Austausch Reparaturanleitung Handbremsseilhalterung 34406854898 | Innenraumgeräusch bei starker Beschleunigung Richtung "rasseln/scheppern"

  • Hi,

    hier im folgenden die versprochene Reparaturanleitung. Vorweg, das hier soll nur eine grobe Hilfestellung darstellen, worauf Ihr euch einlasst. Es ist weder eine offizielle Reparaturanleitung, noch die beste. Ich musste, ehrlich gesagt - sogar ziemlich pfuschen weil ich nach Stunden der Arbeit nicht mehr weiterkam. Der Ein/Ausbau bzw. Austausch ist grundsätzlich ziemlich einfach, aber um nicht die Kardanwelle zu demontieren, was ich als Privatperson einfach nicht machen würde, benötigt man viel Zeit, Geduld und kleine Hände. Aber beginnen wir vorher mit der Analyse des Problems.

    Analyse:

    Kurz zu meinem Fahrzeug. Ich fahre einen F31/330d aus 12/2014 mit zum Zeitpunkt dieses Beitrags rund 218.000km auf dem Tacho. Das ist nicht wenig und da können Dinge kaputt gehen. Bei mir äußerte sich das Problem vor allem darin, dass bei starken Beschleunigungen im Innenraum (von Außen so gut wie gar nichts zu hören) eine Art Vibrieren zu hören war. Das Geräusch konnte ich nach einigen Wochen ziemlich gut orten, es kam aus der Fahrzeugmitte. Schuld daran, war in meinem Fall, dass einer der beiden Handbremsseilhalterungen gebrochen war und so das Handbremsseil nicht mehr korrekt geführt wurde. Ihr könnt das Problem ganz einfach verifizieren.
    Wenn Ihr eine Hebebühnt habt: Fahrt das Auto auf die Hebebühne, demontiert das Hitzeschutzblech unter der Kardanwelle und schaut euch die Handbremsseilführunge an.

    So soll die Handbremsseilhalterung aussehen, sprich das hier gezeigt Bild zeigt eine heile Bremsseilhalterung:

    22-05-18 22-43-06 1937.jpg

    Habt Ihr keine Hebebühne zur Verfügung macht folgendes:
    Stellt das Geräusch durch starke Beschleunigung nach. Bittet jemanden, auf der hinteren Sitzbank mitzufahren. Er soll 1x die Lüftung bei der Beschleunigung zuhalten und 1x offen lassen. Das Geräusch müsste wesentlich lauter sein. Optional könnt Ihr auch die hintere Klimakonsole demontieren, die ist nur geklipst, das ist schnell erledigt. Das Geräusch müsste wesentlich deutlicher zu hören sein.


    Nachdem Ihr das Problem identifiziert habt bestellt euch das Ersatzteil. Kostet nicht einmal 10€. Eine Werkstatt baut aber leider die Kardanwelle und weitere teure Bauteile aus, da kommt Ihr mit ca 300-500€ für die Reparatur auf. Das Geld kann man sich wie oben schon erwähnt sparen, wenn Ihr Geduld, Zeit, eine hohe Frustationsgrenze und kleine Hände mit bringt.


    Zum Austausch:

    Ihr braucht in jedem Fall eine Hebebühne, anders ist das meines Erachtens nicht machbar. Plant mit 3h und nehmt euch am besten für mindestens einen halben Tag nicht weiter vor. Einmal demontiert würde ich das Fahrzeug nicht weiter bewegen wollen. Macht euch keinen Stress bei dem Austausch. Ebenfalls solltet Ihr Schraubendreher (Schlitz) in unterschiedlicher Größe und Länge parat halten, einen 13er Schlüssel, dünne Handschuhe, diverse Nüsse und Torx Bits.



    Demontiert die verstärkende Unterbodenverstrebung. Das sind 6 gleiche Torx-Schrauben, ich meine es war T-50. Im Bild blau markiert.

    22-05-18 20-07-35 1927.jpg

    Entfernt das Hitzeschutzblech unter der Kardanwelle (Gelbe Markierung). Versucht, das Hitzeschutzblech tatsächlich abzubauen, evtl. dafür die Abgasanlage etwas ablassen lösen (Achtung muss abgestützt werden). Dieser Punkt hat bei mir bereits nicht funktioniert. Das Hitzeschutzblech war an vielen Stellen mit anderen Bauteilen eingeklemmt und hat sich einfach nicht bewegt. Falls das bei euch ählich ist, die Hitzeschutzbleche können gut was ab. Biegt euch das Ding einfach so zurecht, dass Ihr erstmal genug Platz zum Arbeiten habt. Schraubt die Mutter der Bremsseilhalterung ab. Es wird ein 13er Schlüssel benötigt. Eine Nuss hat bei mir nicht gepasst, der Platz zur Kardanwelle ist einfach zu gering. Setzt den Schlüssel weit oben an, führt Ihn über die Bremsseile. Versucht so viel Weg wie möglich zu machen und setzt erneut an. Ja die Kardanwelle ist beim drehen im Weg, aber irgendwie ging das. Die Schraube ist nicht besonders fest, Ihr müsst nur ca 2 Umdrehungen mit dem Schlüssel schaffen bevor Ihr die Mutter mit der Hand abdrehen könnt. Auch wenn es dauert und immer etwas im Weg ist, der Schlüssel abrutsch, herunterfällt etc - irgendwann funktioniert es. Eventuell ist ein Schlüssel mit Feinverzahnung hier genau richtig, ich hatte nur einen ganz normalen zur Verfügung...


    Ist die Schraube ab ist schonmal ein Teil geschafft. Das schwierigste steht aber noch bevor. Die Bremsseilhalterung sitzt nämlich über und unter dem Treibstofftank. Schaut euch dafür gerne das Neuteil an. An diesem Punkt habe ich über eine Stunde lang probiert und bin gescheitert. Laut Informationen aus dem amerikanischem Forum soll man hier den Treibstofftank bzw. die Halterung/Unterstützung lösen, damit der Tank etwas beweglicher ist. Vorteil wäre hier ein leerer Tank. Meiner war leer und der Tank hat sich kein bisschen bewegt. Sollte das funktionieren, schafft man es eventuell das alte Teil auszubauen. Wie müsst Ihr improvisieren, bis zu dem Punkt bin ich leider nicht gekommen. So wie Ihr das Teil ausbaut müsstet Ihr das Neuteil auch einbauen. Überspringt einfach den nächsten Absatz:

    Zur Improvisation - ja fast sogar Pfusch:

    Nachdem also das alte Teil nicht rausgeht und mir die Ideen ausgingen wurden die Lösungsansätze etwas unorthodox. Die beiden Nasen des defekten Bauteils habe ich mittels Schraubendreher rausgehebelt. Dabei sind die kaputt gegangen. Aber das gesamte Teil bewegte sich weiterhin nicht. Mit einer Zange und Kraft habe ich dann den Plastikteil der Halterung abziehen können. Übrig blieb der Gewindesteg und Gummidichtungen. Auch die habe ich versucht mit Gewalt runterzubekommen - keine Chance. Wie gesagt nach ewiger Zeit sucht man andere Lösungen.

    Das Ersatzteil kommt ebenfalls mit den Gummiringen. Die habe ich kurzerhand demontiert und mich entschlossen, nur noch das Plastikteil, also die Halterung an sich, auszutauschen. Ich habe versucht die Nasen dabei dranzubelassen, Ihr könnt Sie aber auch sofort kappen. Sie werden sowieso abbrechen wenn Ihr das Teil nicht ordnungsgemäß komplett tauschen könnt.

    22-05-18 20-59-09 1928.jpg22-05-18 20-59-19 1930.jpg


    Steckt die reine Plastikhalterung "einfach" über den Gewindesteg. Clipste die Halterung der Seile noch nicht zu, Ihr braucht Bewegleichkeit in den Seilen. Schiebt die Bremsseile einfach unter die Halterung damit Ihr nicht Gefahr lauft, die Halterung zu brechen. Auch das ist etwas tricky, da das ganze nie so konzipiert wurde einzeln getauscht zu werden. Mit abermals mit Geduld und Fingerspitzengefühl wirds aber irgendwann gelingen.
    Der nächste Punkte der euch zur Weißglut bringen könnte ist, die Mutter wieder aufzustecken. Die Schwerkraft und die allgemeinen Beschaffenheiten sowie das Handbremsseil arbeiten komplett gegen euch. Mir hats geholfen, die Mutter auf die beiden Bremsseile zu legen und dann beide Seile gleichmäßig nach oben zu drücken und mit den Fingerkuppen die Mutter anzudrehen. Beim 50. Versuch packt die Mutter dann auch.

    Der Rest ist fast schon wieder simpel. Mit der Hand so fest wie möglich drehen und dann mit dem 13er Schlüssel so fest wie möglich ziehen. Da wir (ich) das Ersatzteil nicht korrekt angebaut haben, liegt die Halterung nicht in den Gummipuffern, sondern darunter. Es ist zwar alles plastik und Gummi, dennoch hatte ich Angst vor dadurch resultierenden Geräuschen. Ich hab die Schraube einfach etwas fester gezogen, damit nichts vibrieren oder wackeln kann.

    Clipst erst jetzt die Bremsseile in die Halterungen. Wie Ihr spätestens hier bemerkt geht links alles viel einfacher als auf der Rechten Seite. ich kann hier empfehlen eventuell zu Zweit anzugreifen. Die erste Prson hält das Bremsseil in der idealen Position, der Zweite drückt mit einen Schraubendreher von der linken Seite über die Kardanwelle den Clip an die korrekte Position bis er einrastet. Die Clips müssen wirklich hörbar einrasten, sonst können Sie sofort wieder aufgehen (Ist mir nur 3x passiert...).

    Baut nun alle Bauteile wieder zurück an den richtigen Ort. Prüft die Kardanwelle auf Freigängigkeit. Es sollte ein ordentlicher Spalt zwischen Hitzeschutzblech und Kardanwelle sein, damit Ihr nicht die nächsten Störenden Geräusche produziert habt.


    22-05-18 22-43-06 1937.jpg


    Am Ende ist die improvisierte Reparatur auch nicht mal sichtbar und es hält Bombenfest. Mit schlechtem Gewissen fahre ich dabei sicherlich nicht. Und den Wagen will ich ohne hin nicht verkaufen, sondern fahren, bis er auseinander bricht.
    Ich hätte die Reparatur gerne so durchgeführt, wie man es erwartet hätte, aber es war mir an meinem Auto einfach unmöglich, es sei denn man demontiert den gesamten Treibstofftank und die Kardanwelle. Das ist das Bauteil aber meines Erachtens absolut nicht wert.


    Hier noch Impressionen aus em amerikanischen Forum, er hat es geschafft, das gesamte Teil korrekt zu tauschen ohne Pfusch.
    https://f30.bimmerpost.com/for…hp?p=25184127&postcount=6


    Angeblich soll es auch eine offizielle Reparaturanleitung von BMW dazu geben laut dem amerikanischen Forum ohne Ausbau der Kardanwelle. Kann ich leider nichts zu sagen.