Scheibenwaschanlage beide Pumpen werden nicht angesteuert

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen F31 320D Bj.2014 und nun bereits eine halbe Ewigkeit nach entsprechenden Beiträgen in Foren gesucht, leider erfolglos. Somit versuche ich mal hier mein Glück.



    Problembeschreibung:

    • Vor ca. 3 Wochen: Meldung "Wischwasserstand niedrig" (ob die Pumpen da noch liefen weiß ich leider nicht, meine Frau fährt den Wagen und ich hatte keinen Anlass, das zu dem Zeitpunkt zu überprüfen)
    • Also Wischwasser nachgefüllt (-40°C Baumark-Lösung mit gleicher Menge Wasser gestreckt)
    • Meldung war für ein paar Tage weg, kam dann aber wieder, Wischwasserbehälter war aber noch nahezu randvoll (ca. eine halbe Tasse konnte ich nachschütten)
    • Bemerkt, dass beide Pumpen, also für vorne und hinten, nicht laufen (der Scheibenwischer läuft aber bei Waschfunktion)
    • Gestern das Fahrzeug zum Schrauber meines Vertrauens gegeben
      • Beide Pumpen laufen bei 12V tadellos
      • Sicherungen sind alle intakt
      • Fehlerspeicher zeigt keine Auffälligkeiten
      • Signal zur Ansteuerung kommt an den Pumpen aus irgendeinem Grund nicht an


    Mögliche Ursachen nach meiner bisherigen Recherche (Achtung: Ich bin eher Auto-Laie):

    • Lenkstockschalter defekt
    • Kabelbaum defekt


    Fragen:

    1. Kann die mangelnde Ansteuerung der beiden Pumpen evtl. auch mit dem gleichzeitigen Fehler "Wischwasserstand niedrig" zusammenhängen? Evtl. ist ja einfach der Füllstandssensor defekt, was zu der Fehlermeldung führt und das Steuergerät glaubt, der Wischwasserbehälter sei leer und steuert somit die Pumpen erst gar nicht mehr an.
    2. Was würdet ihr mir als nächsten Schritt empfehlen? Der Wagen steht noch beim Schrauber.


    Allerbeste Grüße,
    Votti

  • Ja, wenn der Behälter leer wird läuft zuerst die hintere Pumpe nicht mehr, und ab einem gewissen Stand, die vordere auch nicht mehr.

  • Ja, wenn der Behälter leer wird läuft zuerst die hintere Pumpe nicht mehr, und ab einem gewissen Stand, die vordere auch nicht mehr.

    Ja, ich erinnere mich, das Thema fing vor 3 Wochen damit an, dass nur hinten kein Wasser mehr kam. Deshalb hatte ich den Behälter wieder voll gemacht, wie oben beschrieben. Der ist auch weiterhin rammvoll. mittlerweile laufen beide Pumpen nicht mehr.


    Sebi84 : Bezieht sich Dein "Ja" auf meine Frage, ob ein defekterFüllstandsgeber (der dem Steuergerät fälschlicherweise einen leeren Tank vorgaukelt) die Ursache für die nicht laufenden Pumpen sein kann? :rolleyes:

  • Ja genau, so war es gemeint. Da dein Auto davon ausgeht das dein Tank leer ist (defekter Sensor) werden die Pumpen nicht mehr angesteuert.

  • Ja genau, so war es gemeint. Da dein Auto davon ausgeht das dein Tank leer ist (defekter Sensor) werden die Pumpen nicht mehr angesteuert.

    Au cool, das wäre ja eine plausible Ursache. :thumbup:


    Sebi84

    Hast Du noch einen Tipp für mich, wie ich da mit meinem Schrauber vorgehen sollte? Kann man z.B. den Geber irgendwie prüfen oder überbrücken, um sicherzugehen, dass er die Ursache ist? Oder müssten wir ihn pauschal austauschen und einfach hoffen, dass die Anlage danach wieder funktioniert?

  • Da kann ich dir leider nicht weiter helfen.

    Entweder es ist ein mehrstufiger Schalter mit mehreren Kontakten die je nach Füllstand gebrückt sind oder die wahrscheinlichere Variante, das er nur einen Widerstand raus gibt. Da kann ich dir aber keine Werte liefern. Kann man halt schauen ob sich der Widerstand verändert bei unterschiedlich hohem Stand.

  • Es kann aber auch eine Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss sein, was er dann als leeren Tank interpretiert.

  • Ich hab mir das aus Interesse gerade angesehen und finde im ETK gar keinen Sensor oder Niveauschalter beim Waschbehälter. An Elektrik gibt es da nur die 2 bzw. 3 (Scheinwerferreinigung) Pumpen. Keine Ahnung, wie die Überwachung dann funktioniert.