immer ganz links stehen, auf der schwächsten Stufe. Hat bisher immer gereicht.