Lenkwinkelsensor F30/31

  • Hallo,

    kann mir jemand bitte sagen wo der Lenkwinkelsensor beim F30/31 sitzt ? Am Lenkrad oben jedenfalls habe ich ihn nicht gefunden .

    Als Ersatzteil habe ich ihn auch nirgends gefunden

    Gruss aus dem All

  • Hallo Markus ,

    vielen Dank für die Antwort ! Weisst du ob man den als Ersatzteil bekommt bevor ich das ganze Lenkgetriebe neu kaufe ?

    Gruss Rene

  • Das behauptet BMW .

    Habe was mit Unterspannung bei Motorstart gelesen und mal probiert ihn rollend am Berg mit Kupplung kommend zu starten . Dann

    funktioniert die Lenkung jedesmal , gibt zwar nach ein paar Kilometern eine Meldung :Lenkung ausgefallen gemässigt fahren , funktioniert

    aber weiterhin bis zum nächsten Motorstart ...

    Bin echt ratlos

  • Mal versucht, die Batterie zu laden oder prüfen zu lassen? Die Unterspannungsmeldung deutet doch wohl eher auf ein Batterieproblem als auf eins mit dem Lenkgetriebe hin. Vor allem, wenn alles funktioniert wenn der Motor läuft (ungeachtet der Fehlermeldung).

  • Ja die Batterie ist neu und registriert , wundern tut es mich allerdings auch denn das mit dem Anrollen funktioniert ja .

    Ich habe auch diese Bimmerlinkapp und wenn ich da Istdaten vom Lenkwinkel lese springt er nur von 1,034 auf 3,0 irgendwas beim Lenken .

    Das deutet schon darauf hin dass der Lenkwinkel nicht korrekt erfasst wird denke ich

  • Was aber noch sein kann: Wenn das EPS Steuergerät einen Spannungsabfall (Verlust Klemme 30) hat, kann es sein, dass der Absolutwert der Lage der Zahnstange verloren geht. Dann muss das neu kalibriert werden, was das Auto automatisch während der Fahrt (> 20 km/h) macht oder aber auch im Stand durch Volleinschlag der Lenkung (Geradeausstellung, linker Anschlag, rechter Anschlag, Geradeausstellung) erfolgen kann.


    Der Rotorlagesensor ist übrigens redundant ausgelegt. Einer zur Messung, der andere zur Plausiblisierung. Wenn einer davon defekt wäre, müsste wahrscheinlich ein entsprechender Fehler hinterlegt sein.


    Danach weiß ich an der Stelle leider auch erst nicht mehr weiter.


    Für diejenigen, die das ab hier lesen, wäre es aber sicherlich hilfreich, wenn Du einmal das Problem von vorne bis hinten schildern würdest und dabei auch sagst, was im Vorfeld am Fahrzeug ggf. gemacht worden ist und was Du schon versucht hast, um den Fehler einzugrenzen. Hast Du eigentlich eine variable Sportlenkung oder die "normale"? Salamitaktik ist in Bezug auf Informationen zur Fehlersuche leider wenig hilfreich.

  • Der Wagen hat eine normale Lenkung F31 2015 . Die Fehler die gemeldet werden lauten D01B2A Signal ( Istposition EPS fehlt )

    D01C0C Botschaft ist Kraft Zahnstange 49 0 2 fehlt

    D354EE Signal Lenkwinkel Vorderachse ungültig

    D015C4 Botschaft Status elektrische Lenkung Vorderachse fehlt

    D35A53 Signal (Ist Lenkwinkel Vorderachse 57.1.2 ungültig Sender ICM EPS

    Die Inbetriebnahme habe ich mit I..A gemacht und das meldet auch dass sie erfolgreich war . Manchmal funktioniert die

    Lenkung dann auch nach Motorstart manchmal nicht . Wenn ich anrollen lasse immer . Allerdings gibt es immer nach ein paar Kilometern

    die Meldung :Fahrstabilisierung , Lenkaufwand erhöht , gemässigt fahren ... obwohl die Lenkung dann weiterhin funktioniert.

    Kabelbrüche konnte ich nicht finden , nur ein Massekabel zum Motor mit Grünspan das ich getauscht habe.

    Werde Montag alle Stromversorgekabel prüfen und berichten.

    Falls jemand Ideen hat wäre ich sehr dankbar .

    Gruss

    Rene