Adaptiver LED Scheinwerfer Links: Leitungsunterbrechung für Lüfteransteuerung

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Tage den Wagen ausgelesen (F31, BJ 2015, Adpativer LED Scheinwerfer) und bekomme dabei folgende Fehlermeldung vom Steuergerät des linken Scheinwerfers.


    Leitungsunterbrechung für Lüfteransteuerung

    Das Diagnosesignal des Lüftermotors unterschreitet oder überschreitet Frequenzgrenzwerte (gemäß

    Codierdaten).

    Erkennung kann nur bei eingeschaltetem Lüfterbetrieb erfolgen.

    (Leitungsunterbrechung der Lüfteransteuerung, der Lüfter-Diagnoseleitung und der Lüftermasse wird

    erkannt, eventuell auch defekter Lüftermotor.)


    Ich habe den Fehlerspeicher gelöscht, die Meldung kam nach Fahrt mit Licht an aber nochmal. Danach den Wagen in der Garage abgestellt und Fernlicht ein. Fehlerspeicher gelöscht.

    C.a. 5 Minuten gewartet. Am rechten Scheinwerfer springt hörbar der Lüfter an. Am Linken Scheinwerfer ist kein Lüftergeräusch zu vernehmen.

    Laut meiner Recherche ist es möglich, dass ein weiterer Fehler (Dimmung bis zur Abschaltung) aufgrund zu hoher Temperaturen folgt. Dieser wird als gesonderter Fehlercode abgelegt. Den Folgefehler hatte ich bisher noch nicht.


    Der Fehler löst auch noch keine Meldung im Kombininstrument aus. Diese würde wohl erst beim Folgefehler (Dimmung aufgrund zu hoher Temperatur) ausgelöst werden.


    Ich habe gelesen, dass man den Lüfter ggf. selbst tauschen kann. Dieser und die Steuerungseinheit des Scheinwerfers selbst, sind allem Anschein nach die einzigen Teile, die am Scheinwerfer getauscht werden können.


    Hat jemand Erfahrungen mit dem hier beschriebenen Problem?

    Wie viel Bedeutung würdet ihr dem Fehler zumessen? Es ist wohl nicht förderlich für den Scheinwerfer, wenn die Temperatur zu hoch ist.

    Was schätzt ihr an Kosten für den Tausch des Lüfters beim Freundlichen? Oder kann ich den Lüfter sogar selbst tauschen?


    Viele Grüße

  • Ganz klar wenn du am linken Scheinwerfer den Lüfter nicht hörst läuft er nicht oder nicht richtig. Das ist definitiv nicht gut für den Scheinwerfer. Ich würde auf defekten Lüfter tippen. Entweder die willst dir die Arbeit machen und Kreuz tauschen, denn die Lüfter sind neu nicht ganz günstig. oder du kaufst dir gleich einen neuen. Ewig rumfahren würde ich damit nicht.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Kann man den Lüfter an sich überhaupt einzeln austauschen. Ich habe mal reingeschaut. Man sieht ihn durch die wartungsklappe. Aber zum Austausch muss vermutlich der ganze Scheinwerfer raus?

  • Ja kann man und nein auch der Lüfter sollte über die Wartungsklappe zu wechseln gehen. Allerdings ist die Info vom 4er der hat ganz andere Scheinwerfer. Da gibt es auch je nachdem ob vor oder nach Facelift 1 oder 2 Lüfter.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Danke dir für die Rückmeldung.


    Hab mal bei bmw angefragt. Bin mal auf die Antwort und den preis gespannt.

    Der Lüfter kostet um die 200 € im Einzelhandel 😳 Ich vermute mal das ist ungefähr das 200 fache des materialwertes. Aber naja …

  • Ja das mit dem Preis ist echt ein Witz 🙄

    Aber ich wüsste jetzt keine anderen Bezugsquellen.


    Wehe BMW sagt mir, der ganze Scheinwerfer müsse getauscht werden.


    Der Lüfter aus deinen Beitrag stammt aus einen F30?


    Wie schätzt du die Möglichkeit ein, dass ich den Lüfter gebraucht bei eBay kaufe und selbst wechsle? 😬

  • Ich habe so einen Lüfter liegen, ein guter Freund brachte mir mal

    einen defekten Scheinwerfer aus einem F30 Unfallwagen mit, so

    um den mal aus Neugierde sezieren zu können.

    Natürlich waren alle Nebenbauteile bereits abmontiert, aber diesen

    kleinen popeligen Lüfter hatte niemand auf dem Schirm.


    Als ich spaßeshalber nach den Preis sah, bin ich fast umgekippt.


    Laut Leebmann24 sitzt dieser Lüfter in etlichen Modellen, wenn

    man einmal über die Ersatzteilnummernsuche aufruft.


    Suche nach Teilenummer '63117419612' - BMW Ersatzteile - leebmann24.de


    Also das Ding muss ja einfach nur drehen und lüften.

    Hätte ich keinen Lüfter vorrätig würde ICH mich im PC-Bereich umsehen

    und etwas vergleichbares suchen, bspw. kleine Lüfter für Mainboard-Chipsätze

    oder Grafikkarten-CPUs.


    Notfalls würde ich versuchen den Lüfter eine Nummer kleiner (und meinetwegen auch flacher)

    zu bekommen und diesen dann in den äusseren Plastikrahmen des defekten BMW-Lüfters

    einzukleben, so daß man das ganze Konstrukt wieder in den Scheinwerfer an den vorgesehenen

    Punkten einsetzen kann.


    Es solle eigentlich egal sein ob später nun ein Lüfter mit 30mm oder 40mm Rotordurchmesser

    vor sich hinbläst.

    Wichtig wäre halt, einen Lüfter mit drei Anschlüssen zu kaufen, wobei die gelbe Leitung in der

    Regel das Drehzahlsignal führt, das auch das Steuergerät sehen will.

    Und der Ersatzlüfter sollte auch die gleiche Drehzahl machen wie der originale, nicht daß

    das Steuergerät sonst wieder mault.

    Vielleicht kann man ja die Drehzahl vom anderen Scheinwerfer auslesen, und sich mit diesen

    Daten dann auf die Suche nach was alternativem machen ?


    Auf den Fotos von meinem alten Posting habe ich extra die Unterseite mit der Beschriftung

    abfotografiert, wohlwissend daß sicher irgendwer einmal damit Probleme bekommen wird.


    Auf Ebay gibt es wohl auch etliche Angebote, oft Wucher oder man weiß nicht wie alt

    die Lüfter so sind.


    Conrad Elektronik und Reichelt wären meine erste Anlaufstelle



    P.S. den Austausch des Lüfters kannst du leicht selber tätigen, ich denke du

    musst nicht einmal den Scheinwerfer ausbauen.

    Schau mal nach dem runden Deckel der sich am Scheinwerfer aufschrauben

    lässt. Da drunter sitzt er und ist nur festgeschraubt

  • Das würde ich lassen da rum zu basteln. Wenn der Luftstrom und damit die Kühlung der LED Module nicht passt sind die früher oder später hin und dann heißt es sicher neuer Scheinwerfer.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Bitte sehr, das ist definitiv die Bezeichnung die auch auf meinen Fotos steht.


    Delta Electronics 200.155-10 Server - Round Fan 200.155-10, HW:07, SW:05, 140917
    HW:07, SW:05, 140917 200.155-10 Delta Electronics 200.155-10 Server - Round Fan
    www.pchub.com



    Beim Chinesen gibt es dann 10000 verschiedene Auführungen.

    Es KÖNNTEN dann z.B. diese sein (ohne Gewähr) und vielleicht

    müsste man nur den Steckanschluß durch Löten anpassen.