BMW 430D F33 Spurstangelenk wechseln - oder direkt komplette Spurstange?

  • Moin, der TÜV hätte gerne bei meinem 430D / F33 (BJ2015) ein neues inneres (Axial) Gelenk der linken Spurstange. Folgende Fragen hätte ich an der Stelle:


    a) Ist das normal nach 120 000 km?

    b) Ich denke es macht dann Sinn, rechts direkt mit zu machen, oder?

    c) Ich vermute ebenfalls, wenn man einmal dabei ist, lohnt es direkt die gesamten Spurstangen samt Köpfen zu tauschen, oder?

    d) Bekommt man das hin ohne Bühne - eher nicht, oder?

    c) Sehe ich das richtig, dass die Spurstangenköpfe keine Koni oä haben und relativ easy rausgeschraubt werden können?


    Danke für eure Antworten!

  • Wenn dann komplett ersetzen ne auch die andere Seite weil vermessen muss er danach auch werden.

    Sicher dass es 100% die Spurstange ist und nicht das Spiel vom druckstück?

  • War leider bei der HU nicht dabei, weil ich den wg Klimawartung und Spureinstellung dagelassen hatte. Im Bericht steht wörtlich drin:


    "Mängel: Spurstange links innen Gelenk ausgeschlagen"

  • Ich gehe auch davon aus das es das Spiel vom Druckstück ist, das merkt man eben auf der linken Seite wenn der Motor nicht läuft.

    Mein BMW Händler hat mir auch damals gesagt, das es von BMW die Anweisung gibt, das das Spiel nicht bei stehendem Motor beurteilt werden darf, als ich das Druckstück innerhalb der Premium Selection Garantie getauscht haben wollte.


    Wenn man ein bischen Gefühl in den Fingern hat kann man auch durch die Manschette am Axial Gelenk fühlen ob es Spiel hat.

  • Dh zu BMW für einen fundierten Befund? Hab eh das Gefühl, dass der Prüfer keine Ahnung hatte. Bremsbeläge will er auch neu, obwohl die Verschleißanzeige noch nicht kam, die noch min 3-4mm haben und das Auto seit längerer Zeit auf Tausch in 5000km steht…

  • Würde auch eher auf das Druckstück setzen, denn genau das merkt man links.


    Wenn man keine Bühne zur Verfügung hat, würde ich die spurstangen nicht machen. Aus dem einfachen Grund, dass man Dan bestimmt auch keinen Abzieher hat und ohne Abzieher bekommt man meißt die spurstangen schlecht aus dem radträger raus. Echt großer hammer geht teils auch, aber da sollte man gut zielen können. Das lösen der spurstange am lenkgetriebe ist von der Seite durch den radkasten auch blöd, da man nicht so wirklich Kraft drauf bekommt. Das geht von unten deutlich besser.


    Also mindestens ne Grube und nen großen Hammer sollte man haben. Besser Bühne und Abzieher.

  • Also ich bin ja absolut scharf drauf, die Spurstangen zu tauschen, im Gegenteil - ich will nur das Spiel weg bekommen und die HU bestehen. Hab einen F33 430D BJ2015 - hab gelesen, dass Problem mit dem Druckstück taucht nur bei den Thyssen Lenkgetrieben auf - stimmt das? Wenn ja, wie kann ich rausfinden, ob ich eins drin habe?


    Außerdem habe ich das typische symptomatische Poltern etc nicht - wer kann diagnostizieren, woran es final liegt - Druckstück oder Axialgelenk - BMW? Falls Druckstück, würde ich das wohl BMW machen lassen.


    Falls es die Spurstangen/Axiallager sind, würde ich das gerne selbst machen, Abzieher hatte ich, nur hat der frische HAZET Abzieher den Tausch der Spurstangen an meinem MB100 nicht überlebt - aber da würde ich mir dann einen neuen kaufen. Bühne hätte ich schon Zugang zu (der Vermieter meiner Halle hat eine am anderen Ende der Halle), ist halt immer nur etwas organisatorisches Hick-Hack, welches ich gerne vermeide, wenn ich es mit Wagenheber und Böcken auch so hinbekomme...

  • Wie kommst jetzt auf einmal auf den Querlenker…. Wie sebi84 schon geschrieben hat sollte das Spiel bei laufenden Motor nochmal geprüft werden und ja , fahr zu BMW die sollten es auf der Annahmebühne fix überprüfen können.

    Gib deine VIN bei Leebman ein dann weißt welches du hast