8HP Hochschalten in Manuell

  • Da hättest nur einen 335i nehmen können. Aber die sind als Handschalter doch ultra selten.


    Also gehts doch um mehr als nur ein Fahrertraining.


    Wo und wie wird da gefahren? Hast du da nicht bissel Schiss, dass dir mal ein andere in die Karre knallt oder du den selbst irgendwo reinsetzt?


    Bei mir hier gibts am Lausitzring immer Drifttrainings, welche bewässert sind und welche ich auch mit dem BMW noch fahren würde, weil da die einzigen Hindernisse Kegel sind und man Abstand zu den anderen Teilnehmern halten muss und niemand versucht im Train zu fahren. Aber auch da fahre ich dann doch lieber mit der S14 anstatt mit meinem Auto, was ich für den Alltag brauche.


    Bis 10.000€ hätte es doch aber sowohl e36 328i als auch e46 330i gegeben. Halt in keinem Sammlerzustand, aber auch keine absoluten Rostlöcher. SOndern was dazwischen, was eine gesunde Basis für den Track gewesen wäre.

  • Such Mal bei YouTube z.B. nach "Level 2 Drifttraining Grevenbroich"

    Man hat Abstand, Auslauf und gute Instruktionen, auch bei fortgeschritten Fahrern. Für knapp 280€ ist man mit wenigen Autos (bei mir waren es 8 in 2 Gruppen geteilt ) für 5,5h auf der Strecke. Für mich die Anfahrt von 150km Lohnenswert und ich werde dort wieder hinfahren.

    E36 und e46 ohne turbo, wenn man einen f31 330d hatte? Nein danke.

  • Die haben zumindest ein besseres Ansprechverhalten, als ein Turbo. Aber ja, versteh ich. Mir wären die glaube auch nix. Aber irgendwann kommst an den Punkt, wo der 340i einfach zu schade ist für sowas.


    Und eigentlich ist bei im driften auch fast egal. Denn wer mit wenig Leistung gut driften kann ist der deutlich bessere Fahrer. Mit viel Leistung verlässt man sich zu sehr auf die pure Kraft und lässt einige Fahrtechniken aus.


    Bei meinem Drift Training waren die Ms und AMGs die nervigsten, weil die immer recht langsam in die Kurven rein sind und dann eigentlich nur Powerslides gemacht haben. Wohingegen ich mit dem Nissan bereits mit Speed und quer in die Kurve rein wollte. Also eher mit dem Gewicht des Fahrzeuges gespielt habe. Aber man wurde immer wieder hart ausgebremst, weil man aufgelaufen ist.

  • Die haben zumindest ein besseres Ansprechverhalten, als ein Turbo. Aber ja, versteh ich. Mir wären die glaube auch nix. Aber irgendwann kommst an den Punkt, wo der 340i einfach zu schade ist für sowas.


    Und eigentlich ist bei im driften auch fast egal. Denn wer mit wenig Leistung gut driften kann ist der deutlich bessere Fahrer. Mit viel Leistung verlässt man sich zu sehr auf die pure Kraft und lässt einige Fahrtechniken aus.


    Bei meinem Drift Training waren die Ms und AMGs die nervigsten, weil die immer recht langsam in die Kurven rein sind und dann eigentlich nur Powerslides gemacht haben. Wohingegen ich mit dem Nissan bereits mit Speed und quer in die Kurve rein wollte. Also eher mit dem Gewicht des Fahrzeuges gespielt habe. Aber man wurde immer wieder hart ausgebremst, weil man aufgelaufen ist.

    ja, für mich wäre es einfach zu Schade, die Autos die meiste Zeit rumstehen zu lassen. Ich habe ja maximal 6-7 Mal im Jahr Zeit für sowas, wenn überhaupt.

    In erster Linie ist es mein Alltagsfahrzeug, Sommer wie Winter. Meine Erfahrung war ähnlich. Viele denken, man braucht einfach ein fettes Auto und schon klappt alles von alleine. Aber das ist schon anspruchsvoll, sich eine saubere Technik anzueignen und die Geduld zu haben. Und sind wir mal ehrlich: der Blechschaden wenn was schief geht bei einem 10 oder 30t€ Auto wird wohl der Gleiche sein. Vor allem wenn eh die VK zahlt. Und ob ein N52 ständig im Begrenzer oder ein B58 im Halbgas gefahren wird...

  • Meine S14 steht auch nur rum. Aber ist halt so.


    In den alten BMWs sind das ja auch noch M52 und M54. Diese halten erfahrungsgemäß die Belastungen des Driftens extrem gut aus. Mir wäre das auch zu hart für Aufhängung und Antriebsstrang. Der 340i ist ja auch kein Leichtgewicht, was die Belastungen für alle Komponenten umso härter macht.


    Aber klar, 2 Versicherungen usw kostet auch alles mehr Geld.


    Mal sehen, ob du dann mit der Automatik des 340i gut klar kommst. Für mich wäre das nix mit Automatik zu driften.

  • Ich war vergangenen Sonntag wieder beim Driften, das erste mal mit dem "neuen" 40i.

    Ich muss sagen: Es ist schon ein Unterschied! Es macht deutlich mehr Spaß und das breite Drehzahlband vom B58 ist deutlich angenehmer. Er macht in der Kreisfläche im 2. Gang bei 2-3000 Umdrehung mit, bei 4000-6000 im 1. gang kann man auch mal die Sau raus lassen. Geschaltet hat er nie selbstständig wie damals beim Diesel. Bin mit dem Gleichen Satz Räder/Reifen gefahren (255er Conti Sportcontact 5 SSR DOT19). Griplevel brutal auf dieser Strecke, man musste deutlich mehr "arbeiten" Werde das nächste mal die 225er auf der HA ausprobieren. Habe deutlich mehr Profil(Stücke) verloren als auf der anderen Strecke vom ADAC.


    Es war auch ein G20 M340i dabei, der mit eingeschaltetem xDrive (das hat man direkt am Lenkwinkel gesehen) auch keinerlei Probleme mit den Drifts hatte. Ich war überrascht, denn er ist nicht mit DSC off, sondern einem anderen Modus gefahren, den die G20 Baureihe zu bieten hat. Bevor ich mich an die 4WD Drifts wage, will ich erstmal mit dem Heck gut klarkommen :)


    Ich verstehe die Thematik mit "Mit Automatik will/kann man nicht Driften" irgendwie nicht. In 99% der Fälle leitet man den Drift in dem Gang ein, in dem man auch durch fährt. Clutch Kicks und Co. sind in der Leistungsklasse und bewässerter Strecke sowieso nicht nötig. Auch trockene Passagen gingen problemlos. (Bei dem Wetter ist das Wasser z.T. schneller weg als die Sprinkler es auf die Stecke bringen können).

    Bei höheren Geschwindigkeiten kann man im Gegensatz zum Manuellen Getriebe im Kreis auch einfach mal vom 1/.2. in den 2./3. schalten (lassen). Ich kann mir vorstellen, dass das beim Handschalter nicht so leicht funktioniert).


    xHP wird also erstmal nicht nötig sein. Wahrscheinlich erst nächstes Jahr, wenn MHD ins Spiel kommt.


    Btw: Falls jemand interessiert ist. Das nächste Training findet am 13.11. (Sonntag) statt und geht von 9-16 Uhr. Ort ist Wüschheim (nähe Kastellaun)

  • Mit einem Handschalter kann man beim driften aber schon viel mehr machen. Vor allem, wenn es daran geht, dass man zusammen fährt (Thema links bremsen um beim chasen dem Vorder Ann nicht reinzukrachen. Schalten im Drift ist auch mit dem Handschalter kein Problem.


    Beim "richtigen" driften leitet man bspw den Drift bereits in der Anbremsphase vor der Kurve ein. Und dann je nach Fahrstuhl halt mit Handbremse, oder mit nem flic und dann Fußbremse.


    Wenn man nur für sich fährt dann ist das alles mit der Automatik aber auch kein Problem. Aber irgendwann kommt vom eigenen Fahrlevel an einen Punkt, wo die Automatik einen etwas einschränkt. Aber da muss man auch erstmal ankommen. Bis dahin geht das natürlich super mit ner Automatik und man muss sich auch nicht so viele Gedanken machen, wenn man sich eindreht, dass man schnell auskuppelt, damit sich der Motor nicht versehentlich rückwärts dreht.

  • Mit einem Handschalter kann man beim driften aber schon viel mehr machen. Vor allem, wenn es daran geht, dass man zusammen fährt (Thema links bremsen um beim chasen dem Vorder Ann nicht reinzukrachen. Schalten im Drift ist auch mit dem Handschalter kein Problem.


    Beim "richtigen" driften leitet man bspw den Drift bereits in der Anbremsphase vor der Kurve ein. Und dann je nach Fahrstuhl halt mit Handbremse, oder mit nem flic und dann Fußbremse.


    Wenn man nur für sich fährt dann ist das alles mit der Automatik aber auch kein Problem. Aber irgendwann kommt vom eigenen Fahrlevel an einen Punkt, wo die Automatik einen etwas einschränkt. Aber da muss man auch erstmal ankommen. Bis dahin geht das natürlich super mit ner Automatik und man muss sich auch nicht so viele Gedanken machen, wenn man sich eindreht, dass man schnell auskuppelt, damit sich der Motor nicht versehentlich rückwärts dreht.

    Da bin ich voll bei dir. Bei dem was du beschreibst ist man dann aber auch weit weg vom Serien-340i Daily und muss sich über ein "richtiges" Fahrzeug Gedanken machen. Mit "richtig" meine ich eins, bei dem es egal ist wenn man ne Delle mehr oder weniger rein kommt.

  • Ja, exakt. Kommt halt drauf an, wie weit man in die Drifterei einsteigen will.


    Aber was ich noch sagen wollte Allrad drifts sind mit Nichten schwerer als drifts mit Heckantrieb. Ja, man ist schneller, weil man mehr Vortrieb hat, aber das Balancieren Des Autos usw. ist alles viel einfacher.


    Also wenn du mit RWD driften kannst ist das schon die hohe Schule, der Allrad ist eher wie Stützräder.