LCI Klimabedienteil von ein-Zonen auf zwei-Zonen umrüsten

  • Hi,
    ich fahre einen 2/2016 F30 (also bereits LCI).
    Leider hat der Vorbesitzer etwas gespart, und ich habe nur die ein-Zonen Klima (siehe Bild).
    Wäre es möglich das Bedienteil gegen die der 2 Zonen Klima zu tauschen?


    Habe im Forum diesbezüglich nur von pre-LCI auf LCI Anfragen gefunden. Dies geht wohl nicht, da die Bus Kommunikation anders abläuft.
    Wie schaut es bei einem "reinen LCI zu LCI" Umbau aus?

  • Kann man machen, hilft dir aber nur begrenzt weiter. Da fehlen zusätzlich Sensoren, Luftkanäle und Auslassdüsen, damit die Funktion auch gegeben ist.


    Das Bedienteil macht optisch etwas mehr her, aber wenn es nicht das kann, was draufsteht fände ich es doch eher nervig. Ob es die komplette Nachrüstung wirklich wert ist, muss jeder selbst wissen.


    Etwas ältere Topics, aber im Grunde nach wie vor gültig:
    2-Zonen Klimaautomatik nachrüsten
    Nachrüstung 2 Zonen Klimaautomatik


    PS: ich sehe kein Bild. aber ich denke wir wissen alle wie das 1-Zonen Panel aussieht ;)
    PPS: OK jetzt ist ein Bild da... Mich würde die fehlende Sitzheizung eher stören, zumindest in ein paar Monaten wieder.

  • "Nur Optik" heißt aber nicht automatisch, dass es auch genau wie vorher funktioniert.


    Ich meine mich zwar zu erinnern, dass es prinzipiell möglich ist das Panel in Betrieb zu nehmen, wenn man SA534 dazu codiert, aber da es eben eine ganze Reihe Funktionen kennt, die das Fahrzeug nicht versteht, funktioniert es auf keinen Fall wie man es erwarten würde. (Zone 1 wie vorher, Zone 2 tot wäre ja nett, aber so einfach ist's nicht).
    Habe es selbst nie versucht, ob es dann einfach stillschweigend nichts tut oder (wahrscheinlicher) entsprechende Fehler wirft und ggf. den Dienst verweigert.

  • Ich hab die 2zonen Klima und ärgere mich, dass es nicht wie beim Golf ne dual Funktion gibt, die alle Werte rechts wie links ändert.
    is ja nicht so als würde man nicht die meiste Zeit alleine im Auto sein...
    im Sommer schiebe ich mir dann die Luft vom nicht vorhandenen Beifahrer rüber.


    aber es nervt eben wenn man abends von 20° auf 25° auf beiden Seiten getrennt einstellen muss...
    zudem nervt mich, dass man oben auch noch warm kalt einstellen muss. Wobei ich glaube, dass warm dort dann nicht wärmer ist als das was man in der Klima eingestellt hat...


    irgendwie ist das total kompliziert. Aber Hauptsache man kann dort jeden Mist einstellen aber nicht die bescheuerte Gasannahme im Gaspedal :D

  • @chap aus genau dem selben Grund habe ich die 2-Zonen Klima auch sehr schnell von der Wunschliste bei der Fahrzeugsuche gestrichen. Ich fasse die Temperaturregler höchstens 2x die Woche an, fahre 85% alleine und 14% mit einer Person die sehr ähnliche Einstellung bevorzugt, für das restliche 1% und die Optik... zumindest war's kein Muss mehr (ist dann letztlich auch einer ohne geworden). Aber jedem das seine.

  • Wie gesagt, mein Golf 6.......... hat nen dual Knopf, damit stellen sich beide Seiten gleich ein.
    ist halt beim Fahren auch mal wieder ablenken und gefährlich

  • Wenn die Trennung der zwei Zonen richtig funktioniert braucht man den Dual Knopf doch eh nicht. Und die Schichtenverstellung oben ist eine richtig feine Sache! Finde ich schade, dass es sowas in so wenigen Fahrzeugen gibt.

  • Ich stimme Chap zu,ich finde bei mir die Klima auch irgendwie umständlich im Vergleich zu meinem e46(hatte Klimaautomatik)... kapiere da einiges nicht, will aber mich nicht reinlesen, weil diese Manuals gehörten nie zu meiner Lieblingslektüre...
    Ich fahre auch zu 98% allein und dass mann für den Beifahrer extra Klima einstellen kann finde ich als Fetz, sorry... Wenn bei mir in seltensten Fällen Einer daneben als Beifahrer sitzt, hat nichts zu melden, soll die Gegend anschauen... Ich mag überhaupt nicht, wenn dann z.B die Gattin versucht irgendwelche Knöpfe zu betätigen..., das mag ich einfach nicht... Ich habe für mich alles eingestellt und gut ist es...

  • Danke für euren Input. Leider geht das (persönliche Vorlieben, Sinnhaftigkeit einer 2 Zonen Klima) am eigentlichen Thema vorbei ;)
    Wenn ich mich nun entschließe alles umzubauen, was kommen da für Kosten auf mich zu? (Teile) So wie ich das gelesen hab, muss man so ziemlich alles umbauen (Luftausströmer etc.)


    LG