Bluetooth Audio Streaming am NBT - kein Navigieren durch Playlist möglich (Android S20)

  • Hallo,


    ich fahre aktuell einen F34 bj2015 mit NBT und erw. Smarphone Anbindung. Es ist ein normales NBT und kein EVO. Ich kann recht einfach mein Galaxy S20 koppeln und Telefonie sowie Audiostreaming nutzen.


    Allerdings kann ich nicht durch meine Amazon Music Playlist scrollen. Ein Cover wird mir auch nicht angezeigt. Die BT Anbindung ist also sehr sehr rudimentär. Ein billiger BT Adapter in einem E36 hatte eigentlich die selbe Funktion. Mehr als vorheriger/nächster Titel sowie Laut/Leise geht nicht.


    Nun hatte ich mir aber im September 2021 einen 2013er F34 35i gekauft, welcher zwischenzeitlich gegen meinen aktuellen 35d getauscht wurde. Der Vorgänger hatte ebenfalls ein NBT samt erw. Smartphoneanbindung allerdings auch BMW Apps. Bei dem Wagen konnte ich meine Amazon Music Playlist scrollen und den gewünschten Titel im Kombi auswählen. Ein USB Kabel hatte ich nie verbunden.


    Was muss ich tun, damit das Ganze auch in meinem aktuellen Wagen läuft? Seit September sind natürlich neue Android und Amazon Music Versionen/Updates gekommen. Ich habe es mit einem alten S9 probiert. Da geht erstmal garnix mit BT :/

  • Funktioniert es mit keiner App/Playlist?


    Ich nutze meist Spotify über ein Android Gerät, da hängt es momentan (Verhalten hat sich in den letzten Jahren sicher 10x mit Updates an verschiedener Stelle geändert) davon ab, was man spielt. Durch feste Playlists lässt sich meistens navigieren, bei Autoplay begrenzt auf +/-20 Titel oder so, na gut, wenn man nach dem Start der App irgendwo in einer Zufallsqueue ist, geht meist nur vor/zurück. Ist mit anderen BT Gegenstellen wie Kopfhörern aber das gleiche Spiel, da geht analog auch entweder vor/zurück oder nur Random was anderes, egal welche Richtung. Liegt also nicht zwingend am BMW, eher daran, was die Apps über die vorgesehene Schnittstelle so rausgeben.


    TuneIn auf dem selben Gerät lässt sich dagegen immer zuverlässig durch die Sender und Senderkategorien navigieren. Warum auch immer.

  • Mhhh mysteriös. Ich habe vorhin etwas rumgespielt. Weder mit YT Music noch mit Amazon Music kann ich im HUD bzw mit dem Lenkrad durch die Playlists navigieren. Im IDrive geht es auch nicht. Egal ob importierte offline Music (MP3), selbst erstellte online/offline Playlist oder ein Zufalls/Radiostream.


    Ich habe dann AndroidAuto, MyBMW und AAIdrive per Kabel probiert. Ich habe dann zwar die Player als Symbol im Media Menü bzw connected drive, doch im HUD kann ich trotzdem nicht scrollen. YT Music Playlists lassen sich im IDrive durchforsten. Amazon Music Playlists nur immer ca. 5 Titel hoch/runter.


    Mich ärgert, dass es eben mit dem älteren Wagen ganz wunderbar und einfach funktioniert hat :/

  • Ja AAIDrive habe ich schon getestet. Ganz nett. Aber ich bekomme trotzdem nicht die Playlist gescrollt per BT :/


    Das Handy per Kabel verbinden is auch irgendwie öde. Der Vorteil ist auch marginal, da z.B. Amazon Music App per AAIDrive auch nix kann. Es werden nur 5 Titel der Playlist angezeigt. YT Music geht besser.

  • Ich möchte hier gerne mal hijacken: Ich bekomme aaidrive nicht zum Laufen. Ich habe allerdings das Navi Business, liegt da schon der Fehler?

  • Ja, AAIDrive funktioniert nur bei NBT und NBT Evo, also Navi Professional. In unserem 1er mit EntryNav (also Navi Business) bringt die App auch leider nichts.

  • Ja, AAIDrive funktioniert nur bei NBT und NBT Evo, also Navi Professional. In unserem 1er mit EntryNav (also Navi Business) bringt die App auch leider nichts.

    Das ist denke ich Quatsch, läuft bei meinem EntryNav ohne Probleme. Man braucht nur die Unterstützung für BMW Apps (entweder fest im Auto oder halt per ConnectedDrive Abo).